1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV wird floppen und somit auch dieses Heft!

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Currypulver, 24. August 2005.

1. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: HDTV wird floppen und somit auch dieses Heft!

Ja, dass geht. Beides.

Flag ist sozusagen eine Anweisung an einen DVR, PDR, BDR oder andere Geräte die in Zukunft auf DVD oder Festplatte Programme in jeglicher Qualität aufzeichnen. Im Gespräch sind diese Anweisungen in Zusammenhang mit zeitlichen Begrenzungen und wahlweisem Recht der Studios Aufnahmen komplett zu verbieten.

Jedoch werden diese Pläne im Moment von hohen Gerichten noch geblockt, die darin eine Verletzung der freien Entfaltung des Bürgers sehen. Der Grundsatz dabei ist: Man kann niemanden etwas unterstellen und aufgrund dessen eine Einschränkung einführen, die einen Menschen am normalen Handeln beeinflußt.

Ganz grosser Antreiber sind da staatlich regulierende Behörden, oder privat agierende Behörden die Konsumgüter regulieren. In den USA ist es die FCC die auf die Einführung pocht, in Europa sind es meist die Pay TV Provider die darauf pochen.

Die Gegenteilige Ansicht von Amerika und Europa kommt daher weil man sich in den USA von Pay TV Seite und FTA Sendern sagt: Grundsätzlich betreibt ein normaler Bürger keine Raubkopiererei. Deswegen lassen die Anbieter in den USA auf ihren DVR auch Firewire Anschlüsse etc. offen und auch HDCP begrenzt sich momentan nur darauf den Austausch zwischen Empfangs- und Endgerät zu sichern, ohne alle anderen Anschlüsse wie Komponentenanschluss zu blockieren bzw. auf eine niedrigere Auflösung zu setzen.

Der deutsche Markt, allen voran die Pay TV Anbieter (ja Mehrzahl; Kabelanbieter sind in Deutschland immer mehr im kommen, siehe Programme wie ESPN Classic, AXN, NASN etc. die per Satellit vom einzigen Pay TV Anbieter da nicht zu bekommen sind) sagen sich: Wir kaufen teilweise aus den USA grosse Produktionen für viel Geld und wollen nicht das Zweite damit hausieren gehen, bzw. diese in irgendeiner Form auf einer Scheibe oder Festplatte existieren. Kunden können dann ja die Wiederholungen sehen.

Geräte-Hersteller sehen das ganze eher aus der kritischen Sicht, gerade Anbieter wie TiVo und REPLAY die bei DVR Anlagen die komplette Patentliste für sich haben und praktisch Erfinder von DVRs und Co. sind sehen da ihre Felle davon schwimmen. Nicht nur in den USA auch in Deutschland nehmen diese Firmen durch ihre Patente viel Geld ein. Und auch bei deutschen Niederlassungen grosser Firmen macht DVR und Co. mittlerweile ein Drittel des gesamten Jahresumsatzes aus.

CableDX

Zuletzt bearbeitet: 9. März 2006
  2. Daniel-73

Daniel-73 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Pace DS 810 KP

Wer sowieso eine kleine Kiste, sprich 72cm TV-Glotze sein eigen nennt, braucht auch sicherlich kein HDTV.

Doch einen guten Plasma oder Beamer an ein analoges Kabel anzuschliessen, erachte ich ziemlich als Hirnrissig.

3. blackandwhite

blackandwhite Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

wo bekomme ich infos über beamer hdtv fähige??

4. Willhelm

Willhelm Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Hi Europäisches Konsumer HD kommt so sicher wie das Amen in der Kirche.Nicht von heute auf morgen, die nächsten 8Jahre so wie alles andere auch in der Vergangenheit, wenn der Staat die Sender nicht zwingt! Bringt in Europa eh kaum noch was für die Wirtschaft, da Gerätehersteller alle in Fernost. Die Übertragene optische Auflößung (je nach Filmmaterial) von KunsumerHD fängt da an wo heutiges Digitales Sat Pal 720x576 über RGB auf Flachbildschirmen bei hohen Bitraten aufhört. Gruß

5. wrestlingpapst

wrestlingpapst Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93

Also ich habe kein problem mit HDTV ! Nur bin ich der Meinung das es einfach zum falschen Zeitpunkt kommt. Die Deutschen sind in der Regel sehr schwer zu begeistern für eine neue Technik wie HDTV eine ist. Wenn mann sich mal umschaut dann wird mann merken das viele Leute es bis heute nicht geschafft haben sich überhaupt Digitales Fernsehen anzuschaffen. Ich kenne z.b noch genügend Leute die heute immernoch Analoges Fernsehen schauen und auch weiterhin nicht bereit sind auf Digitales Fernsehen umzurüsten. Vorallem die ältere Generation bildet dort das grösste Problem.

Ob HDTV in Deutschland eine Zukunft hat möchte ich nicht beschwören. Ich denke das HDTV in Deutschland durchaus Fuss fassen könnte ! Das aber wenn überhaupt erst in einigen Jahren. Ich bin HDTV gegenüber offen, nur würde ich mir jetzt auch nicht extra einen HDTV fähiges Gerät kaufen solange mein altes Funktioniert.

Ich werde das Thema weiterhin mit grossem Intresse verfolgen, und bin auf die weitere Entwicklung sehr gespannt.

6. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

ich wüsste gerne, wie viele alte verzweifelt sind, als analoges terrestrisches fernsehn abgeschaltet wurde in den ballungsgebieten (wie hier in hannover z.b.) und plötzlich die sender weg waren.

7. Athlonpower

Athlonpower Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Noch dazu sollte eine Dolby Digital Anlage ebenso wenig fehlen, denn ansonsten ist auch HDTV, wenn es denn überhaupt kommt, nur die Hälfte wert.

Einen Guten Film machen das Bild und der Ton aus.

8. Alexia99

Alexia99 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Also jetzt habe ich einen Plasma TV - 109 cm
    Dann einen Blu Ray Rekorder
    dann eine Blu Ray Disc
    kann ich auf der, hdtv ist mir wurscht, 3 Filme in DVD qualität aufzeichnen? auf einem 30 GB Rohling?

9. aladar

aladar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Unsinn! Auch Blu-ray sollte von Anfang an die gleiche Grösse wie CD und DVD haben.
    Technisch unterscheiden sich BD und HD-DVD auch nicht wesentlich:
    Beide setzen auf den blauen Laser. Nur liegen bei der HD-DVD die Daten (wie bei der DVD) in einer Tiefe von 0,6 mm und bei der BD bei 0,1 mm.
    Durch die stärkere Laser-Fokussierung bei der BD passen auf diese statt der 15GB (HD-DVD 1 Layer) 25 GB. Die HD-DVD ist dafür (aufgrund grösserer Nähe zur DVD) leichter auf heutigen DVD-Produktionsanlagen herzustellen.

Und wegen dem ganzen Kopierschutzkram würde ich im Moment auch nicht davon ausgehen, dass man viel HD-TV mit den kommenden HD-Rekordern aufnehmen können wird. Und wenn es doch von den Sendern und Rechteinhabern in Ausnahmefällen gestattet wird, werden die Mitschnitte möglicherweise mit dem Aufnahmegerät verdongelt!
    Nicht umsonst halten sich die grossen Hersteller derzeit mit Ankündigungen zu HD-Rekordern zurück, obwohl es rein technisch kein Problem wäre, noch dieses Jahr Geräte auf den Markt zu werfen...

10. Alexia99

Alexia99 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Also kann ich dann auf einer BD 4 Filme im DVD - HQ Format aufnehmen auf einem BD Rekorder?