1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV wird floppen und somit auch dieses Heft!

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Currypulver, 24. August 2005.

1. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: HDTV wird floppen und somit auch dieses Heft!

ich würde mal meinen, für ihn (und viele andere) reicht SDTV völlig aus und er/sie sieht/sehen keinen grund für HDTV !

2. aladar

aladar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Du hast aber gelesen, das RHEINLOKI einen 70cm Röhren TV hat? Du wirst sicher nicht behaupten wollen das man auf einem solchen Gerät einen WESENTLICHEN Unterschied zwischen Standard-TV und HDTV sehen wird???
    Und wieviel % der Bevölkerung werden sich wohl ein Gerät mit einer entsprechenden Diagonale anschaffen wollen, das dieser Unterschied DEUTLICH sichtbar wird? ;)

3. devastor

devastor Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony 65XD7505
    Sky+ Pro
    Denon AVR-X2200W
    Sony UBP-X800
    Apple TV 4 32GB
    Iphone 8+ 64GB
    Ipad Pro 10.5 256GB

Wie soll das auch gehen. Der Fernseher von ihm ist technisch überhaupt nicht in der Lage dazu HD wiederzugeben. Ausserdem schrieb er von mind. 1m Diagonale was schlichtweg Unsinn ist. Mit einem handelsüblichen 82cm HD Ready LCD sieht HD 10x besser aus als SD. Ich geben ja zu das ZDF bzw. die ÖR für SD ein recht gutes Bild hat aber der Rest der Programme vorallem die Privaten wie DSF und co. sind mehr oder weniger Pixelmatsch.

Och da mach ich mir keine Gedanken. Das wird schon noch werden. Wer den Unterschied auf einem 82er LCD nicht sieht hat entweder Tomaten auf den Augen oder sagt absichtlich das die Qualität nicht besser ist.

4. aladar

aladar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Genau das habe ich in einem früheren Posting angesprochen: wenn du den Bild-Vergleich ziehen würdest zwischen einer GUTEN DVD UND HDTV (auf einer normal üblichen Bildschirmgrösse bis ca. 80 cm Diagonale, und normalem Sichtabstand), dann würde die Überlegenheit von HDTV rapide zusammenschrumpfen.
    Das normale Digital-TV-Bitraten-Sparprogramm ist für so einen Vergleich nicht zu gebrauchen. :eek:

5. devastor

devastor Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony 65XD7505
    Sky+ Pro
    Denon AVR-X2200W
    Sony UBP-X800
    Apple TV 4 32GB
    Iphone 8+ 64GB
    Ipad Pro 10.5 256GB

Aber HD TV besteht ja nunmal nicht nur aus Filmen nicht wahr? Wenn ich mir die Dokus auf Discovery HD anschaue dann sieht das im Gegensatz zu Discovery SD schärfer, plastischer aus. Bei Premiere Sport HD genau dasselbe obwohl man das da auch noch besser machen könnten wenn man sich mal Sport HD und den Canal+ HD Promokanal anguckt.

6. -Loki-

-Loki- Gott des Schabernacks und der List

Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur

Ich habe nicht gesagt zdf sieht genauso aus wie HDTV ich meinte ähnlich

Ja schön wenn ich in einer doku dann vom tiger das fell noch besser sehen kann aber was bringt mir das bei sendern wie pro7 oder kleinen sendern die jetzt schon minimal senden????

und auch wenn es besser ist aber erst ab einer 82cm röhre sichtbar wird super dann ist es kein tv für alle gut dann können sich ein paar leute mit spass daran das leisten aber die allgemeinheit wird es sich nicht anschaffen und damit ist hdtv geschichte ,wenn ich mich recht erinnere hat dänemarl nicht auch vor jahren sowas wie hdtv versucht??? nur hats niemand interessiert.

und mal ehrlich in der werbung redet man davon hdtv wäre wie von s/w zu farb tv ,also bild ist ok aber so der umhauer naja ich hatte erwartet wenn ich in den hdtv bildschirm schaue würde ich denken ich schaue durch ein fenster ,so ist es aber nicht das bild ist besser aber auch nur eine tv norm ,sollte mal tv entwickelt werden was wirklich den eindruck vermittelt man schaut durch eine scheibe etwas an ,das könnte was werden

