1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Heimatkanal neuerdings 4:3 mit Rand

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von pascal1998, 15. Oktober 2018.

  1. pascal1998

    pascal1998 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2014
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Seit einiger Zeit sendet Heimatkanal 4:3 Sendungen mit Bildrändern, sprich mit zwei Balken links und rechts. Der größte Teil des Programms ist in 4:3 und es wäre besser, wenn wieder in 4:3 Vollbild gesendet wird weil das sieht so echt nicht gut aus. Erst jetzt sieht man auch die miserable Bildqualität des Senders. Selbst der Dauerwerbesender Melodie TV hat eine bessere Bildqualität.
     
    fernsehopa gefällt das.
  2. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das 4:3 mit Balken ist das einzig korrekt Format.
    Wenn man es auf Vollbild zoomt, erst DANN würde das Bild schlechter. Du bringst da was durcheinander.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.447
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich denke er meint, dass der Heimatkanal jetzt immer 16:9 sendet. Bei 4:3 Inhalten halt schon vom Sender aus immer Letterbox-Format. Ist eigentlich auch Standard aber gerade bedingt weil es beim Q keine Letterbox-Formatumschaltung mehr gibt. Daher eine richtige Reaktion.
     
    pascal1998 gefällt das.
  4. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    Okeeee.....mag so sein, aber das sollte er schon dazuschreiben.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.447
    Punkte für Erfolge:
    273
    Bedeutet dann in der Tat Auflösungsverlusst bei 4:3 Inhalten, da man da ein Teil für die seitlichen Streifen verschenkt im Gegensatz zur alten Formatumschaltung. Aber mittlerweile haben fast alle Sender auf Dauer 16:9 umgestellt. Ohne diesen Trick würden aber 4:3 Sendungen auf 16:9 gestreckt werden beim Q. Dieser unterstützt nur noch 16:9.
     
    pascal1998 gefällt das.
  6. fernsehopa

    fernsehopa Platin Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sat
    panasonic plasma
    Die Bildqualität war immer schon grenzwertig - und bei dem Briefmarkenformat sollte das Bild in der Mitte dann ja besser sein , ist es aber nicht . 4:3 Vollformat war klar besser .
     
    pascal1998 gefällt das.
  7. Gorox

    Gorox Gold Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    538
    Punkte für Erfolge:
    123
    Erst strecke ich mich vorm TV und danach wird das Bild gestreckt. ;)
     
  8. pascal1998

    pascal1998 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2014
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Habe Gestern mal beim Heimatkanal reingeschaut und z.B. die "Musikparade" ist/war schon immer grundsätzlich in 4:3 und jetzt sogar immer mit Rand. Wenn neuere Musikvideos gezeigt werden z.B. von Voxxclub, kommen auch noch oben und unten Ränder dazu. Bedeutet also gleich mal ein Minibild mit Großen Rahmen drumherum. Also besser auf YouTube schauen und das noch in HD und kostenlos. Frag mich sowieso, warum Heimatkanal noch nicht in HD sendet, da doch einige Sendungen wie z.B. "Die Bergretter" oder "Der Bergdoktor" jedenfalls neuere Folgen davon doch in HD produziert und bei ZDF schon gezeigt wurden.