1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Heiliger Abend (24.12.) - was macht ihr so an diesem Tag?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Erwin54, 14. Dezember 2010.

  1. coach

    coach Senior Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    DM7020HD + Sony KDL-50W805B
    DM800HDse + Sony KDL-40NX705
    NAS Qnap TS-469L (16TB)
    NAS Acer Aspire Easystore H340 (6TB)
    PS3 + PS4
    Popcorn Hour C-200
    Anzeige
    AW: Heiliger Abend (24.12.) - was macht ihr so an diesem Tag?

    Auch ich kenne Würstchen mit Kartoffelsalat aus meiner Kindheit. Seit ich meine jetztige Frau allerdings kenne, wurde dass "leider" abgeschafft.
    Bei Ihren Eltern gibt's dann an Heiligabend schon einen Festschmaus, was sich am nächsten Tag fortsetzt und am 26. mit dem Selbigen bei meiner Mutter endet. Vielen Dank schon mal im voraus an alle Beteiligten für den kommenden Hüftspeck und - nein, ich kann mich an Weihnachten nicht beim Essen zusammenreißen :D.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.855
    Zustimmungen:
    39.371
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Heiliger Abend (24.12.) - was macht ihr so an diesem Tag?

    Also Heiligabend gibts hier in der Gegend auch noch kein Festessen. Der berühmte Kartoffelsalat ist also nicht unüblich. Bei uns gibts aber eine kalte Platte.

    Heiligabend muß ich bis Mittag im Geschäft arbeiten. Nachmittag dann Besuch bei Oma. Abends aus Tradition in den Dom. Und Abends dann zu Hause.
     
  3. *scirocco

    *scirocco Guest

    AW: Heiliger Abend (24.12.) - was macht ihr so an diesem Tag?

    Abends Fondue (Schweine- und Rinderfilet) und das gibts auch nur einmal im Jahr. Da freue ich mich schon 3 Wochen vorher drauf.
    Dann ein besinnliches Zusammensitzen im Kreis der Familie, so ganz ohne Fernsehapperat, bei einem oder zwei Gläser Wein... Das einzige, was ich dann vermisse werde ist meine Oma und ihre Geschichten von früher.
    Allerdings brauchen wir nun nicht mehr vor der Bescherung zu singen.
    Ich freu mich auf diesen Tag (Abend). :)
     
  4. AW: Heiliger Abend (24.12.) - was macht ihr so an diesem Tag?

    zurecht der Heilige Abend;)
    Eigentlich freue ich mich auf meinen Neffen, der ist gerade 9 Jahre alt, das gesicht bei der Bescherung, Leuchtene Kinderaugen.
    Fondue gibts am 2. Feiertag, am 1. Feiertag feiern wir mit den Eltern meiner Freundin, und die Mutter überrascht uns immer wieder mit Genialen Essen.
     
  5. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Heiliger Abend (24.12.) - was macht ihr so an diesem Tag?

    Heiligabend bleiben wir zuhause aber wir wissen noch nicht, was wir da zu essen machen. Am 1 Weihnachtsfeiertag gehen wir höchstwahrscheinlich zur Schwester meiner Freundin und am 2 Weihnachtsfeiertag zu meinen Eltern. Zu essen gibt es dann Pfundstopf, dass hat schon Tradition. Das Gericht werden aber wohl die wenigsten kennen. :cool:
     
  6. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Heiliger Abend (24.12.) - was macht ihr so an diesem Tag?

    Ich sehe bei den meisten geht es traditionell an Weinachten zu, so auch bei uns. Heiligabend gegen Abend Beschehrung danach Abendessen (Würstchen) und anschliesend in die Mitternachtsmesse. Am ersten Weinachtstag gibt es Festessen, an den anderen Tagen bis Silvester werden Verwande/Freunde besucht.
    PS. Die Tradition mit Würstchen am Heiligabend stammt daher:das man Früher an dem ganzen Tag nichts essen durfte/sollte (Aus religiösen Gründen.) Erst nach der Mitternachtsmette haben die Leute dann gegessen. Wird Heute halt schon vorgezogen .
     
  7. b-zare

    b-zare Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2003
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    224
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    VU+Duo², VU+zero, Vu+zero4k, ua.
    AW: Heiliger Abend (24.12.) - was macht ihr so an diesem Tag?

    The same procedures as every year... :)

    Ausschlafen (soweit Junior einem lässt) - Bratwürstel mit Erdäpfelschmarrn und Sauerkraut essen, alle zu einem Nachmittagsspaziergang und Kindermettenbesuch auswagonieren, mit Schwiegerpapa schnell (und katzensicher) den Baum aufstellen und schmücken, Berge von Geschenken (wie immer: wir schenken uns heuer nichts...) drunterdrappieren, Weihnachtslieder singen bzw. jaulen. Mülltonnen mit Geschenksverpackungen überfüllen...

    Wenn Ruhe einkehrt, den HDD-Receiver für die nächsten Tage programmieren und hoffen dass das Fest der nervigen Familie bald vorbei ist...
    Die nächsten Tage sind dann auswärts bei der lieben Verwandtschaft.
     
  8. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.639
    Zustimmungen:
    3.241
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Heiliger Abend (24.12.) - was macht ihr so an diesem Tag?

    Das ist auch am Schönsten. Vor allem wenig Stress. Die ganze Fresserei und überhaupt. Manche machen sich regelrecht Stress auch damit.
    Kann man alles ganz ruhig angehen. Gut, wir haben ja nur uns zwei.
    Und es gibt auch diverse Leckereien. Aber ansonsten, mehr oder weniger ist es schöner, wenn man das ganze Jahr bisschen Weihnachten hat.
    Im übertragenen Sinne!:)
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.855
    Zustimmungen:
    39.371
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Heiliger Abend (24.12.) - was macht ihr so an diesem Tag?

    Naja gut also am 1. Weihnachtsfeiertag gehen wir essen, am 2. Ente mit Rotkohl oder Rosenkohl...

    Klassiker halt.
     
  10. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.639
    Zustimmungen:
    3.241
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Heiliger Abend (24.12.) - was macht ihr so an diesem Tag?

    Die liegt schon in der Truhe...

    In letzter Zeit sind wir pingelig geworden, was das Essen angeht.
    Irgendwie schmeckts daheim am Besten...:)