1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV wird floppen und somit auch dieses Heft!

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Currypulver, 24. August 2005.

1. M.S.T.

M.S.T. Guest

Anzeige
    AW: HDTV wird floppen und somit auch dieses Heft!

@ Lukka! Das musst Du am Zuspieler einstellen! Das Endgerät macht oder bearbeitet nur das was er bekommt. Also gehe oder fahre zum Onkel hin, und stelle es ein, er wird sich freuen, keine Eierköpfe mehr zu sehen. Gruss:winken:

2. Lukka

Lukka Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ja gut, aber ich glaube dann passt ihm nicht das oben und unten ein wenig fehlt :D

3. Astor

Astor Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Lustig, manchmal aber auch verdammt nervig. Dein Onkel ist wohl genau wie mein Schwiegervater. Der will auch jeden Sendung voll im Bildschirm ausfüllen,
    es darf aber nix fehlen keinen Rand haben und nicht verzogen sein. Wenn ich dann versuche ihm das zu erklären, will er es nicht wahrhaben, und meint vor 30 jahren war das alles auch automatisch richtig :).

4. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

:D :D
    Wie hat er denn vor 30Jahren auf seinem 4:3 tv die LB Balken bei Filmen automatisch wegbekommen?

5. Astor

Astor Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube vor 30 jahren kamen fast gar keine filme im Kinoformat. Soweit ich mich erinnern kann war das damals sehr selten. Aber da war ich noch relativ klein und war zur besten zeit oft schon im Bett .-)

6. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Als das ZDF anfing haben die jede Menge Western in LB gebracht.
    Die Kinobesitzer hatten sich damals sogar über Besucherschwund beim ZDF beklagt. :cool:

7. MichaH

MichaH Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Also, hier mal was technisches: PAL steht für Phase Alterinng Line, Secam für Sequentiel Couleuer Avec Memoire und NTSC für National Television System Committe (und nicht never the same color!)

SECAM verwendet zur Farbübertragung die Frequenzmodulation anstatt der bei NTSC und PAL vorkommenden Amplitudenmodulation. Der Vorteil der Frequenzmodulation liegt darin, daß Phasenverschiebungen das Nutzsignal, also die Farbinformation, nicht verändern können. Dafür gibt es keine Möglichkeit, zwei Signale in einer Trägerfrequenz unterzubringen, also kein Pendant zur Quadraturamplitudenmodulation. Dies bedeutet, es kann pro Zeile immer nur ein Farbdifferenzsignal übertragen werden. Deswegen werden beide Farben bildzeilenweise abwechselnd übertragen; die jeweils übertragene Farbe wird gespeichert und für die Darstellung der nächsten Zeile noch einmal verwendet. Für die beiden Farbinformationen werden zwei unterschiedliche Trägerfrequenzen benutzt, zwischen denen entsprechend zeilenweise umgeschaltet wird.
    Bei PAL werden zwar zur Demodulation häufig zwei Bildzeilen zusammengefasst und damit ebenfalls die Farbinformation zweier Zeilen zusammengefasst, die vertikale Farbauflösung also halbiert, jedoch werden bei PAL prinzipiell die Farbinformationen mit voller vertikaler Auflösung übertragen.
    Die Auflösungsreduzierung hat keinen Effekt, da menschliche Augen eine weit geringere Empfindlichkeit für Farbinformationen als für Helligkeitsinformationen besitzen und deswegen sowohl die horizontale als auch die vertikale Farbauflösung reduziert ist.

Bei HDTV gibt es vereinfacht ausgedrückt vier theoretische Formate: 720p, 1080i, 1125i und 1250i. Laut einer Veröffentlichung der EBU (John Ive: Image Formats for HDTV PDF, 551 KB) hat sich als weltweiter Standard 1080i herauskristallisiert. Liest man jedoch eine andere Veröffentlichung der EBU (die Ausarbeitung von John Wood High Definition for europe - a progressive approach, PDF, 208 KB)), dann spricht wieder vieles dafür, dass sich in Europa 720p durchsetzen wird. So kann man heute (Stand Herbst 2005) mit Recht behaupten, dass zumindest in Europa beide Formate - 1080i und 720p - von praktischer Bedeutung sind und zumindest noch eine zeitlang eine Koexistenz als HDTV-Standards führen. In den jüngsten Veröffentlichung ist allerdings eine überwiegende Tendenz in Richtung 1080i erkennbar. PAL 720p 1080i Vertikale Auflösung 576 Zeilen 720 Zeilen 1080 Zeilen Horizontale Auflösung 720 Linien (max.) 1280 Linien 1920 Linien Bildpunkte gesamt (max.) 414.720 921.000 über 2 Mio. Bildwiederholung interlaced progressive interlaced Mehr unter: www.hifi-regler.de/hdtv/hdtv.php?SID=4867afea86dbd97954683340b828354b#Aufloesung_HDTV
    de.wikipedia.org/wiki/SECAM

8. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Na, endlich mal was neues. *lol* Und ich dachte Wikipedia kennt schon niemand mehr.

Beim nächsten mal vielliecht mal die Suche benutzen, dann wirst du deine schöne Aufklärung und Fakten 100x finden, ohne Übertreibung. Sogar ganze Threads darüber.

CableDX

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ist ja nichts neues. Leider wird immer von PAL-Auflösung auch unter Fachkreisen gesprochen. Das hat sich verallgemeinert.

10. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Nein, hat es sich nicht. Es ist nur so das wenn du nur die fps ansprichst oder andere Gründe dich kein Idiot versteht. Du siehst ja alleine schon hier das Threads über PAL und die Frage ob DVB-S (zum Beispiel) auch PAL ist ganze Threads füllen.

CableDX