1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Heiße Grafikkarte...

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gag Halfrunt, 24. März 2005.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Heiße Grafikkarte...

    Wieso? Bei der Umstellung von ISA auf PCI war ja schließlich auch kein neues Gehäuse fällig.

    Oder was ist da "geplant"?

    Gag
     
  2. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Heiße Grafikkarte...

    Wie schimpft sich das überhaupt? BTX, oder?

    Jedenfalls ist das gesamte Gehäuse quasi spiegelverkehrt, sodass man die Karten nicht mehr reinkriegt.

    Ähm doch. Die meisten AT-Gehäuse waren nicht kompatibel zu ATX. Gut, ATX kam auch etwas später, aber es gab ja noch lange Zeit Boards mit ISA+PCI.

    EDIT: Hier ein Bild von einem BTX-Gehäuse :mad:

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2005
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Heiße Grafikkarte...

    Hmmm... BTX. Stimmt, das hab ich auch schon mal gehört. Okay.

    ATX hatte ja prinzipiell nichts mit PCI zu tun, mit dem damals die "verkehrtrummen" Karten kamen. Warum die das gemacht haben, verstehe ich nicht wirklich. Vermutlich wollten sie auf diese Weise verhindern, dass irgendwelche Deppen die kurzen 8-Bit-ISA-Karten in die PCI-Slots trümmern können.
    Und mit AGP haben sie es ja dann mechanisch voll verbockt -- weil die Mistdinger immer am anderen Ende aus dem Slot gehüpft sind, wenn man das Gehäuse etwas bewegt hat.

    Und bei BTX ist dann das Board andersrum drin? Also so dass man dann von rechts statt von links (von vorn betrachtet) ins Gehäuse reingreifen kann? Dann muss ich ja mein gesamtes Arbeitszimmer umräumen... *seufz*

    Gag
     
  4. Creep

    Creep Guest

    AW: Heiße Grafikkarte...

    Bisschen wenig Slots...
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Heiße Grafikkarte...

    Es gab sowohl Gehäuse die AT und ATX beherschten und es gab auch ATX Boards die in jedes normale AT Gehäuse passten.
    Die Umstellung auf BTX hat andere Ursachen als nur das Wärme Problem der Grafikkarten. (das lag ja auschließlich nur am Grafikarten Hersteller.)
    Gruß Gorcon
     
  6. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Heiße Grafikkarte...

    Naja, ich denke damals waren noch "Desktop"-Gehäuse statt die Untertisch-Bigtower gebräuchlich. Daher hatte man einfach nicht soweit gedacht.

    Und diese Aufklebkühler mit ihrem hochfrequenten Surren sind sowieso eine Pest. Ich hab für meine Grafikkarte einen Direct-Exhauster, der mittels eines großen, leisen Lüfters die Wärme durch den unteren Slot durchdrückt. Das Ding ist voll okay, denn den PCI-Slot direkt unter der Grafikkarte kann man sowieso knicken, daher ist es nicht schlimm, wenn der Kühler ein zusätzliches Slotblech belegt. Zusätzlich senkt es die Innentemperatur im Gehäuse erheblich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2005
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Heiße Grafikkarte...

    Nicht wirklich. Schon in der ersten Hälfte der 90er waren die Tower das gängige Gehäuse. Desktops waren da eher die Seltenheit. Hat vermutlich was mit Kompensation zu tun *harrr*
    Denn die großen Tower enthielten zu 90% nur Luft, hatten aber dafür dann z.T. bis zu sechs 5,25"-Schächte. Es gab ja auch eine Zeit lang noch Festplatten, die man vorne mit einer eigenen Blende "rausschauen" ließ. Die hatten dann auch ihre eigene LED drin.

    Damals gab es nur einfach keine Steckkarten, die Wärme produziert haben. Die 386er kamen ja sogar noch mit einem passiven CPU-Kühler aus. Erst auf meinem 486 klebte dann ein kleiner Föhn. Und meine erste aktiv gekühlte Grafikkarte hab ich mir vor zwei Jahren gekauft.