7. aladar

aladar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Auch bei den von dir erwähnten Kanälen würde der deutlich sichtbare Unterschied zusammenschrumpfen, wenn man Standard-TV in einer anständigen Qualität und Bitrate senden würde.
    Es ist auch kein Geheimnis das viele "HD READY" Displays oft Probleme haben, Pal Auflösung in anständiger Qualität auf den Schirm zu bringen. Weil es eben hochgerechnet werden muss! Natürlich sehen auf solchen Displays HD-Programme besser aus.
    Deswegen schrieb ich auch in einem früheren Posting, das all die fleissigen Käufer von LCD- und Plasma-Geräten für einen (wenn auch langsamen) Durchbruch/Siegeszug von HD sorgen werden... :rolleyes:

8. JuergenII

JuergenII Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Die ZDF-Ausstrahlung ist meilenweit von HDTV entfernt. Mag sein, dass das PAL-Bild auf einer Röhre mit zig Meter abstand den Anschein eines guten Bildes macht aber selbst jede mittelmäßige DVD schlägt die ZDF-Ausstrahlung um längen.

Ich empfehle dringend Pro7 und Sat1 auf Ihren HD-TV Sendeplätzen anzuschauen, dagegen ist ZDF kalter Kaffee. Ganz zu schweigen, wenn sie wirklich HD Inhalte ausstrahlen. Da können einem die PAL-Zuschauer richtig leid tun.

Selbst auf einem normalen 17 Zoll Monitor sieht man ganz deutlich einen Qualitätsunterschied zwischen ZDF – DVD und HD-TV. Klar je größer die Betrachtungsfläche desto mehr Sinn macht HD-TV aber selbst auf kleineren Bildschirmen ist das Ha-Erlebnis vorhanden. Große Ausgaben sind dafür gar nicht mal nötig. Viele User dieser Foren werden aus dem Staunen nicht mehr rauskommen, wenn es die neuen MPEG4 - SAT-Karten gibt und sie sich endlich mal persönlich von einem guten HD-TV Bild überzeugen können.

Wenn ich von Premiere HD-Sport auf normale PAL-Fußballübertragungen umschalte glaube ich im ersten Moment mein Beamer ist im Eimer. Alles Unscharf vor allem in den Totalen. Das macht wirklich keinen Spaß mehr da rein zu schauen.

Und noch was: Wenn man mal PAL im Großformat erlebt hat fallen einem die Schwächen auch auf noch so kleinen Bildschirmdiagonalen auf. Besonders krass bei Fußball.

Man kann vieles schlecht reden – vor allem wenn man Gründe sucht warum man es noch nicht haben will. Aber trotz noch nicht 100% funktionierender Hardware ist es ein Bilderlebnis der anderen Art. Da kann das ZDF mit noch so hohen Datenraten senden es hat gegen HD-TV keine Chance.

Auch das ist eine Mär die leider keinen Bestand hat. Selbst Top DVDs kommen an ein gutes HD-TV Bild nicht ran. Wer mit Bedacht sein HD Equipment wählt sieht ein Bild der Extraklasse und hat auch bei normalen PAL-Ausstrahlungen noch ein gutes Bild. Nur wer blind zuschlägt weil er in den einschlägigen Märkten "toll beraten" wurde oder mal eben beim Discounter nen Flachbildschirm mitnimmt, der wird wahrscheinlich so seine visuellen Probleme bekommen. Aber das ist mit allen technischen Geräten so. Wer sich nicht im Vorfeld richtig informiert tappt ab und an in die S……e.

9. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Einige sollten sich erstmal über die Definition informieren, bevor sie etwas in den Mund nehmen. Bei HD geht es zwar sekundär schon um die Bildqualität, aber primär eher darum Dinge sichtbar zu machen die mit einer Standardauflösung nicht Möglich ist.

CableDX

10. -Loki-

-Loki- Gott des Schabernacks und der List

Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur

wenn das bild echt so toll ist ,dann promoten das saturn und andere elektrische läden das falsch

überall wo ich mir das angeschaut habe war entweder zuviel farbe im bild oder verschwommen