1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV wird floppen und somit auch dieses Heft!

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Currypulver, 24. August 2005.

1. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: HDTV wird floppen und somit auch dieses Heft!

Eine Blu Ray Disc ist nun mal genauso wie eine DVD ein optisches Speichermedium mit Pits und Lands, welches mit einem Laserstrahl ausgelesen wird. Und für den Anwender gibt es da nun wirklich keinen Unterschied außer der Speicherkapazität - die Scheiben sind ja sogar gleich groß. Der Unterschied ist also noch geringer als zwischen den einzelnen Videocassettensystemen wie z. B. VHS und Video 2000.

Ich weiß nicht, was Du mal wieder für merkwürdige Begriffsdefinitionen hast, aber damit ist hier niemandem geholfen. Vielleicht kannst Du ja mal versuchen, uns Unwissenden zu erklären, was der revolutionäre Unterschied sein soll?

2. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Stimmt, ist doch auch genau so in Deinem Link zu lesen:

Eine Blu-Ray-Disc ist ein optischer Speicher, in der Größe einer CD und mehrschichtig aufgebaut wie eine DVD, allerdings mit einer wesentlich größeren Speicherkapazität, außerdem bietet die Blu-Ray-Disc theoretisch die Möglichkeit bis zu achtlagige Speicherschichten anzusteuern. Die Blu-Ray hat ihren Namen wegen des blauen Laserlicht, das sehr kurze Wellenlängen hat. Dadurch können die Datenspuren enger als bei der DVD gehalten werden, ebenso sind die Pits and Lands kleiner, wodurch die höhere Speicherdichte erreicht wird. Blu-Ray-Disc gibt es in den Formaten BD-ROM, BD-R und BD-RE.

Weiß nicht was daran so schwerz zu verstehen ist.

viele Grüße

3. Alexia99

Alexia99 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

kann ich auf einem Blu Ray Rekorder, vom TV, 4 Filme auf DVd Qualität in sehr guter aufnehmen?

Oder kann ich nur 1 Film auf Blu Ray in HD Qualität aufnehmen?

4. Athlonpower

Athlonpower Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Ich denke mal, in HD kannst du überhaupt nichts aufnehmen.

Digitaler Kopierschutz, wird zumindest bei Spielfilmen so gesendet werden müssen.

Wäre mal interessant zu erfahren, wer von den HD-Pionieren hier im Forum dies mal versuchen würde.

In normale Auflösung passen eine Menge Filme auf eine Blu Ray DVD.

Das ist dann kein Problem.

Aber wie gesagt, bei HD-Filmen wird der Kopierschutz massiv eingesetzt werden, die Hollywood-Studios haben hier eine ganz strikte Haltung, auch in Deutschland wird sich das wohl durchsetzen.

5. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Generell wird es in der nächsten Generation von blu-ray so Möglich sein, dass Aufnahmen von DVD Qualität (bzw. jeglicher Qualität), sowie HD Qualität Möglich sein wird. HDCP spielt dabei keine Rolle, weil auch blu-ray HDCP unterstützt. Demnach wird auch eine HD Aufnahme Möglich sein.

Eine 90-minütige HD Aufnahme in 1080i MPEG2 hat ungefähr 13-15 GB, wenn man von einer durchschnittlichen Bitrate von 15 MBit/s ausgeht.

Eine 90-minütige HD Aufnahme in 1080i MPEG4 hat ungefähr 8-9 GB, wenn man von einer durchschnittlichen Bitrate von 8-9 MBit/s ausgeht.

Die HD Aufnahme stellt keinerlei Probleme da, sei es wegern HDCP oder Schreibfehlern des Gerätes. Es muss aber davon ausgegangen werden das blu-ray Recorder erst in Form eines Laufwerkes für den PC auf dem Markt kommen werden, allerdings ist das jetzte noch Zukunftsmusik, weil noch niemand weiss wie blu-ray ankommt auf dem Markt.

