1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV wird floppen und somit auch dieses Heft!

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Currypulver, 24. August 2005.

1. devastor

devastor Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony 65XD7505
    Sky+ Pro
    Denon AVR-X2200W
    Sony UBP-X800
    Apple TV 4 32GB
    Iphone 8+ 64GB
    Ipad Pro 10.5 256GB
    Anzeige
    AW: HDTV wird floppen und somit auch dieses Heft!

Das ist ja nun wirklich kein Problem von HDTV sondern ein Problem was generell diese Blödmärkte haben. Die Fernseher egal ob HD oder SD sind doch generell nicht korrekt eingestellt bzw. hängen zu dutzenden an einem Verteiler.

2. Haluk

Haluk Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Also im Blödmarkt standen mal zwei Geräte nebeneinander, HDTV und PAL,
    der Unterschied war verblüffend! Wenn ich jetzt bedenke, das da noch mehr rauszuholen ist mit korrekter Einstellung, ohne Verteiler etc. denke ich wird es da schon einen WOW Effekt geben.

Aber momentan sind die mir zu Teuer. Das Programmangebot (ohne Fussball) ist mir zu klein, um die Anschaffung zu rechtfertigen. Falls meine 82er den Geist aufgeben sollte, würde ich jetzt trotzdem einen günstigen Pal anschaffen und noch warten, bis die ganze Technik ausgereift und auch verbreitet ist.

Aber grob gebe ich HDTV schon eine Chance, ich hoffe sie wird PAL abschaffen!

3. aladar

aladar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Ja und was glaubst du, wo sich die Masse der potentiellen HD-Opfer ihre Flachbildschirme kaufen wird??? Genau in eben diesen Märkten mit ihren tollen Fachberatern... ;)
    Ausserdem würde ich einen 17 Zoll Monitor mal nicht als Masstab ansehen. Beim normalen Standalone-TV-Gerät setzt man sich ja auch nicht direkt vors Display. Ausserdem hat TV/HDTV am PC Monitor generell absolut nix mit irgendeinem Kinofeeling am Hut. :eek:
    Und wie ich schon schrieb: bei normalen Display-Grössen und normalen Sichtabständen relativieren sich die grossen Unterschiede wieder.

4. aladar

aladar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Entscheidend ist doch, was auf den beiden Geräten gezeigt wurde. Welches Programm in welcher Qualität??? Im Vergleich zum Bit-Raten-Sparprogramm der Privatsender kann man sogar eine gute DVD als HDTV verkaufen... ;)

Ich hoffe dass Pal uns noch sehr lange erhalten bleibt, und HDTV nur als Ergänzung hinzukommt. Der Grund: DRM und gnadenlos verrammelter Kopierschutz!!!
    Ich halte es für eine Bereicherung, dass man TV-Sendungen mitschneiden, und dann später ohne Werbung anschauen bzw. bei Bedarf archivieren kann.
    Das ist ein Luxus , der bei HD-TV verloren gehen wird, also praktisch ein Rückschritt in die TV-Steinzeit! :rolleyes:

5. amsp2

amsp2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Genau das will allerdings die Inhalteindustrie. Insofern kann HDTV getrost erstmal links liegen gelassen werden.

6. david41

david41 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sky+ PVR
    Humax HD Fox+
    Humax HD Fox+

Eine Frage mal am Rande (hoffe es verstößt gegen keine Regeln):
    Wie nehmen eigentlich die Leute in den USA die HD-Serien aus dem Fernsehen auf? Gibt es da keinen Kopierschutz am Receiverausgang zum PC?

7. Haluk

Haluk Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hmm.. aus diesem Standpunkt hatte ich es noch nicht betrachtet. Das wäre wirklich ein Rückstoss!

Bei meinen unchristlichen Arbeitszeiten, bleibt mir eh nichts anderes Übrig, als alles aufzunehmen was ich sehen möchte. Aus diesem Grund habe ich mir einen Festplattenrekorder angeschafft.

Naja... entscheiden wird es eh die Masse.

8. humax

humax Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Offensichtlich wirkt sich HD wohl nur auf übergroßen Formaten aus, wer aber kann sich das wirklich ins Wohnzimmer stellen. Die breite Masse sicher nicht!
    Dazu kommt noch das verunmöglichen von Kopien - auch das Aufnehmen soll ja wegen der notwendigkeit einer DVI unmöglich gemacht werden - dann noch die maßlos überzogenen Preise für HD-Rohlinge, HD Brenner, HD Recorder - und vom Nachfolger des HD in 10 Jahren wird ja auch schon gesprochen. Also mir kann HD fürs erste gestohlen bleiben. Was ich hoffe das die DVD`s noch billiger werden dann werde ich alle aufkaufen und mit den vorhandenen Geräten weiter schaun, sicher nicht in der schlechtesten Qualität.

9. devastor

devastor Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony 65XD7505
    Sky+ Pro
    Denon AVR-X2200W
    Sony UBP-X800
    Apple TV 4 32GB
    Iphone 8+ 64GB
    Ipad Pro 10.5 256GB

Was erwartest du? Das dir diese Technologien zum Spottpreis an jeder Ecke verkauft werden? Diese Techniken sind nagelneu und in Europa noch nichtmal erhältlich. Was haben denn DVD Player, Brenner und Filme 1997/98 gekostet? Da gabs auch keine guten Player für 100 € und Filme haben locker 60 - 70 DM gekostet. Also immer schön auf dem Teppich bleiben. Neue Technologien kosten nunmal. In 5 - 6 Jahren bekommst du HD-DVD/Blu Ray Laufwerke hinterhergeschmissen.

10. aladar

aladar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Muss ich in diesem Fall zustimmen.
    Es wird häufig vergesen, was z.B. DVD bei der Einführung kostete.
    Die ersten DVD-Player (Panasonic/Thomson) gab es im Frühjahr 1997 für umgerechnet 700 Euro. DVDs selber kosteten 1997/1998 ca. 25-30 Euro. Den ersten PC-DVD-Brenner (von Pioneer) für den Massenmarkt gab es im Frühling 2001 für knapp 900 Euro. Der erste DVD-Rekorder von Philips kostete im Herbst 2001 2000 Euro. Von den damaligen Rohlingspreisen will ich erst gar nicht anfangen.

Die angekündigten Preise sprechen ganz sicher nicht gegen HD.
    Viel eher dass die jetzige DVB-Technik noch nicht mal im Ansatz ausgereizt wurde (die gesendeten Bitraten auf den meisten privaten Kanälen sind ein schlechter Witz!); und der rigide Kopierschutz, der Privatmitschnitte so gut wie unmöglich machen wird!