1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV wird floppen und somit auch dieses Heft!

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Currypulver, 24. August 2005.

1. humax

humax Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: HDTV wird floppen und somit auch dieses Heft!

Da auch zustim, jedoch gibts jetzt DVD und mehr braucht man eigentlich nicht wirklich und um den Preis kuft es kein Mensch ausser einige wenige.

2. devastor

devastor Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony 65XD7505
    Sky+ Pro
    Denon AVR-X2200W
    Sony UBP-X800
    Apple TV 4 32GB
    Iphone 8+ 64GB
    Ipad Pro 10.5 256GB

Das kann ich so nicht gelten lassen. Der Unterschied von der Bildqualität zwischen HD-DVD/Blu Ray und DVD ist wie zwischen DVD und Laserdisc / VHS und das waren / sind Welten.

Zu den jetzigen Preisen werden das sicherlich nur Freaks und Leute mit zuviel Geld kaufen aber in 2/3 Jahren werden die Geräte bzw. Medien ein für den "normalo" bezahlbares Niveau haben.

3. aladar

aladar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Ich kann mich übrigens noch gut daran erinnern, als 1997 die ersten DVDs auf den Markt kamen, lief in den entsprechenden Fachzeitschriften (z.B. Audiovision) insbesondere eine Laserdisc-Fan-Fraktion Sturm gegen die neuen Scheiben. Da war dann die Rede von "schlechter als VHS" und "unnatürlicher Schärfe". Echt putzig, bei Gelegenheit werde ich mal paar alte Ausgaben herauskramen... ;)

Übrigens um die "Überlegenheit" von HD gegenüber Standard-Pal zu demonstrieren müsste man einen fairen Vergleichstest durchziehen:
    auf der einen Seite ein gutes Röhren-TV-Gerät mit einer guten DVD,
    auf der anderen Seite ein gutes LCD- bzw. Plasma-Gerät (in der gleichen Display-Grösse wie das Röhren-Gerät!) mit HD-Signalzuführung!
    Wenn man dann normale Displaygrössen (bis ca 80 cm/ 32 Zoll) und normal übliche Sichtabstände (2-3 m) zugrunde legt, dürfte die Überlegenheit von HD schnell dahinschmelzen... ;)

4. devastor

devastor Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony 65XD7505
    Sky+ Pro
    Denon AVR-X2200W
    Sony UBP-X800
    Apple TV 4 32GB
    Iphone 8+ 64GB
    Ipad Pro 10.5 256GB

Ich habe den Sony MDP - 440 immer noch im Schrank liegen. Ein paar Laserdisc´s hab ich auch noch (Der mit dem Wolf tanzt, Flatliners, Apocalypse Now usw.) Das waren noch Zeiten hehe. Das Anlaufgeräusch des Sonys war immer sehr interessant. Leider hatte der 440er noch keine 2 Leseköpfe sodass nach ca. 30 min Disc drehen angesagt war.

Naja der Unterschied ist schon gewaltig. Wer das nicht sieht ist selber schuld. Nur sollte z.b. bei HD TV nicht derselbe Fehler wie bei DVB gemacht werden und die Sender mit Bitraten jenseits von Gut und Böse gefahren werden.

Den Unterschied zwischen den "normal" DVD´s und HD Material kann man z.zt. sehr schön bei WMV Scheiben sehen. Das Bild ist einfach um längen schärfer und detailierter. Da kommt keine DVD ran.

5. aladar

aladar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Ich nehme aber an, du schaust die WMV Scheiben am PC-Monitor. D.h. du sitzt mit der Nasenspitze fast direkt am Display?! Dass HD unter guten Bedingungen überlegen ist, bezweifel ich nicht.
    Mir geht es eher darum, dass die Überlegenheit von HD bei in dt. Haushalten ÜBLICHEN Displaygrössen und ÜBLICHEN Sichtabständen nicht sehr gross ist.

Leider befürchte ich, dass wir nach dem Bitraten-Spar-Programm bei Standard-TV auch ein entsprechendes Geiz-ist-geil-Bitraten-Spar-Programm bei HD bekommen werden.
    Aber vielleicht können dann wenigstens HD/Blu-ray zeigen, was bildtechnisch heute möglich ist...

6. PredatorGER

PredatorGER Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Wenn man zuweit weg sitzt keine Frage. Da geht HD etwas unter.
    Daher sitze ich bei 32 Zoll 2 m vorm LCD. Damit ist PAL noch zu ertragen und HD kommt richtig zur Geltung. Man muss halt ein Mittelmaß finden.