P.S.: Das ist der aktuelle Stand. Natürlich kann es sein das in naher Zukunft eine Flag eingesetzt wird die Recorder ausgrenzt, jedoch ist sowas ohne die Industrie undenkbar. Andernfalls würde es etliche Firmen geben die schließen könnten, wie z.B. REPLAY und TiVO um nur mal die grössten weltweit zu nennen. Anfragen bezüglich einer solchen Flag werden immer noch von hohen Gerichten geblockt, aus dem Grund das die persönlichen Menschenrechte dadurch beeinflußt werden.

CableDX

Zuletzt bearbeitet: 8. März 2006
  6. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Schreibst du einen Brief? Wegern mir brauchst du die Anrede nicht groß zu schreiben.

Um mal sachlich zu bleiben, dass meinte ich ja wann fängt bei euch eine merkliche (Übersetzt: "eine erkennbare") Veränderung an. blu-ray bedient sich komplett anderen Methoden. Wie ich oben schon schrieb: Das die Scheibe rund ist liegt daran das sie nun einmal kompatible sein muss und weil man sicher nichts grösseres mit erfolg auf den Markt werfen kann.

Die Abmessungen der Scheibe sind alleine schon deswegen nahezu identisch weil damals noch versucht worden ist mit dem DVD-Forum eine Einigung zu finden und somit nach Richtlinien der DVD-Norm ein neues Gerät und somit eine next Generation DVD zu erzeugen und zu produzieren. Ohne diese Einigung wäre die blu-ray Disc zum jetztigen Zeitpunkt etwas grösser, nicht viel, aber soviel um ca. 8 GB mehr Platz zu bekommen pro Layer.

Die starken Veränderungen stehen in dem Text von deiner gelinkten Seite, wenn auch stupide verfasst (wohl wieder mal so eine Seite wie Wikipedia.de, wo jeder was schreiben kann, auch wenn er es nicht weiss).

Bei deinem technischen Verständnis traue ich dir zu diese zu erkennen.

CableDX

7. Reideen

Reideen Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox

Da sich die Computerhersteller und Filmindustrie nicht auf einen Kompromiss einigen konnten, werden die Laufwerke der DVD-Nachfolger zunächst mit einem nicht so strikten Schutz ausgerüstet wie erwartet.

Damit sich der Start der beiden Nachfolge-Formate der DVD nicht weiter verspätet haben sich die Hersteller auf eine Interimslösung geeinigt.

Das jetzt zu verwendende AACS 0.91 beschränkt die Ausgabe der vollen HD-Auflösung nicht auf digitale Anschlüsse, die mit Hilfe von HDCP verschlüsselt werden. So darf jetzt auch über analoge Anschlüsse die volle Bildauflösung ausgegeben werden. Den Studios steht es aber offen die Auflösung zu beschränken oder eine analoge Ausgabe vollständig zu verbieten; verpflichtend ist dies aber nicht.

In Zukunft soll sich dies jedoch ändern. Sobald es ausreichend Grafikkarten und Monitore mit entsprechenden Funktionen gibt, plant das AACS jedoch eine verschlüsselte Übertragung der Signale. Ab 2010 sollen die analogen Daten auf Standard Definition (SD) begrenzt und ab 2013 komplett deaktiviert werden.

giga.de

Reideen

8. Alexia99

Alexia99 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Nun es werden ja nicht alle Filme auf Premiere auf HD aufgezeichnet, es gibt ja HD Premiere und HD Discovery Channel.

Die Frage ist, kann ich von Premiere 1 nomral, 3 Filme hintereinander auf einer blu Ray Disc in HQ Qualität aufnehmen?

Kann ich von Sat 1 oder ORF 3 Filme in HQ aufnehmen?

9. Alexia99

Alexia99 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

was für eine Flag?
    Also kann ich auf einer Blue Ray Disc einen HD Film aufnehmen der ja 10 GB oder so hat mit 90 Minuten
    aber kann ich auch 3 Normale Filme zu je 3 GB vom TV direkt aufnehmen auf einer Disc?

10. amsp2

amsp2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Nix ist mit Aufnehmen oder denkst du die entwickeln Kundenkontrollsystem um ihnen irgendwelche Freiheiten zu gewähren. Deswegen erstmal Finger weg von den neuen Spielerein. :p