1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV zu PAL - Kein Unterschied zu erkennen !

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von danield24, 16. Januar 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. thom11111

thom11111 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: HDTV zu PAL - Kein Unterschied zu erkennen !

Hallo danield24 !

Ich besitze einen 42 Zoll Plasma und auch einen sehr guten 70cm Fernseher.
    Der Stromverbrauch ist ca. 150-200 Watt, etwas mehr als die Röhre, aber akzeptabel.
    Ich sitze 3m vom Plasma weg und das ist gut so, die Röhre erscheint mir jetzt winzig im Vergleich.
    Bei sehr gutem Signal, etwa von DVD über Componente, ist das Bild rattenscharf und brillant.
    Die Farbe habe ich bei ca. 50%, sonst hält man es kaum aus, so farbenfroh ist er.
    Zwischen HDTV und PAL gibt es einen Unterschied. Bei ca. 4m Entfernung wird er aber kaum auffallen bei 70cm Diagonale.
    Bei 42 Zoll und 3m Abstand ist er schon besser sichtbar. Je dichter man dransitzt, desto größer wird der Unterschied.
    Und Heimkinoatmosphäre kommt ja wohl bei 70cm nicht auf. Das bedarf mind.42 Zoll, bei deinem Abstand vieleicht sogar 65 Zoll.

Ob man aber HDTV braucht, muß jeder für sich entscheiden.:winken:

Gruß Thom

2. xidi

xidi Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    DM8000 an TX-P55VT50
    DM500HD an TH42PV60
  3. didi156

didi156 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hmm, wer hat dir denn gesagt, dass da wirklich HDTV-Sendungen drauf liefen?
    Btw: Kurz vor Weihnachten habe ich in Wien's größtem Saturn eine witzige Szene miterlebt. Da stand ein 65"-Monster für 11.000€ und drauf lief irgendwas in ******qualität, hat sogar für PAL zu schlecht ausgesehen, aber vielleicht machte das auch nur die schiere Größe des Displays.
    Jedenfalls standen da grad 3 Verkäufer davor (1m); sagte der eine zum anderen: "Das soll HDTV sein? Schaut ******* aus!". Darauf der 2.: "Nein, du musst nur etwas weiter weg gehen, dann schaut das super aus!"
    Irgendwann standen sie dann ca. 5-6 Meter entfernt, ... "siehst du, schaut doch super aus!"
    Von mir: no comment

4. danield24

danield24 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Bei einem speziellen Beispiel im Mediamarkt lief die Pro7 Sendung "Galileo" mit einem HDTV-Logo in der oberen rechten Ecke des Bildschirms (12/2005). Daneben ein LCD-Gerät mit dem "normalen" Empfang der gleichen Sendung. Beides waren Markengeräte der Firmen Panasonic und Sony zwischen 1300 und 1800 Euro teuer. Ein Unterschied war nicht zu erkennen! Ich habe beruflich viel mit digitalen Fotos zu tun, habe keine Brille und sehr gute Augen. Wenn es einen sichtbaren Unterschied gibt, dann seh ich den auch. Wobei ich mit einem "sichtbaren Unterschied" keine Datenblätter oder Laborwerte meine. Das Bild muss richtig deutlich besser sein! Keine Pixelspinnerei, sondern für das viele Geld und den ganzen Rummel drumherum muss es ein Quantensprung sein. Alles andere ist völliger Unsinn und für den Otto-Normal-Verbraucher, der bissel Nachrichten und paar Schnullisendungen guckt, die Abzocke in Reinkultur.
    Bisher konnte mich noch niemand von dem "bedeutend besseren Bild" überzeugen. Auch die Bild-Beispiele im Internet belegen nur das was ich hier geschrieben habe.

5. dirgro

dirgro Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Eigentlich lohnt es sich gar nicht darüber zu diskutieren, ob HDTV so viel besser ist als SDTV.

Wer einmal mit Anspruch beispielsweise eine DVD mit HDTV verglichen hat und das ohne nach Unterschieden zu sezieren, der muss auf entsprechenden Wiedergabegeräten den Unterschied DEUTLICH gesehen haben. Obwohl ich zugebe, dass wirklich gut kompromierte (und voher auch entsprechend produzierte) DVDs schon sehr gut sind, was aber wiederum leider bei weitem nicht alle sind (man vergleiche Spielbergs AI z.B. mit Star Wars Episode III von DVD).
    Wenn man dann aber Standart Digital-TV mit HDTV vergleicht, dann ist der Unterschied wahnsinnig groß! Digital TV selbst via Sat, wo die Bitrate noch am höchsten ist (im Vergleich zu DVB-T oder -C), fällt je nach Inhalt mäßig bis stark ab.

Natürlich stimmt es, dass es vollkommen unerheblich ist, ob man die Tagesschau jetzt in SDTV oder HDTV sieht. Der Inhalt ist der selbe.
    Mir persönlich geht es auch nicht darum dies oder auch irgendeine Talkshow, die man nebenher schaut in HDTV zu schauen, das ist mir wurscht.

Aber klar gesagt, für das bewusste Erlebnis (!) Film ist ein besseres und damit größer-mögliches Bild ohne Qualitätsverluste unerläßlich. Dies ermöglicht es den Film wahrhaftiger zu erleben und wird meiner Meinung nach auch dem Film in seiner äußeren Form als Kunstwerk gerechter. Denn hier gilt ganz klar, dass die Aussage des Filmes erst durch die Entsprechung von Inhalt UND Form ganz zur Geltung kommt.

6. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Also die Aussage stimmt schon mal nachweislich nicht. :rolleyes:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.