1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV wird floppen und somit auch dieses Heft!

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Currypulver, 24. August 2005.

1. Ebrias

Ebrias Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: HDTV wird floppen und somit auch dieses Heft!

Ich frage mich wieso andauernd gegen neue Technik und Fortschritt gestänkert wird. Wenns es nach vielen hier ginge, würden wir wahrscheinlich noch im Mittelalter leben.

Man sollte sich nichts vormachen:
    HDTV wird ein absoluter Erfolg werden, wenn man bedenkt, wie es zur Zeit gespusht wird. Viele Geräte mit über 100cm!! Bildschirmdiagonale gibt es bereits schon für knapp über 1000Euro. Allerdings gibt es auch normale Röhren-TVs für über 1000Euro wenn man ein Markenmodell haben möchte. Bloß wer bitte kauft das jetzt noch? Das kann nur jemand sein, der nicht über HDTV informiert ist.

Das ist doch dasselbe wie mit ADSL2+. Wer bitte braucht 16000kbit/s, also fast 2Mbyte/s ??? Dem Durchschnittssurfer reichen 500kbit/s doch vollkommen aus.

Daran sieht man doch, dass das Geld beim Kunden vorhanden ist. Die Hersteller müssen bloß neue Möglichkeiten finden, den Kunden dazu zu bringen sein Geld auch auszugeben.

Ich habe noch kein HDTV, allerdings habe ich angedacht, mir bis zur Fußball WM ein HDTV taugliches Gerät zu kaufen um die WM in HDTV auf Premiere verfolgen zu können. Bis dahin wird das Angebot an HDTV-Sendungen sicher auch schon etwas größer sein.

Ich jedenfalls freue mich, dass die Technik voranschreitet und es immer wieder neue Sachen zu kaufen gibt. Wäre anders ziemlich langweilig.

2. Athlonpower

Athlonpower Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Gerade deshalb wird HDTV sehr sehr schwer ins Rollen kommen, wenn überhaupt, die Preise für annehmbare Geräte sind jenseits von Gut und Böse.

Von der Sendetechnik gar nicht erst zu sprechen, denn wenn der weit aus größte Teil der Sendungen in der bisherigen Technik gesendet wird, ist HDTV nichts als eine völlig überflüssige Spielerei einiger Technikverrückter.

Daß die Industrie dies pusht ist doch völlig klar, die wollen verkaufen, verkaufen, verkaufen, ob es der Kunde braucht spielt doch eh keine Rolle.

Mal zum Vergleich, etwa 10 Jahre nach Beginn des 16:9 Formats und trotz zigMillionen Euro Subventionen der EU an die Sendeanstalten, ist man immer noch nicht in der Lage, oder will nicht in der Lage sein, ein durchgehendes 16:9 Sendeschema zu produzieren. Die deutschen Privatsender bringen ja noch nicht mal ansatzweise Sendungen in diesem Format auf die Bildschirme.

Da brauchen wir von HDTV vor 2015 gar nicht erst zu reden.

Das neue deutsche Wappentier ist die Schnecke.

3. Ebrias

Ebrias Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

@Athlonpower

Das Problem bei 16:9 ist doch sicherlich, das es so gut wie niemand braucht, warum auch? Der 16:9 Fernseher nimmt einiges mehr an Platz ein und wenn normales 4:3 gesendet wird, hat man mit einem 16:9 Fernseher quasi nur Nachteile, da man erstmal unendlich lange dran rumstellen muss um ein vernünftiges Bild zu bekommen. Einzig und allein beim Kinofilmen im TV (Premiere) kann man einen Nutzen daraus ziehen.
    Obwohl 16:9 Sendungen nicht weit verbreitet sind, würde ich behaupten, das die letzten Jahr über hauptsächlich 16:9 Fernseher verkauft wurden und demnach auch ein Großteil der Leute diesen besitzen. Ob es nun von den Fernsehanstalten auch genutzt wird ist für die Hersteller dieser Geräte in dem Fall erstmal nebensächlich.

Es gibt richtig GUTE HDTV Fernseher schon für unter 1500Euro. Wenn man von einem angesehenen Hersteller kauft, sind die HDTV Geräte natürlich entsprechend teurer, aber nicht zwangsweise besser!
    Habe erst in diesem Jahr einen Philips Cineos TV gekauft (nix HD-Ready, irgendwas mit 80cm sichtbare Bildfläche in der Diagonalen) und habe dafuer 1300Euro gelöhnt. Für diesen Preis bekomme ich jetzt schon einen Plasma mit über 100cm diagonale HD-Ready.Und das sind dann doch teils recht gute Geräte.

