1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV wird floppen und somit auch dieses Heft!

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Currypulver, 24. August 2005.

1. Willhelm

Willhelm Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: HDTV wird floppen und somit auch dieses Heft!

Blue ray kann auch eckig sein,das Medium steht und der Recorder dreht sich ausen herum? Selbst wenn das Speicher Medium eine Eckige Schutzhülle hat ist der Datenträger darinnen immer rund!Wahrscheinlich war etwas ungenau ausgedrückt CableDX.Bei Laufwerken die dann beides abspielen könnten (verschiedene Laser), müßte man dann die HD-DVD und DVD in eine Viereckige Hülle einlegen, bevor sie in den KombiPlayer eingelegt werden kann? Grüße

Zuletzt bearbeitet: 18. März 2006
  2. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Hallo,

die Unterscheidung bezog sich auf die DVD, nicht auf die HD-DVD. Da ist ein grosser Unterschied. Wie ich auch schon schrieb, es ist eine Frage wann ein merklicher Unterschied für jemand besteht. Für uns einer der Hauptentwickler von blu-ray besteht zwischen DVD und blu-ray ein merklicher Unterschied. Der Unterschied macht einige GB aus.

Wie ich auch weiter oben schrieb wäre die blu-ray Disc zu jetztigen Zeitpunkt nur grösser wenn damals nicht noch nach einer Einigung mit dem DVD-Forum gepocht worden wäre. Jetzte zurück zu rudern und die Maße wieder zu ändern, wäre der Ausfall von blu-ray, weil niemand mehr am System Interesse hätte und es in den Medien zerrissen würde.

Hätte das DVD-Forum damals nicht auf die DVD konformen Maße gepocht wäre noch mehr variablität zum tragen gekommen. Selbstverständlich hat eine blu-ray Disc zum jetztigen Zeitpunkt die gleichen Abmessungen wie eine herkömmliche DVD. Ich sprach davon was gekomme wäre wenn man am DVD-Forum einfach vorbei gegangen wäre. Vielleicht kommen diese Pläne auch wieder hervor wenn blu-ray in 5-6 Jahren richtig läuft, dann halt eben als neue Disc Variante.

@Wilhelm, ich meinte keine Hülle. Die gabs nur zum frühen Entwicklungszeitpunkt. Alle blu-ray Disc sind nun mit einer bestimmten Beschichtung besprüht die Kratzer mehr unterbindet. Jedoch werden blu-ray Disc in der ersten Generation (vorneweg ein dreiviertel Jahr) genauso empfindlich sein wie es zu Anfang die DVD war.

CableDX

3. Willhelm

Willhelm Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Hi CableDX die entwicklung der Hüllen fand ich schon immer lobenswert,blöde ist das sie bei uns andauernd weggelassen wird!Die vielleicht nun Nanobeschichtung wie nun auf Plastik Autoscheinwerfern,ist auch nícht so der Bringer wenn man mit seinen Fettfingern versehentlich draufgreift!Blue Ray mit noch kürzerer Wellenlänge des Blau Laser Lichtes reagiert noch empfindlicher auf Verschmutzungen wie HD-DVD und DVD!Der Brennpunkt (Speicherschichttiefe im Medium) liegt zwar nicht auf dem Fettfleck aber er streut das Licht!Miele könnte auch ein Fach in der Geschirrspülmaschine für Blue Ray Patentieren, sind sie jetzt schon Spüllmaschinenfest?? Gruß

Zuletzt bearbeitet: 20. März 2006
  4. aladar

aladar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

zu 1. Ok, habe ich möglicherweise falsch herausgelesen. Aber ich glaube auch kaum, dass jemand daran zweifelt dass sich DVD und Blu-ray technisch unterscheiden.

zu 2. Sorry kann ich nicht nachvollziehen. Wofür eine andere Grösse??? Um ein paar GB mehr raufzukriegen? Die jetzige Grösse reicht für Standard-TV mehr als genug. HD wird es aufgrund rigiden Kopierschutzes ohnehin wenig aufzunehmen geben.
    Und die DVD hat sich auch deshalb so rasant durchgesetzt, WEIL es die gleiche Grösse zu CDs hatte und entspr. KOMPATIBEL war. Es würde sich auch ganz sicher kein HD-Medium durchsetzen dass nicht mit CD und DVD kompatibel ist. Allein schon die mögliche Laufwerksbreite bei PCs setzt eine natürliche Grenze.
    Ich werde mal prophetisch: selbst die Generation nach HD-DVD/Blu-ray wird wieder grössenkompatibel sein...!

zu 3. Sehr sehr unwahrscheinlich. Es wird allenfalls wieder kleinere Scheiben geben. Oder ist irgendein Format bekannt, wo SPÄTER die Datenträger GRÖSSER wurden? ;)
    Und dank Double-Layern und später 4fach-Layern ist das auch vollkommen unnötig...

5. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

zu 1:
    Doch das bezweifeln doch viele, siehe Postings weiter oben. Das war doch der ganze "Streitpunkt".

zu 2:
    Ja, es waren andere Maße vorgesehen, eine minimale größere Scheibe. Aufgrund eines Einigungsversuches mit dem DVD-Forum wurde dieser Plan wie so etliches anderes umgeworfen um bei DVD-Spezifikationen zu bleiben. Die Größe hätte kein Maß umfasst was sie mit dem Auge hätte merklich abweichen lassen von den DVD Abmessungen, also mit dem Auge wäre es nicht erkennbar gewesen.

zu 3: Fiktive Zukunft. Es gibt etliche Pläne die durch das DVD-Forum nicht verwirklicht wurden und ich bin jetzte schon viel zu lange im Geschäft als das ich nicht weiss das es immer darauf ankommt in welche Richtung es läuft. Aber wie gesagt fiktive Zukunft, trotzdem immer gut was in der Hinterhand zu haben.

CableDX

6. aladar

aladar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Dieser "Streit" war mir entgangen, aber ich hab mir auch nicht alle 30 Seiten vorher durchgelesen...;)
    Eine minimal grössere Scheibe, Grössenunterschied nicht mit dem Auge erkennbar...aber es sollten ca. 8GB pro Layer mehr raufpassen???
    Gib doch mal ein Mass für die geplante Scheibe an; oder erklär mal den Sinn dieses geplanten Grössenunterschiedes, wenn er denn so gering sein sollte?

7. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Als müsse ich mir rechtfertigen warum und weswegen etwas so gemacht werden sollte. Nimm es doch einfach so hin. Es gibt Sachen die sind nicht für Privatpersonen gedacht und dazu gehört auch die Frage nach dem warum, zumindest in dem Fall.

CableDX

8. aladar

aladar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Ich würde deine Antwort eher so deuten: du hast selber keine Ahnung, was dieser Unsinn mit einer (angeblich geplanten) minimal grösseren Disc sollte?! :D

9. Athlonpower

Athlonpower Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Lt. neuster Ausgabe von Video ist die Aufnahme von HDTV-Inhalten gar nicht möglich.

Blue Ray und HD-DVD Recorder sind zwar theoretisch in der Lage, den gewaltigen Datenwust aufzunehmen, jedoch lt. Kopierschutz ist dies unterbunden.

Aufnahmen mit diesen neuen DVD-Recordern sind nur in der derzeitigen Qualität möglich.

Es gibt derzeit auch keinerlei Aussagen von Recorderherstellern, wann dies möglich ist.

Also, HDTV anschauen ja, aufnehmen nein.

Damit ist das Thema HDTV für mich erledigt.

10. amsp2

amsp2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46