    Die praktischen Tisch-Tower sind dann so gegen Ende der 90er in Mode gekommen, wobei die dann eigentlich auch keiner "auf" den Tisch gestellt hat. Irgendwie hat damals keiner so richtig verstanden, wozu die eigentlich gut sein sollen. Denn hat man sie auf die Erde gestellt, waren sie zu weit unten.
    Ich kann mich noch dran erinnern, dass wir damals in der 4ma dann Kisten druntergestellt haben, damit die Mini-Towers wieder unter der Tischkante abschlossen und man sich nich so weit bücken musste, um eine Diskette oder CD einzulegen.

    Gag
     
  8. Don Pasquale

    Don Pasquale Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Heiße Grafikkarte...

    Das ist ja ein Ding, ich hatte genau denselben Fehler ! ( Ist aber schon 1.5 Jahre her)
    Und ebenso so eine MX400 mit so einem rasend kleinen Lüfter ( schweinelaut)
    Nach langem experimentieren habe ich meinen Prozessor runtergetaktet, dann hatte ich das nicht mehr.
    Auf die Grafikkarte bin ich gar nicht gekommen.

    Verdammte Tat !

    Ciao
    Don Pasquale
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Heiße Grafikkarte...

    Ich hab jetzt provisorisch einen neuen Lüfter draufgebastelt. Sieht jetzt etwas rustikal aus -- aber im PC sieht es ja keiner ;)
    Diesen Mini-Quirl hab ich da runtergepflückt. Der saß total fest. Ich denke mal, dass sich da das Lager verabschiedet hat.

    Bei Gelegenheit werde ich dann mal wieder ein paar Langzeittests (DivX kodieren) machen. Mal sehen, ob er wieder absemmelt.

    Ich hatte auch erst meinen Speicher in Verdacht -- aber das ist immer so schwer nachzuweisen, wenn man nicht mal eben einen zweiten Riegel in der Schublade liegen hat. Außerdem müsste dann theoretisch der Rechner relativ schnell absemmeln, wenn man alles aufmacht, was man so an Programmen hat.
    Auch glaube ich, dass ein Speicherfehler eher einen BSOD provoziert, weniger einen System-Freeze.

    An ein zu schwaches Netzteil kann ich auch nicht glauben. Das hat zwar nur 300 Watt, hat aber selbst bei 6 (!) laufenden Festplatten noch keinerlei Auffälligkeiten gezeigt.

    Naja, mal abwarten. Vielleicht hätte ich damals doch einen Euro mehr für 'ne bessere Grafikkarte investieren sollen. Aber ob die nun Voodoo oder was auch immer kann, ist mir sowas von egal. Die muss halt 1280x960 zweidimensional in einer gescheiten Bildfrequenz anzeigen können -- mehr nicht.

    Das einzige Problem, was ich zur Zeit noch hab, sind meine externen Platten. Wenn ich da längere Zeit darauf zugreife, steigen die mir einfach aus. Ich tippe da einfach mal auf ein thermisches Problem, da es sich da um ein billiges Plastikgehäuse ohne Lüfter handelt. Das Verhalten lässt sich gut reproduzieren: Ich muss nur über einen längeren Zeitraum permanenten Zugriff generieren. Dann macht es irgendwann "Plong" -- und die Platte ist aus dem System verschwunden. Sch... Billig-Gehäuse. Aber die hatte ich ja eh' eigentlich nur als Datenspeicher gedacht, nicht als Arbeitsplatten.

    Gag
     
  10. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Heiße Grafikkarte...

    @Gag
    Hast Du schonmal Memtest86 drüberlaufen lassen? Ich hatte auch einen defekten Speicherriegel und Memtest hat das auch eindeutig diagnostiziert. Damals hatte ich gelegentlich System Freezes und BSODs - vor allem bei Videobearbeitung, was ja auch speicherintensiv ist.
    Wird beim DivX encodieren die Grafik Karte überhaupt stark beansprucht? Ich denke das geht vor allem auf die CPU Leistung. 3D Mark wäre wohl auch ein guter Test für die Grafik Karte.