1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Heiße Grafikkarte...

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gag Halfrunt, 24. März 2005.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Heiße Grafikkarte...

    Naja, beim DivX-Kodieren wird die Grafikkarte nicht mehr wie sonst beansprucht. Aber durch die 100%ige Prozessorauslastung steigt die Temperatur im PC-Gehäuse ein gutes Stück an. Und das kann für die ungekühlte Grafikkarte der Tropfen sein, der das Fass zum Überlaufen bringt. Soweit die Theorie.

    Memtest hab ich noch nicht laufen lassen, da Speichertestprogramme in meinen Augen recht aussagefrei sind. Dass sie nichts gefunden haben, besagt leider nicht, dass der Riegel auch wirklich fehlerfrei ist. Aber wenn sie was finden, dann kann man schon recht sicher sein. Ma guggn.

    Gag
     
  2. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Heiße Grafikkarte...

    Genau, das wird dort auch explizit so beschrieben. Der Test dauert übrigens recht lange und bei mir hat er erst in den letzten Tests massiv Fehler angezeigt. Also nur Geduld und komplett drüberlaufen lassen.
    Sollte etwas gefunden werden, ist das Ergebnis sehr aussagekräftig.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Heiße Grafikkarte...

    Bei meinem vorletzten Arbeitgeber haben wir einen sehr hohen Hardware-Bedarf inkl. Speicher gehabt. Da Speicher mit Paritäts-Chip um ein Vielfaches teurer war, haben wir uns schließlich dazu entschlossen, einen richtigen Speichertester zuzulegen. Ergebnis: Einer von zehn gekauften Speicherchips wies irgendeinen Fehler auf. Unter welchen Umständen und ob überhaupt die dann bei dem eingesetzten Rechner aufgetreten wären, ist allerdings eine andere Sache. Jedoch mussten wir für unsere Systeme 99,9999%ige Sicherheit haben.

    Gag
     
  4. König

    König Guest

    AW: Heiße Grafikkarte...

    Über Google mal nach einer Datei Coolbits.reg suchen, diese nach dem Download in die Registry importieren. Danach sollten im NVIDIA Einstellmenü nun zusätzlich ein oder zwei Taktregler für den Proz. der GraKa bzw. deren Speicher erscheinen. Was eigentlich zum Übertakten gedacht ist, funktioniert umgekehrt genauso.

    Seit ich meine passiv gekühlte NVIDIA auf jeweils halben Takt gesetzt habe (Proz. und RAM), wird sie nur noch handwarm, hat aber für alle 2D-Anwendungen immer noch mehr als genug Leistung. Sollten 3D-Spiele angesagt sein, kann man den/die Regler ja temporär wieder nach oben setzen.

    Ohne 3D-Spiele solltest Du mit dieser Lösung ganz ohne Lüfter auf der GraKa auskommen, die Ohren werden es danken ;)
     
  5. SVB2001

    SVB2001 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2001
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Heiße Grafikkarte...

    oder den Omega-Treiber nutzen, dann haste die Regler auch :)
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Heiße Grafikkarte...

    So, ich hab Memtest jetzt einmal komplett durchlaufen lassen -- keine Fehler gefunden. Hmmm...