1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV wird floppen und somit auch dieses Heft!

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Currypulver, 24. August 2005.

1. humax

humax Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: HDTV wird floppen und somit auch dieses Heft!

Hat schon jemand die 4:3 Version von Cast Away gesehen? Da gibts die Szene wo Tom Hanks ein "Help" mit Baumstämmen mühsam auf dem Strand zusammenlegt. In 4:3 sieht man dabei nur ein kurzes Stück Holz dahinrollen ohne Tom. :rolleyes: :D

2. lindos

lindos Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD1000
    Denon AVR-2807
    Hitachi PJ-TX200
    Procolor Leinwand 230x170

hallo HD-Gemeinde
    heute zum 1.mal auf diesem Forum, bin ich erstaunt, wie viele "verstaubte" Konsumenten es noch gibt, welche sich weiterhin zufrieden geben mit strahlenden, stromverzehrenden, kubikmeterfressenden, heizenden, megaschweren Kisten, welch erst noch verzerrte Minibilder wiedergeben.

Bin einverstanden, für den vielen Schrott, der da "draussen" produziert wird, sind diese noch zu gut. Aber bitte, es kann sich jeder sein Programm selber aussuchen, oder nicht. Und wenn ich nur die WM2006 sehen könnte den ganzen Sommer lang, würde ich die Gebühr dafür bezahlen, ganz zu schweigen von den vielen anderen Goodies die Premiere sonst noch bietet.

Und zum Glück sind da noch Visionäre wie die Chefs von Premiere, Astra und z.B. auch dem HDTV-Forum Schweiz (www.hdtv-forum.ch), welche an die neue Technologie glauben und diese auch propagieren. Klar geht es auch um Gewinne für die einschlägige Industrie, wir alle profitieren aber von den daraus resultierenden Arbeitsplätzen etc.

Klar kann man auch veraltete Technologie weiterentwickeln, aber ich möchte ausdrücklich diejenigen fragen, welche so gegen HDTV sind, ob sie wirklich immer noch alte Plattenspieler benutzen, oder Musik ab Philips Audio Kassetten z.B., oder ob sie überhaupt je Audio DVD oder SACD über eine gute Anlage gehört haben. Immer vorausgesetzt, dass das gespeicherte Material auch dem technischen Qualitätsstandard genügt.

Nun, wie dem auch sei, ich freue mich auf meine HD-Zukunft mit Premiere (darf ich jetzt sogar offiziell bekanntgeben, da seit kurzem sogar die Schweiz mitmachen darf...) und sogar auf "Das Wunder von Bern" , welches heute abend (hoffentlich) in HD auf SAT1 um 2015 gesendet wird.

Und ob ihr´s glaubt oder nicht, in dieser Qualität schaue ich sogar wieder die Werbung...

In diesem Sinne, allen die auf den "Zug" aufgesprungen sind oder es bald tun werden, gratulation, geniesst die Zeit mit guten (Inhalt UND technische Qualität) Sendungen, das Leben ist zu kurz für Schrott ;)

Falls es nicht im Anhang automatisch erscheint, hier meine Anlage:
    HUMAX PR HD-1000
    Hitachi PJ TX-200
    Procolor Leinwand 230x170cm
    und das Tüpfelchen auf dem i:
    DENON AVR-2807 mit BOSE Acustimass 15 Serie II :winken:

3. Crazyspyro

Crazyspyro Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Panasonic Plasma TH-42PV63E + Humax PR-HD1000 - das reicht zum überleben :-)

Mag zwar sein lindos, aber die Welt geht auch ohne HDTV weiter. Wenn ich nach Holland ins Wochenendhaus fahre und dort auf einem Philips 16:9 Röhrengerät per Sat (digital natürlich) und 100 Hz Filme schaue, so kann ich nicht behaupten, mich wieder in der Steinzeit zu befinden. Das Bild ist cool und sehenswert. Jetzt bin ich wieder zu Hause und stelle fest, dass das HDTV auf Astra HD ebenfalls toll ist.

Aber sind wir doch mal ehrlich: Der Unterschied ist zwar markant, aber dass ich deswegen jetzt mir sogar die Werbung reinziehe, nur weil diese in HDTV ausgestrahlt wird, halte ich für etwas beschrängt. Für manche mag das ja ein Unterschied sein wie zwischen einem Lada und Porsche, ich aber sage immer wieder: Nur im direkten Vergleich fällt so etwas ins Gewicht, hat man jedoch keine Alternative zum Vergleich, kann auch ein 50 Hz-Bild auf einem 10 Jahre alten Grundig Gerät sehenswert sein.

