1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV wird floppen und somit auch dieses Heft!

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Currypulver, 24. August 2005.

1. aladar

aladar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: HDTV wird floppen und somit auch dieses Heft!

Ist ja so nicht ganz richtig: die Amerikaner sind uns in Sachen HDTV nur ein paar Jahre voraus. Die haben HD-Geräte eingeführt, bevor die digitale Schnittstelle namens HDMI und der Kopierschutz HDCP normiert waren...
    Dass man auch dort versucht das Rad zurückzudrehen, zeigt z.B. der Hickhack um die Einführung des sogenannten "Broadcast Flag".

2. johannes9999

johannes9999 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    36

also heute abend ist wohl nichts vom flop hd tv zu sehen!1. opernübertragung auf arte hd!!!2. feed von der u21 fussball em auf 16°oes kommen immer mehr inhalte in hdtv und das ist gut so!!!!!!!!!

3. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Da und in Japan ist das auch zu verstehen, bei Ihrem Sc... NTSC Bild was die bis dahin hatten.:winken:

4. johannes9999

johannes9999 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    36

ntsc ist auch nicht schlechter als die auflösung der meisten sd sender über sat. kaum einer sender in voller palauflösung!

5. speeddoc

speeddoc Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Bin neu hier im Forum. Beschäftige mich seit ca 1 Jahr mit HDTV und war anfangs ganz begeistert und enthusiastisch. Da bei mir ohnehin ein neuer Fernseher fällig war, habe ich mir dann zukunftsorientiert gleich einen LCD 40Zoll zugelegt und wollte bald auch die Empfangsseite auf HD aufrüsten. Nachdem jedoch mit den beiden dertzeit erhältlichen Empfangsgeräten von Humax und Pace soviel Probleme aufgetreten sind , habe ich von dieser Idee erstmals Abstand genommen. Aus 2 Gründen, die miteinander zusammenhängen. Erstmal habe ich keine Lust für oben genannte Receiver-Firmen für die nächsten Jahre? Tester zu sein , damit sich das Zusammenspiel verschiedener Geräte dann erst über Updates zu einem späteren Zeitpunkt lösen läßt. Zum zweiten erwarte ich dass das Aufnehmproblem auch bei HD-Sendungen gelöst wird. Beides hängt ja wohl mit dem Kopierschutz HDCP zusammen. Müssen wir uns denn tatsächlich von der Filmindustrie so an die Leine legen lassen. Ich habe den Eindruck , dass der HDMI-Standart und die damit verbunden HDTV-Option nur eingeführt wurde, damit endlich deren Filme nicht mehr kopiert werden können. Wegen Mißbrauch von einigen Wenigen muss nun die gesammte Fernsehgemeinde leiden. Vielleicht ist dies auch ein deutsches Problem. Warum gibt es denn in GB schon HD-DVBS-Receiver mit Festplatte. Warum wird der Verbraucher hier noch in Bezug auf diese Geräte so verunsichert? Diese ganze Problematik führt dann doch nur-wie bei mir - zur abwartenden Haltung, die die Einführung dieser Technik erschwert. (Ab wieviel Marktanteil von HDTV-Geräten steigt ARD oder ZDF eigentlich erst ein?) Dass das Bild bei HD besser ist ,ist wohl unzweifelhaft. Als Quantensprung, würde ich es aber auch nicht bezeichnen. Ich kann daher die Entwicklung noch gut abwarten. (Habe meinen SAT-Receiver über ein AV-Gerät, welches mir das analoge Signal auf 720p scaliert über HDMI an den LCD angeschlossen und erhalte bei ca 2.50 m Abstand je nach Sender ein gutes Bild)

Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2006
  6. johannes9999

johannes9999 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    36

nach den letzen postings im tennisthread wo die leute die begeistert von der super qualität von streams berichten (die nur eine auflösung von 120 x 210 haben) bezweifle ich nun auch ob sich hdtv in deutschland in den nächsten 50 jahren durchsetzen wird.!

ich bin erschüttert!!!

7. StefanG

StefanG Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58

Na klar.

Äh, ich habe hier noch ein paar Funkschau Hefte von 1985-1989.

Da wurde auch schon fast jede Ausgabe über mögliche Einführungsszenarien und (damaligen) Techniken für HDTV geredet.

Äh, ich sollte die Hefte mal entsorgen....

Ok, nun haben wir ja HDTV vereinzelt.

Ich denke mal das es nun nicht nochmal 20 Jahre dauert, bis alles auf HDTV ist.

Sagen wir die Hälfte, also 10 Jahre...

Allerdings, können wir uns darauf einstellen das HDTV monatlich teurer sein wird als SDTV.

Z.B. diverse 'Bereitselltungsgebühren' an diverse 'Plattformen' werden garantiert üppig fällig.

Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2006
  8. Daniel-T

Daniel-T Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

und das ärgste daran ist, dass hdtv mit bisherigen fernsehern funktioniert -> es wird blos ein SVHS anschluss benötigt um einen PC mit Satellitenkarte anzuschließen ( über den PC und dem DVB-S-Receiver wird dann empfangen und zwar ohne Probleme und das Bild wird dann auf den stinknormalen Fernseher mit passenden Anschluss) ausgegeben.
    Klar ist natürlich, das dabei nicht die volle HDTV-Auflösung angezeigt wird und das Bild somit natürlich nicht so geil rüberkommt wie auf HDTV-Fernsehern -> aber funktionieren tut es allemahl und sogar auf solchen Fernsehern sieht es immernoch besser aus als Videos in den Standardauflösungen!

Es ist auch kein Problem PremiereHD zu empfangen (egal ob mit oder ohne Abo -> funktioniert auf jedenfall mit und ohne Abo), und dafür für die Hardware (PC allerdings nicht eingerechnet) weniger als 280 Euro auszugeben...!
    Als PC-Receiver wird zB eine Technotrend DVB-S2-Box (die über 1x CI Schacht verfügt) verwendet -> darin enthalten, ein gewisses Cam, und in diesem dann eine Karte (bei manchen Cams ist sogar die Karte überflüssig)!
    Ich will niemanden reinreden - aber wenn man unbedingt mal irgendwie HDTV auschecken will, es ist nicht unmöglich -> denn die DVB-S1 (/Mpeg2) Sender kann man sogar auf DVB-S-Karten empfangen und ansehen (mit den meisten)
    Und für momentane HDTV-ABOS muss man entweder wirklich fanatisch Interesse haben, oder soviel Geld haben, dass es einen einfach mal nicht juckt -> oder man weiß wie man's billig bekommt!

Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2006
  9. -Loki-

-Loki- Gott des Schabernacks und der List

Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur

wenn ich ein HDTV receiver habe brauche ich den nur über S-VHS mit einem PAL TV verbinden und schon geht der wieder?

10. amsp2

amsp2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Wer auf HDTV jetzt umsteigt ist mit verlaubt gesagt ein Depp. 1. Was ich bis jetzt gesehen habe ist absolut grausam, 2. ein großes Wohnzimmer wäre schon nicht schlecht und 3. der ganze Kundenkontrollmüll.