1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Heartbleed

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von _falk_, 10. April 2014.

1. Ecko

Ecko Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Heartbleed

Mal eine frage. Auf Grund von Heartbleed wollte ich jetzt alle meine Passwörter ändern. Da das hauptsächlich Foren sind bzw 2 online Shops wollte ich fragen ob ob es reicht wenn ich EIN sehr langes und kompliziertes Passwort für alle nehmen kann oder doch lieber für jedes Forum und für jeden Shop ein anderes?

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Du solltest schon für jeden Dienst ein eigenes Passwort wählen.

Denn das ist ja genau die Gefahr, die da lauert: Hacker erbeuten die Zugangsdaten von einem Dienst und probieren die Kombinationen von Benutzername und Kennwort dann bei anderen Diensten aus.

Die Menschen sind halt faul und wollen sich nicht zig Passwörter merken, so dass sie gerne dieselbe Kombination verwenden. Ich nehme mich davon übrigens nicht aus. Ich habe lange Zeit auch nur zwei, drei verschiedene Kombinationen verwendet, die ich allerdings nach und nach dann durch für jeden Dienst individuelle Kennwörter ausgetauscht habe.

3. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Nein, niemals eines für alle, egal wie lang und kompliziert. Wenn irgendwo ein Server gehackt wird kannst du pech haben und das Passwort mit deinen Daten ist raus. Das können die dann automatisch an anderen Stellen testen, udn schauen wo es passt.
    Du kannst dein kompliziertes langes passwort aber anpassen, nimm zB. ein passwort wie "xyz12345" (natürlich nimmst du ein anderes)

Wenn du es bei amazon einsetzt, nimmst du die ersten beiden Buchstaben von amazon als "am" schiebst die im Alphabet eines nach rechts, also "bn" und setzt das "bn" vor dein passwort, also "bnxyz12345" für amazon.

Bei web.de wird daraus dann "we" -> "xf" also "xfxyz12345"

usw...

Du musst dir dann nur noch die Regel zur Erstellung merken. ;)

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Und um sich ein "kompliziertes langes Passwort" leicht merken zu können, gibt es den alten Trick, einfach einen Satz zu nehmen und davon dann die Anfangsbuchstaben der Wörter.

Also aus "Es gingen drei Männer im Morgengrauen" wird dann: "Eg3MiM"

5. Ecko

Ecko Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213

Wo kann ich denn das google Passwort ändern?

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Bei Google, wo sonst?

Rechts oben anmelden, auf "Konto" gehen und dann auf "Sicherheit".

7. Ecko

Ecko Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213

Anmelden oben rechts habe ich gefunden, aber nichts zwecks Konto. Bin über smartphone rein.

8. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Im Standardbrowser von Google kannst du nach der Anmeldung oben deinen Benutzernamen sehen. Da drauf tippen und dann auf Konto. Im Reiter Sicherheit kann man dann das Passwort ändern.

9. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Die NSA ist kein gottgleiches allwissendes Wesen, sondern eine Behörde.

10. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Eine Behörde, ausgestattet mit schier unerschöpflichen Mitteln, die sich nicht um viele Gesetze scheren muss.