1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV wird floppen und somit auch dieses Heft!

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Currypulver, 24. August 2005.

1. Daniel-73

Daniel-73 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Pace DS 810 KP
    Anzeige
    AW: HDTV wird floppen und somit auch dieses Heft!

Schönen Tag Crazypro

Hast du dir mal eine DVD im Format 2.35:1 auf einer 32" Kiste angeschaut? Ist doch wirklich nicht gerade toll. Da siehst du so gut wie gar nichts...

Für 4:3 kann es ja reichen, doch Widescreen auf solchen TV's, macht doch wirklich keinen Spass.

Bald sollten ja die Plasma's von Dell nach Europa kommen, hoffentlich purzeln dann auch die Preise.

Und DVB-T ist doch wirklich kalter Kaffee.

Gruss
    Daniel

Zuletzt bearbeitet: 7. April 2006
  2. Crazyspyro

Crazyspyro Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Panasonic Plasma TH-42PV63E + Humax PR-HD1000 - das reicht zum überleben :-)

Widescreen ist wirklich Blödsinn und vielleicht für´s Kino geeignet. Das ist aber, wenn sich die DVD-Hersteller weigern, das Format anzugleichen und es 1:1 übernehmen. Warum sonst gibt es z.B. "Der Staatsfeind Nr. 1" in 2,35, 1,85 und in 1,33, andere Filme aber nur in Widescreen. Ich kann mich noch an die älteren DVD´s erinnern, als z.B. The Pelican Brief (Die Akte mit J. Roberts und D. Washington) auf der A-Seite den Widescreen hatte, auf der B-Seite aber die 4:3 Version.

3. aladar

aladar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Das ist jetzt ein Witz oder???
    Als Filmfan will ich die Filme in dem Format, wie sie Original im Kino liefen, und nicht eine links und rechts KASTRIERTE Filmversion.
    Ansonsten empfehle ich mal das Bonusmaterial vom Film "Die Dolmetscherin".
    Dort führt der Regisseur anhand einiger Beispiele die Nachteile (wegen weggeschnittener Bildinhalte!) von 4:3 vor.
    Und ich bin froh, dass diese erwähnten DVDs langsam aussterben, und die Leute langsam mitkriegen, dass schwarze Balken oben und unten KEINE BILDFEHLER sind...

4. Daniel-73

Daniel-73 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Pace DS 810 KP

Ich kann nur sagen, 4:3 ist das letzte vom letzten. Da siehst man in der Tat weniger vom Film, und dabei gehen sehr viele Details verloren!

Gruss
    Daniel

Gruss
    Daniel

5. Crazyspyro

Crazyspyro Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:

Hallo?

Ich rede auch nicht von 4:3! Ich rede von HDTV und damit einer verbundenen Eigenschaft: 16:9.

Wenn es demnach geht, dann müßten alle Kinofreaks einen Widescreenbildschirm haben. HAT ABER KEINER. Wie viele 4:3 Geräte stehen noch in Deutschland´s Wohnzimmern rum? Wie viele Sendung (Prozentual) flimmern noch in 4:3 über den Kanal? Es wird kaum 16:9 unterstützt und wir reden von Widescreen?!

Es geht allein um die Tatsache, dass das Kino nicht mit einem TV im Haushalt verglichen werden kann. Und wie oft schaust du Fernsehen und wie oft gehst du ins Kino? Also kann ich jawohl erwarten, dass die Filme aus dem Kino auch hinterher für die DVD und für´s Fernsehen in 16:9 formatiert werden!

6. aladar

aladar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

War möglicherweise einfach nur ein Missverständnis!
    Frieden?! :winken:

7. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Sind sie doch schon, der billigste 32 Zoll LCD (HD-Ready) liegt nur noch 250 Euro über einem Röhrengerät dieser Größe. Tendenz bis zur Weltmeisterschaft unter Röhrenpreise, nach der WM erstmal Gleichstand.

CableDX

8. aladar

aladar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Man sollte hier generell nicht über Preise vergleichen, sondern bspw. GUTE Röhrengeräte MIT GUTEN LCD- bzw. Plasma-Geräten... :)

9. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

GUT ist manchmal Ansichtssache.

Ich wollte das hier nur nochmal erwähnen, weil ich das schon vor vier Monaten hier im Forum erwähnt habe, dass es so kommen wird. Der Markt gibt für die Röhre aber auch garnichts mehr her, weder vom stylischen Punkt aus, noch vom technischen.

CableDX

10. Crazyspyro

Crazyspyro Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:

Da muss ich aladar vollkommen recht geben! Das ist ja auch im Vorfeld zu lesen. Es sollte ein guter LCD (obwohl meines erachtens nach noch viel Platz in der Qualität des LCD vorhanden ist) mit einem guten Röhrengerät verglichen werden.

Daher nehme ich immer den Loewe Aventos als 16:9 Gerät und vergleiche ihn mit einem LCD - auch immer den Preis mit im Vergleich. Und der aktuelle LG steht mit 100.- mehr dem Loewe in nichts nach. Daher haben wir jetzt genau den genannten Gleichstand! Trotzdem sind beim LCD noch lange nicht die Reserven ausgeschöpft. Es gilt für die Hersteller erstmal Geld zu verdienen und das können sie nur, wenn sie preisbewußt fertigen. Wie lange haben wir auf vernünftige Röhrengeräte gewartet??? Die 100 Hz-Technik war auch erst Anfang der 90´er verkaufsfähig (und da noch mit Schwächen). Dann kam Pixel Plus! Ihr werdet es kaum glauben, aber selbst im Röhrenbereich gibt es noch Platz nach oben - aber nicht für 1000 EUR. Warum sonst gibt es LCD-Geräte für 10.000 EUR?

Also, wie sagt man so schön: Ich komme mit einem Polo auch von A nach B, aber nicht so komfortabel wie mit einer S-Klasse!