1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Heidi am Heck der SwissHansa??

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von bilanz, 1. April 2005.

  1. bilanz

    bilanz Guest

    Anzeige
    Schweizer Wappenschutzgesetz vs. kreative Lösungen
    http://de.bluewin.ch/image.php?id=66190
    Regionalflughafen Friedrichshafen/Bodensee: Schweizerkreuz in «Heidi am Heck»-Variante neben Lufthansa-Kranich

    Das Wappenschutzgesetz von 1931 lässt nicht zu, dass die Lufthansa auf ihren Fliegern das originale Schweizerkreuz trägt. Aber: greift der Schutz auch, wenn das Kreuz um neue Inhalte bereichert wird? Die Deutschen entwickeln nun in dieser Richtung kreative Lösungen, um ein «überarbeitetes», gleichwohl gut erkennbares Schweizerkreuz fürs eigene Image zu nutzen


    Ein Insider-Papier legt nahe, dass die Lufthansa-Führung Design-Vorschläge der in Frankfurt am Main ansässigen, international tätigen Werbeagentur «Size matters» diskutiert. Der aktuell favorisierte Entwurf, intern «Heidi am Heck» betitelt, wurde auf dem Flugfeld des abseits gelegenen Regionalflughafens Friedrichshafen/Bodensee bereits in der reellen Optik begutachtet. Was nicht heisst, dass die alternativen Design-Vorschläge komplett aus dem Rennen wären. Allerdings setzt «Size matters» in der Chancen-Risiken-Analyse «Heidi am Heck» klar auf Position 1 des Rankings.


    Der Favorit: «Heidi am Heck»

    Vorteil: Der Entwurf verwendet die 1974 von japanischen Animations-Filmern entwickelte Zeichentrick-Figur. Die 52-teilige Serie, relativ frei auf Grundlage von Johanna Spyris literarischer Vorlage produziert, wurde in Europa, Asien und Latein-Amerika hervorragend vermarktet, «Heidi» aus dem Trickfilm gilt dort bis zum heutigen Tag als Synonym für die Schweiz und deren positive Werte. Der symbolträchtige Kopf der Figur wäre leicht ins Schweizerkreuz einzuarbeiten. Im Foto ist erkennbar, dass Blickrichtung und Blickwinkel des Kopfs exakt konträr zum Steigflug des Lufthansa-Kranichs eingepasst werden. Nachteile: keine!

    Das Positionspapier listet weitere Vorschläge und deren Vor- und Nachteile wie folgt:

    Rang 2: «Uhr am Heck»

    Vorteile: Traditionelles Symbol Schweizer Wertarbeit und der Püntlichkeit schlechthin. Eleganz und Hauch von Luxus
    Nachteile: Unvermeidbare Flug-Verspätungen laden zu Schmähungen ein («Schickes Schweizer Gehäuse, marodes deutsches Innenleben»).

    Rang 3: «Schokolade am Heck»

    Vorteile: Berühmtes Schweizer Produkt, steht für savoir vivre, die Airline zeigt sich von Ihrer «Schokoladenseite»
    Nachteile: Farbanmutung zweifelhaft. Unvermeidbare Flug-Verspätungen laden zu Schmähungen ein (Gewichtsprobleme!). Flugpersonal könnte bei entsprechender Physiognomie ebenfalls unter Assoziationen leiden.

    Rang 4: «Käse am Heck»

    Vorteile: Naturprodukt mit vielen Varianten. Symbolkraft besitzt insbesondere der Emmentaler. Positive Farbanmutung. Synergien möglich: sofern auch noch die holländische KLM übernommen wird, kann Käse-Symbolik in noch grösserem Rahmen genutzt werden
    Nachteile: Unvermeidbare Flug-Verspätungen laden zu Schmähungen ein («Viel Luft, wenig Käse»)

    Rang 5: «Fünflieber am Heck»

    Vorteile: Sinnbild für Stabilität, Eigenständigkeit, wirtschaftliche Prosperität, «Wir investieren, bringen Geld»
    Nachteile: Die wirtschaftliche Realität der Swiss legt es nahe, in Sachen Image eher mit folkloristischen Klischees zu arbeiten als mit monetären.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. April 2005
  2. SVB2001

    SVB2001 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2001
    Beiträge:
    487
    Ort:
    Saarbrücken
    Technisches Equipment:
    D-Box1, DVB2000beta06 AC3
    AW: Heidi am Heck der SwissHansa??

    und wen willste damit veräppeln??
    Naja, heut is ja der 1.April
     
  3. bilanz

    bilanz Guest

    AW: Heidi am Heck der SwissHansa??

    Spielverderber *ggg*

    bilanz:winken:
     
  4. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.936
    Ort:
    Erkner bei Berlin
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    AW: Heidi am Heck der SwissHansa??

    LOL ... aber die Idee ist gut ... nur dachte ich direkt an Heidi Klum :D
     
  5. SVB2001

    SVB2001 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2001
    Beiträge:
    487
    Ort:
    Saarbrücken
    Technisches Equipment:
    D-Box1, DVB2000beta06 AC3
    AW: Heidi am Heck der SwissHansa??

    Ich weiß, ich bin die böse, böse Spassbremse:rolleyes:

    nein, im Ernst. Fand ich auch sehr lustig. ABer das Michael gleich an die Klum gedacht hatte, war ja irgendwie klar....:rolleyes:
     
  6. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: Heidi am Heck der SwissHansa??

    Wäre aber nicht gut fürs Image der " SWISS ".

    Heidi trägt jetzt ja wieder ihre natürliche Haarfarbe. :D
     

Diese Seite empfehlen