Ich verstehe bei bestem Willen nicht, warum HDTV eine überflüssige Spielerei für dich darstellt.Im Grunde genommen kann man alles was man nicht braucht als Spielerei darstellen, deshalb ist es aber noch lange nicht überflüssig. HDTV ist die Zukunft und 2015 wird man von nur noch vereinzelt von PAL reden.

4. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Dann schau mal nach GB.
    Die haben mit der Digitalisierung bei 0 Haushalten mit 16:9 angefangen weil es da kein Pal+ gab und heute stehen dort die meisten 16:9 TVs in der EU.
    Kein Wunder, da senden ja selbst die Home Shoping Sender 16:9.
    Man muss den Leuten nur was gescheites anbieten dann nehmen sie es auch.
    Wer hat vor der DVD DD 5.1 zu hause gehabt?
    Wie schnell ist die VHS aus den Videotheken verschwunden obwohl es mehr VHS Recorder zu hause gab?
    Mit HDTV kann das auch was werden wenn die Sender keinen Mist bauen denn mpeg 2 hatten sie sich doch nur als Technik zum Kapazität sparen gedacht.
    Na immerhin senden schon 2 in HDTV, obwohl sie nix extra dran verdienen, und das ist nun mal 16:9!
    Dann mach mit das es bei HDTV nicht so ist!
    Stell dir vor HDTV wird für Sat1/P7 ein Erfolg der sich in den Einschaltquoten niederschlägt, sollst mal sehen wie schnell RTL nach zieht.
    Eigentlich sollte unser teuer bezahltes Öf/Re hier der Vorreiter spielen mit ihren Milliarden.

5. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

1000€ Röhren TVs bieten aber einen guten Kompromiss. PAL Bild in absoluter Spitzenqualität und das auf PAL heruntergerechnete HDTV Bild muss sich bestimmt nicht vor dem auf 768 Zeilen hochgerechneteten LCD Bild verstecken.

6. johannes9999

johannes9999 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    36

so nun mal wieder eine meinung von mir! (habe ehrlich gesagt die lezten 20 seiten nicht gelesen)

ich glaube es werden noch einige pessemisten überrascht werden wie schnell sich hdtv durchsetzten wird! schneller als farbtv!

humax kommt schon jetzt (obwohl sie weit mehr als ursprünglich geplant) produzieren mit der nachfrage kaum nach!

bis zur wm werden wie es derzeit aussieht zwischen 50000 und 100000 humaxboxen ausgeliefert sein. (ca. 60% in deutschland und 40% in uk wo sky hd erst anfang april startet).

quelle: entwicklungstechniker bei humax mit dem ich seit ca. 2 Jahren in Kontakt bin

Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2006
  7. Athlonpower

Athlonpower Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Das ist natürlich kompletter Unsinn, schon mal was von DVD gehört?

Gerade die DVD hat ja das 16:9 Format richtig ins Laufen gebracht, wo gibts heute noch Kinofilme in 4:3, außer bei RTL?

Habe mir am Wochenende wieder mal Star Trek "Der Erste Konakt" angeschaut, fabelhaftes Bild in 16:9, fabelhafter Ton über DD 5.1, die Datenrate ist jedem TV-Sender weit überlegen, genau so stell ich mir das vor.

Da kann mir HDTV mit Verlaub gesagt gestohlen bleiben, denn ich will wirklich nicht erst viel Geld ausgeben um dann sämtliche Pickel der Darsteller zu sehen.

So hoch muß die Auflösung nun wirklich nicht gehen, da reichen die 580 Zeilen im anamorphen Format aus.

8. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Die DVD mit HD-DVD zu vergleichen ist genauso falsch, wie zu Denken, das die übliche DVD das bestmögliche wäre. Die industrie hat dies schon früh erkannt und die Superbit DVDs herausgebracht.

whitman

9. zf-freak

zf-freak Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,

Es gibt auch schon UHDTV und SHDTV !! Nur eben halt dort, wo Technik einen besseren Stellenwert hatte und eventuell noch hat, und nicht in ( Ex )?! "Müsli-Land"

Grüße U d o

10. styler

styler Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Hey, warst du schon mal in Amiland dann weißt du wo die Technikneandertaler leben sei froh dass wir in Germany leben.