Also so lange es HDTV nur auf Info-Kanäle gibt oder nur teilweise wie bei Pro 7 oder als Abo-Schwachsinn bei Premiere (siehe Meinung im Zitat), kann ich trotz HDTV-Plasma immer noch darauf verzichten!!! Ist zwar alles toll, aber einen Orgasmus bekomme ich nicht davon :LOL:

4. SvenC

SvenC Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

Klasse. Dann also demnächst "Lotta in Love" in HDTV. DAS habe ich mir schon immer gewünscht! :eek: :winken:

btw. So lange nur Schrott im TV kommt so lange interessiert mich das Thema HDVT nur bei den den neuen Medien wie Blue Ray und Co. ;)

5. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

ja, ich hab noch einen plattenspieler und ne menge schallplatten...nicht nur alte, sondern auch neue !

6. Daniel-73

Daniel-73 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Pace DS 810 KP

Hallo Lindos

Dein Tüpfelchen auf dem i:
    DENON AVR-2807 mit BOSE Acustimass 15 Serie II

Der 2807 ist ja schon okay, doch sorry das ACOUSTIMASS ist ja gerade überhaupt nicht hitverdächtig.

Und es gibt immer noch Leute, welche Vinyl zu Hause haben und aus gutem Grund. Hörst du denn Audio DVD oder SACD auf deiner ACOUSTIMASS Anlage? :)

Schweiz (Teleclub) und Premiere HD, die mussten ja was machen, Cablecom ist Müll und sonst gibt es nichts mehr.

Schizo ist einfach, dass man keine Pay-per-View Kanäle buchen kann und das wäre ja der Grundgedanke zum Pay TV. Hoffe, dass diese auch bald in HD kommen.

Schönen Abend.

Gruss
    Daniel

Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2006
  7. JuergenII

JuergenII Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Wer jemals kritisch ein 576i Bild auf einem normalen Beamer oder einem Hochleistungsmonitor gesehen hat, der erkennt auch auf noch so kleinen Bildschirmen die Unschärfen und Auflösungsschwächen dieses Formats. Noch krasser wird es, wenn man mein 720p oder 1080i Bild zum Vergleich heranzieht. Von sehenswert kann dann nicht mehr groß die Rede sein. Klar erkennt man alles und verfolgt was da so vor einem abgenudelt wird aber richtig sehenswert wird das erst wieder wenn man über 114“ Diagonalen ein HD-TV Bild zu Gesicht bekommt.
    Der Abo-Schwachsinn hat den schönen Effekt, dass man schon heute in den Genuss aktueller Film- und Sport- Highlights kommt. Für diese Pioniertat sollten wir Premiere – bei aller Kritik – dankbar sein.

Und wer heute so besoffen ist, den normalen Abo-Preis bei Premiere zu zahlen hat entweder zu viel Geld ist zu bequem oder gehört zur Gruppe der DAU's.

Kein Mensch kann mir erzählen, dass er heute noch ein Auto zum Listenpreis kauft! Warum wird also immer so viel Wert auf die Utopiepreise von Premiere gelegt?

Übrigens: Einen Orgasmus bekomme ich von HD-TV auch nicht aber einen Bildschock wenn ich mir dann das Matsch-TV auf den anderen Kanälen anschauen darf.:D

8. Crazyspyro

Crazyspyro Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Panasonic Plasma TH-42PV63E + Humax PR-HD1000 - das reicht zum überleben :-)

Also JürgenII..., wo fange ich bei dir am besten mal an...

So und jetzt erzähle mir, wieviel Prozent der deutschen, österreichischen und schweizer Haushalte deine Sorgen haben??? Geht es noch? Von was redest du hier eigentlich? Es geht um den Unterschied zwischen einem Röhrengerät und HDTV. Natürlich ist der Unterschied gewaltig, aber NUR WENN DER DIREKTE VERGLEICH VORHANDEN IST? Oder willst du mir verklickern, dass du ab jetzt bei jedem Nicht-HDTV-Gerät Brechanfälle bekommst??? Also manchmal frage ich mich im ernst, wieviele Krankheiten eigentlich noch unerforscht sind :confused:

Ja genau und Kabel 1 kommt jetzt mit den Abo-Sendern Kabel-Classics und Kabel-Serie und RTL auch mit 4 Sendern. Nicht zu vergessen Arena.tv mit der Bundesliga und Kabel Deutschland, nicht zu verwechseln mit tividi von Ish. Super... zu jedem Abo ein Extra Digitalempfänger und wir fangen an zu bauen! Außerdem hast du mal Premiere gefragt, warum ich für HDTV Premiere Komplett benötige, aber bei dem einen HDTV-Bundesligaspiel die eigentliche Bundesliga aus dem Fußball-Live Abo gar nicht sehen kann (außer ich zappe hin und her, muß aber für beides bezahlen)? Also was ist hier Schwachsinn?