7. Crazyspyro

Crazyspyro Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Panasonic Plasma TH-42PV63E + Humax PR-HD1000 - das reicht zum überleben :-)

Hmmm, die ganzen HDTV-Kritiker schreiben aus Neid oder aus Unwissen! Jeder kann mal gerne kommen und sich bei mir überzeugen. Da habe ich einen Panasonic Plasma (42") und im Schlafzimmer auch ein sehr gutes Röhrengerät (Philips 16:9 mit Pixel Plus). So begeistert ich auch von dem Philips immer noch bin (ein tadelloses Bild), so muß man jedoch neidlos anerkennen, dass das HDTV-Bild vom Datail um längen besser ist.

Warum schreiben hier Leute, die überhaupt keinen Vergleich ziehen konnten. Sprechen sie, weil sie im Saturn ein HDTV-Bild gesehen haben oder weil HDTV finanziell für sie so weit weg ist, wie der Mars? Ich weiß es nicht, aber objektive Kritik sieht anders aus! Weiter, wo haben wir HDTV gesehen. An einem 5000 EUR Pioneer oder an einem 700 EUR SEG aus dem Wal-Mart?

HDTV gehört die Zukunft und die Aussage, in Japan wird am 3D-TV gearbeitet ist doch schön. Ja, 1950 wurde auch schon ein Farbfernsehen vorgestellt, aber 1968 ging man auf Sendung. Finanzierbar war es erst Mitte der 70´er. Wie lange hat sich VHS gehalten? Selbst heute, im Jahre 2006 wird es King Kong noch auf VHS zu kaufen geben. Huch!!!

So wird es die DVD auch parallel zur HD-DVD im Jahre 2010 geben. Wir waren 1969 auf dem Mond, Anfang der 70´er auch. Komisch, heute können wir das nicht mehr! Sehr seltsam. Es ist doch logisch, dass MD oder LD sich kaum durchsetzten. MD hat eine viel niedrige Bitrate (MP3 ähnlich) und LD war einfach zu unhandlich. Es ist doch auch zu verstehen, dass die Firmen sich durchsetzen wollen. Betamax, Video 2000 und VHS. Was war das damals zwischen Grundig und Sony für eine Schlammschlacht. Nehmen wir Sony beim DVD-Rekorder. Mit aller Macht wollte man DVD-R durchsetzen. Philips präsentierte uns das +R. Und was haben wir heute: BEIDES! Jetzt kommt wieder alles zurück. HD-DVD oder Blue-Ray? Fazit: Die Player werden am Anfang nur ein Medium unterstützen und sauteuer sein, um dann in 2 Jahren 50 EUR Geräte im Penny Markt zu bekommen, die beides können.

Also, HDTV ist und bleibt die Wahl Nr. 1 und PAL/NTSC hat endlich ausgedient. So muss man das akzeptieren. Aber in Deutschland braucht so etwas immer länger...! Fahrt mal nach Kanada in jeden x-beliebigen Multi-Store und schaut euch an, dass dort die LCD´s und Plasmas 10m hoch gestapelt werden. Die diskutieren erst gar nicht darüber, die nehmen es hin und daher kosten die Geräte dort nur die Hälfte. Aber wir lernen es anscheinend nie...

...der Markt bestimmt uns und nicht wir den Markt! :eek:

8. aladar

aladar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Und wenn du das Röhrengerät mit einem Plasmagerät der GLEICHEN Bilddiagonale verglichen hättest, wäre das Bild des Plasmas ev. nicht "mehr um Längen besser", sondern vielleicht nur noch ein bischen...;)

Ausserdem hast du nicht geschrieben, mit welchen Signalquellen du den Bildvergleich gemacht hast... :eek:

9. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Mindestens 2/3 der Leute die hier über HD diskutieren (meist die Kritiker) haben sowieso kein HD bei sich daheim. Und erst dann kann man real eine Beurteilung abgeben, weil Märkte stellen nicht jedes Gerät perfekt ein. Da läuft das meiste auf Standardeinstellungen und die sind bei einem HDTV schlecht, weil es auf die Feineinstellung ankommt.

CableDX

10. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Viele der angeblichen Kritiker sind aber eigentlich keine Kritiker :)

Ich kann zumindest aladar nur zustimmen. Bei 32'' ist der Unterschied (HDTV zu sehr gutem PAL) nicht wirklich groß. Ab 37~40'' sieht es da schon ganz anderst aus. Da kann man ohne weiteres von "beeindruckend" reden.
    HDTV ist ja auch primär für große Displays gedacht und dort macht es ja auch ohne weiteres (mehr) sinn.