1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV zur WM für jeden ein muß!

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von sybersurf, 13. November 2005.

  1. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: HDTV zur WM für jeden ein muß!

    .......... erstens Das, und für ein paar Progrämmchen die nach einer Testphase vielleicht wieder die HDTV-Ausstrahlung einstellen, fällt mir mindestens ein anderer wesentlich wichtiger Verwendungszweck ein.

    digiface
     
  2. Martinfrost2003

    Martinfrost2003 Senior Member

    Registriert seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HDTV zur WM für jeden ein muß!

    Bei der ganzen Diskussion fällt mir ein, das ich im Jahr 1992 (glaube ich)
    für meinen tollen 82er 16:9 Fernseher von SABA 4250 DM in den Sand gesetzt habe. In der Folgezeit ist 3 Mal der nicht weiterentwickelte D2Mac Decoder (laut meines Fachhändlers) kaputtgegangen (nur noch pieptöne), den keine Sau brauchte und der irgendwie mit dem ganzen System verbunden sein sollte... (jedes Mal 450 DM reperatur).
    Damals sagte man mir das D2Mac Format setzt sich durch.
    Kann sich daran noch jemand erinnern ?
    Also bin ich mit HDTV vorsichtig
     
  3. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV zur WM für jeden ein muß!

    Und die externen Pal-plus Decoder für teuer Geld, über Scart.

    digiface
     
  4. hespertal

    hespertal Gold Member

    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV zur WM für jeden ein muß!

    Dennoch bin ich der Meinung, wenn derzeit wirklich echter Bedarf besteht, dass man einen neuen TV kaufen muss, weil der alte den Geist aufgab, sollte man zumindest nur solche TVs kaufen, die das Zeichen HD Ready aufweisen, auch wenns 100 Euro mehr kosten sollte. Nur die weiteren Komponenten sollte man erst dann kaufen, wenn sich HDTV wirklich durchsetzt. Ausserdem sollte man beachten, dass man sich keinen HDTV kompatiblen TV aufschwätzen lässt, weil da zusätzlich ein besonderes Bauteil eingesetzt werden muss, das dann auch 100-150 € kostet.
     
  5. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV zur WM für jeden ein muß!

    Ich würde mir zu dieser Zeit keinen HDTV zulegen.

    Ich würde mir einen guten Röhren Fernseher zulegen, den Markt beobachten, mit der Option, das wenn dann in ein paar Jahren wirklich HDTV auf breiter Front kommt, ich mir dann für weniger Geld eine bessere Qualität zulege.

    digiface
     
  6. Perlico

    Perlico Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2005
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HDTV zur WM für jeden ein muß!

    Hallo,

    was hat die Fußball WM mit dem Kauf einer neuen Glotze zu tun? Ich kaufe eine, wenn die alte Glotze im Eimer ist und das war sie vor ca. 8 Wochen. Ich habe wieder einen 4:3 Fernsehr gekauft, weil
    1. erst nächstes Jahr der neue Standard SEC kommt
    2. das Bild (Schärfe) mich nicht überzeugt
    3. Der Preis jenseits von Gut und Böse ist ...

    Meine neue Glotze (72er) hat ein Top Bild und reicht vollkommen aus.

    Und was nützt es, wenn in USA und Asien HDTV angeblich Standard ist. Ich wohne in Deutschland. Hierzulande sind ja noch nicht mal ausreichend Receiver für HDTV verfügbar, geschweige denn von einer flächendeckenden Ausstrahlung, ausser vielleicht demnächst über Premiere ...


    Gruss
    Perlico
     
  7. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: HDTV zur WM für jeden ein muß!

    Ich weiß nicht, die Diskussion gab es auch schon mal hinsichtlich DSL. Da wurden Kosten pro GB ausgerufen, die fernab jeder nachvollziehbaren Kalkulation gelegen haben. Seitdem haben sich die Preise mindestens halbiert und die Volumenbegrenzungen, wenn es überhaupt noch welche gibt, sind immer großzügiger geworden.

    Ich bin mir wirklich nicht sicher, wie verläßlich die Informationen zu den Bandbreitenkosten wirkich sind.

    Abgesehen davon soll HDTV ja auch in MPEG4 übertragen werden, was die Bandbreite wieder sehr einschränkt.

    Aber ganz generell, mit dem Thema HDTV wird mal wieder mal ein Bedürfnis geschaffen, dass vorher nie existierte. Die HDTV-Jünger würden sich auch zum Kauf von Hinkelsteinen überreden lassen, wenn man ihnen sagen würde, dass ihr Fersehbild davon besser wird :D
     
  8. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV zur WM für jeden ein muß!

    So ist es.

    Zuerst passte nur 1 Programm auf ein Transponder, durch DVB-S2 und MPEG4 wurden es 2, ein bissel mit den Daten runter 3, und wo hört es auf?

    Ich habe noch die Diskusionen hier im Forum im Ohr, klasse Bild bei HDTV, die Die das noch nicht gesehen haben, können es nich beurteilen usw..

    Da habe ich schon immer gesagt, warte mal den Regelbetrieb ab, und dann vergleichen. Denn die digitalen Bilder zu Beginn der digitalen Ausstrahlung konnten mit dem DVD-Bild mithalten.

    digiface
     
  9. bawi

    bawi Gold Member

    Registriert seit:
    5. April 2001
    Beiträge:
    1.112
    Zustimmungen:
    208
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: HDTV zur WM für jeden ein muß!

    Wo es aufhört sehen wir bei der Qulität mit der diverse
    Sender zurzeit im Sdtv bereich senden. Als es vor rund 10 Jahren mit Digitaltv losging war nämlich auch das gebräuchlichste Argument die enorme Bildqualität gegenüber Analog. Damals hieß es noch 4 Sender auf einen Transponder, heute sind es oft 10 und mehr. Warum sollte es bei Hdtv anders sein?
     
  10. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: HDTV zur WM für jeden ein muß!

    Es hört da auf, wo die Technik schluss macht. Aktuell benutzt man DVB-S2 mit knapp 50 Mbit/s. Programme benötigten in 1080i aktuell ca. 12 Mbit/s. Das macht aktuell Programme (wobei unrealistisch, da kein Ton und andere Daten fehlen). Wenn allerdings die Encoder besser werden, wird man auf die Datenrate sicherlich auf die anvisierten 8 - 10 Mbit/s kommen. Im gegensatz zum SDTV Bereicht wird man HDTV nicht die Auflösungen (abgesehen von 720p) reduzieren können.

    whitman