Mit diesem Satz hälst du 95% aller Bürger für besoffen! Es ist leider nicht jeder so extrem gewandt, sich bei den Premiere-Preisen durchzusetzen. Fakt ist: Auf der Homepage wird für Premiere Komplett 47 EUR verlangt - plus 12 EUR für HDTV. Das ist erst mal die Maßgabe. Ob man jetzt am Telefon handelt, bleibt jedem selbst überlassen. Es gibt aber Personen, die können das nicht oder sind einfach zu gutgläubig! Also bitte auch mal an das schwächere Glied denken.

Allein dieser Satz zeigt mir deine Engstirnigkeit. Wir sind seit über 60 Jahren damit zurechtgekommen und stelle dir mal vor, ganz am Anfang sogar in Schwarz/weiß und alle haben es überlebt...!!! Wenn man dich so hört, ist jeder nicht HDTV-Seher ein Neanderthaler. Dann gucke du dir mal weiter HDTV Trainer an und die 400 Wiederholungen auf Premiere Sport HD. Stimmt schon..., geht richtig ab.

Meine Güte, also wenn ich jedes mal hier die Auflistung elenlanger Surround Koponenten finde, zigtausend HDD-Receiver etc. und immer diese coole Meinung, alles alte wäre Schrott, wird mir ****übel!!! Jeder darf sich ein Heimkino-System von 100.000 EUR zusammensetzen, bleibt aber mal mit den Füssen am Boden und respektiert mal die Mehrheit, die dieses nicht besitzt. Mit solchen Einträgen wie hier drüber brauchen wir uns nicht zu wundern, wenn der ein oder andere als ziemlich beschränkt dargestellt wird.

Fette Anlage, aber Kühlschrank leer... :eek:

9. JuergenII

JuergenII Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Ist wie alles im Leben, hat man mal die Schwächen erkannt stören Sie einem. Da brauch man dann auch gar keinen direkten Vergleich mehr. Die Schwächen des 576i Bildes sind mir übrigens schon lange vor HD-TV aufgefallen. Nur jetzt wird halt eine Lösung dafür angeboten. Und wer Lust und die finanziellen Möglichkeiten hat, kann das jetzt ändern.
    Mit Verlaub, Schwachsinn ist eigentlich nur Deine persönliche Einstellung!
    Eigentlich bin ich froh nicht mehr in der Planwirtschaft des öffentlich rechtlichen Rundfunks zu leben. Ist doch schön, wenn ich jetzt die Auswahl unter vielen zusätzlichen TV-Angeboten bekomme. Wer entsprechende Angebote will zahlt auch dafür wo ist das Problem? Oder werde ich bald gezwungen alle zu nehmen? Im Übrigen geht es hier um HD-TV und nicht um irgendwelche Abo’s im ST-TV.
    Tja das Leben ist hart, grausam, ungerecht und endet tötlich!
    Ich denke aber nicht das 95% unsere Bundesbürger besoffen sind. Ganz im Gegenteil. Man muss noch nicht mal extrem gewandt sein. Normaler Menschenverstand reicht da schon aus – sofern man ihn noch hat.

Ansonsten würde ich mal auf Deine Wortwahl achten. Mit dem Post hast Du Dich eigentlich komplett disqualifiziert.
    Les noch mal in aller Ruhe was ich geschrieben habe – vielleicht wird dann so manches klarer.

10. Daniel-73

Daniel-73 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Pace DS 810 KP

Ich sage nur: Sat.1 "Das Wunder von Bern" in super HD Qualität zum Nullpreis. Schön von Arena gesponsert.

Auch ich zahle das Vollpaket und zusätzlich HD, denn es gibt keine Alternative. Noch nicht.

Sorry, aber die drei HD-Sender von Premiere sind wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Es wird Zeit, dass die vom hohen Ross kommen.

Gruss
    Daniel