1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Heimkino-Anlage für 200-300€

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von TheBrain, 17. Dezember 2004.

  1. Gagravarr

    Gagravarr Senior Member

    Registriert seit:
    28. September 2003
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Heimkino-Anlage für 200-300€

    Ich könnte ja jetzt auch meine Lautsprecher empfehlen, aber das wäre etwas am Geldbeutel und daher am Thema vorbei...

    Aber zwei Dinge:

    Bitte nennt sowas nicht "Heinkino-System", mit Kino hat das nicht zu tun. Zum (Heim-)Kino gehört nun mal neben dem Raumklang ein grosses Bild und ein Subwoofer, den man spürt (und der trotzdem nicht dröhnt). So ist es halt ein "nur" ein 5.1-System. Das soll wirklich nicht ********ig klingen, aber die Frage hört sich so an wie "Sportwagen für 10.000 €".

    Und das Argument "Ich hör eh nur leise, da brauch ich keine teuren Boxen" höre ich oft. Und es ist grottenfalsch. Gerade bei geringen Lautstärken kommen die Vorzüge guter Lautsprecher und eines optimalen Subwoofers (der bei Musik nicht "rummst" sondern nur den Frequenzgang nach unten erweitert) zu Geltung.
     
  2. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Heimkino-Anlage für 200-300€

    Meine Rede, deshalb sag ich ja * Augen auf beim Boxenkauf * ;)
     
  3. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Heimkino-Anlage für 200-300€

    Was Gagravarr dort oben schreibt ist vom prinzip her richtig und auch wieder nicht ;)
    denn jeder setzt seine prioritäten,vieleicht kauft er sich ja zu Ostern noch einen sub
    zu?, oder es ergibt sich noch zwischenzeitlich etwas.
    Jemanden mit dieser Ausgangsposition hier missionieren zu wollen ist fast vergebene
    liebesmüh,dabei ist es ziemlich egal aus welchen Gründen die andere Seite von diesen
    Billigheimern nicht abrücken will.
    Man muß es ihm ja hoch anrechnen,das er nicht auf diese eierlegenden wollmilchsäue
    ala *komplettheimkinodvdverstärker5000wattnurvonuns* hereingefallen ist.
     
  4. TheBrain

    TheBrain Neuling

    Registriert seit:
    15. November 2004
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Heimkino-Anlage für 200-300€

    Ich weiß dass es kein Argument ist, nach dem Moto Ich hör nur leise.
    Ich hab selbst eine Schweine teuere PA-Anlage hier rumstehen mit 2 F120 Dynacord Boxen und einer QSC CX-2 Endstufe. Das ist richtig guter Sound.
    Nichtsdestotrotz kann ich damit keine FIlme geniesen und auch zuhause kaum Musik hören.
    Daher möchte ich gerne Boxen für Heimkino(und ich sag auch weiterhin so, weil ob es guter oder schlechter Sound ist, besagt noch ncihts über die Bezeichnung im Ganzen) und dafür nicht allzuviel Geld ausgeben.
    Meine Frage nocheinmal, bzw. eine Frage ob ich das so richtig evrstanden habe:
    Standboxen geben einen deutlich besseren Klang als diese "Satteliten-Boxen"(klingt völlig logisch), sind aber vom Anschaffungspreis genau gleich.
    Meine Frage, wieso??? NUr wegen dem Platzbedarf???
    Oder reichen nicht ganz einfach diese normalen Satelitenboxen zum DVD anschaun.
    Ich möchte keine 1000€ ausgeben nur um alle 2wochen mal eine DVD anschaun zu können, und das ist genau das was ich will, nicht mehr.
    Mfg,
    TheBrain
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.219
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Heimkino-Anlage für 200-300€

    eigentlich sind dieStandboxen ja auch viel teurer nur sind das im Moment Sonderangebote. Normalerweise müsste man locker das 4fachedafür hinlegen. Aber der Markt ist gesättigt und die billigen meist schlecht klingenden Boxen in Plaste Gehäuse werden momentan besser vermarktet (warum auch immer)
    Um einen halbwegs guten Klang hinzubekommen braucht man nun mal etwas "Volumen".
    Ein großer Lautsprecher klingt nun mal besser als ein kleiner.
    Mich stört an den meisten Sateliten Systemen das die tiefen Töne (100Hz bis 500Hz) nicht aus den Sateliten kommen sondern aus dem Subwoofer und damit keine Richtungs zuordnung mehr möglich ist.
    Gruß Gorcon
     
  6. TheBrain

    TheBrain Neuling

    Registriert seit:
    15. November 2004
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Heimkino-Anlage für 200-300€

    Ok, das is mal eine Antwort mit der ich etwas anfangen kann.
    Mich hat einfach so stark irritiert das die Standboxen so billig sind, da dachte ich dass die einfach auch nicht viel taugen.

    Ein Problem bleibt nur noch, ich hab kaum Platz für die Standboxen, mus mir mal überlegen ob ich die irgendwie stellen kann.

    So und nun eine Frage: Kann ich den Reciever auch auf ganz normalen Stereomodus schalten, wie beispielsweise bei den Stereosendstufen auf Brückenmosdus, so dass dann da nur noch Mono läuft??
    Mfg,
    TheBrain
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.219
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Heimkino-Anlage für 200-300€

    So gut wie 1000€ Boxn werden sie sicher nicht sein, aber wenn Du "nur" 200-300€ ausgeben willst ist das meiner Meinung der beste "Kompromiss".
    Wenn Du "Brückenbetrieb" meinst, möglich wäre sowas, kenne aber keine Anlage die sowas vorsieht.
    Stereo kann man aber auf jedenfall hören, inem man den DS/DD Decoder abschaltet.
    Gruß Gorcon
     
  8. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Heimkino-Anlage für 200-300€

    Es gibt da auch meistens Schaltungen-die Monosignale etwas aufarbeiten.

    Ein nachteil der kleinen Schachteln ist noch,das der ganze wichtige Mitteltonanteil
    aus dem sub kommt,er also bis auf den Hochton/Mittelhochton alles übernehmen muß.

    Du kannst auch 4 identische Regalboxen nehmen,ich empfahl nicht ohne Grund Revaland. ;)
    (Man soll es nicht für möglich halten,Regalboxen können auch im Low Budget schwer sein. ;) )
     
  9. TheBrain

    TheBrain Neuling

    Registriert seit:
    15. November 2004
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Heimkino-Anlage für 200-300€

    Also ich hab jetzt endgültig beschlossen mir ganz normale Satelitenboxen zu kaufen. Ich hab für mehr einfach keinen Platz, und da ich Musik sowieso nicht darüber hören werde wird das schon reichen(müssen)
    Nun stellt sich nun die Frage welche??
    Als intereessant gelten für mich momentan vorallem die Magnat Topas 5.1, das Magnat Accura oder das Teufel Concept E.
    Welches System ist eurer Meinung am geeignetsten, bzw. hat das beste Preis-Leistung-Verhältnis.
    Hat es irgendwelche Nachteile wenn das System Voll-Aktiv ist, ich aber nur den Subwoofer aktiv betreibe??
    Mfg,
    TheBrain
     
  10. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Heimkino-Anlage für 200-300€

    Nimm das Teufel, da hast einen soliden Grundbaustein den du nach belieben ( und Geldbeutel ) weiter ausbauen kannst.
    Ich schwör auf Aktiv Sub, da nur sehr teure Passive Säulenboxen die LFE Freq.(z.B. bei DTS - DTS-EX ) richtig wiedergeben können.