1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV wird floppen und somit auch dieses Heft!

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Currypulver, 24. August 2005.

1. JuergenII

JuergenII Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: HDTV wird floppen und somit auch dieses Heft!

Wenn man natürlich blind die vermuteten Erstkosten nimmt, könnte man da schon zustimmen. Wurde ja auch schon hier hinreichend aufgezeigt. Scheinbar überlesen Neuankömmlinge gerne diese Posts!

Was hat vor ein paar Jahren der erste DVD-Brenner gekostet und wie viel zahlt man jetzt?

Eine für die meisten Wohnzimmer gut klingende 5.1 Soundanlage bekommt man heute schon zu Komplettpreisen von unter 300 Euro. Ein HD-DVD-Player wird in zwei bis drei Jahren für das gleiche Geld zu bekommen sein wie heute ein STV-DVD Player und die LCDs, Plasmas werden auch mit größeren Schirmbreiten bald weit unter 1.000 Euro liegen.
    Am bezahlen, dürfte es also in der absehbaren Zukunft nicht liegen

Und welche Automarken fahren die fetten Gewinne ein? Mit Ausnahme von Toyota sind das Luxushersteller. Scheinbar geht es uns doch besser als von Schröder und Co dargestellt.
    Und außer in Deutschland legen alle Arbeitnehmer in der EU bei den Netto-Löhnen kräftig zu. Wir sollten nicht unser schräges innerdeutsches Weltbild auf alles Neue reflektieren.

HDTV wird in bestimmten Bereichen voll einschlagen. Dafür werden so Spartenseher wie Filmfans, Videofilmer und auch Sportfans sorgen. Wer auf die verblödenden Spielschows oder Talksendungen steht, wird auch noch in 100 Jahren mit PAL zufrieden sein.

Was hier in manche Köpfe nicht hinein will ist einfach die Tatsache, dass technische Innovationen immer erst für eine Minderheit da sein werden, bevor sie den Massenmarkt erreichen.
    Mit der gleichen Argumentation hätte ABS nie eine Chance gehabt in Kleinwagen eingebaut zu werden und heute?

Zuletzt bearbeitet: 13. September 2005
  2. Klaus K.

Klaus K. Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver

So sieht es aus, und aus dem von unserem multiplen Anti-HDCP-Spammer immer wieder gern gebrachten Artikel aus der Sueddeutschen habe ich mal zwei Punkte herausgegriffen, die hierzu passen:

Ein Hoch der High Definition (http://www.sueddeutsche.de/,tt4l1/kultur/artikel/878/59819/)
    ----------------------------
    1. Zitat: "Gab es nicht schon einige Funkausstellungen zuvor, auf denen HDTV das große neue Ding werden sollte? Haben wir nicht schon vor zehn oder noch mehr Jahren fasziniert auf die superscharfen Bildschirme der Zukunft gestarrt? Und wurden nicht Ende der Achtziger sogar Millionen an europäischen Subventions-Steuergeldern ausgegeben, um beim Thema High Definition Standards zu setzen und ganz vorn dabei zu sein? Jawohl, so war es - aber es hat nie funktioniert, die Zuschauer haben nicht mitgemacht, und alle Pläne liefen ins Leere..."

Kommentar: "Die Zuschauer" hatten kaum eine Chance, mitzumachen - die Demo-Sendungen wurden auf einem abgelegenen Spezialsatelliten (TV-Sat2 auf 8 Grad West, der erste vorgesehene Satellit TV-Sat1 versagte von Anfang an) mit Spezialtechnik (zirkulare Polarisation) versteckt, während die ersten populären Analog-TV-Sendungen auf Astra (19 Grad Ost, lineare Polarisation) liefen. Das bedeutete zum teuren Spezialempfänger für D2-MAC/HD-MAC mit 16:9-Röhre ein zusätzlicher Aufwand für eine (evtl. drehbare) Satellitenschüssel mit Extra-LNB! Dies war zu Beginn der Sat-TV-Aera ein eingebauter Nachteil, den sich nur wenige (finanziell und räumlich) erlauben konnten. Es gab zwar auch einige Kabel-TV-Netze mit extra breiten D2/HD-MAC-Kanälen, aber für einen Popularitäts-Durchbruch waren es zu wenig (siehe heutige HDTV-Einspeisung).

2. Zitat: "An diesem Punkt ringen High-Definition-Apostel dann schon leicht verzweifelt die Hände und sagen: Ja, verdammt, aber die Japaner und die Amerikaner haben es doch auch geschafft! Wohl wahr, aber die hatten stärkeren Leidensdruck: Wer je in den USA einen Fernseher angemacht hat, kennt ein spezielles Old-Europe-Triumphgefühl: Dieses leicht verwaschene, verschwommene Bild mit den komischen Farbrändern, das sollte Fernsehen sein? Es war die Bildqualität der amerikanischen NTSC-Norm, die auch in Japan Verwendung fand und PAL in jeder Hinsicht unterlegen war. Kein Wunder also, dass dieses Bilderlebnis immer unerträglicher wurde, je mehr die Bildschirmdiagonalen wuchsen..."

Kommentar: Auf den auch hierzulande immer größer werdenden Flach-Bildschirmen wirkt die hochkomprimierte "Pixelmatsche" der meisten DVB-Programme nicht gerade hochwertig (Feststellung von EBU-Fachleuten), dagegen ist ein echtes 1080i-HDTV-Bild die reinste Erlösung! Wenn dieses Erlebnis im Vergleich bei genügend vielen Zuschauern "einschlägt", kommt der HDTV-Massenmarkt auch bei uns ins Rollen.

Klaus

3. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

...und wer nach den letzten beiden, sehr guten Beiträgen hier immer noch davon spricht, dass HDTV floppen wird, ist in diesem Forum hier selber der größte Flopp.
    Verbreitet eure Weisheiten jetzt lieber wo anders weiter !

4. mills30

mills30 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,

vielleicht muss man dieses Thema wirklich eher von der anderen Seite her
    betrachten. Nämlich von der Endgeräteseite!

Jemand mit einem 70cm TV-Gerät wird sich wahrscheinlich nicht unbedingt
    um HDTV reissen. Hier reicht auch das PAL-Signal vollkommen aus!!

Aber der Trend geht ja eindeutig zu mehr Bilddiagonale. Und jetzt egal ob
    Beamer, Plasma oder LCD.
    Gemeinsamkeit dieser grossen Bilder ist, dass der Anspruch an das Bildmaterial
    einfach steigt. Und hier wird HDTV auch sicherlich Einzug halten.

Naja, bald gehts ja los (Pro7,Sat1, Premiere).
    Da freu ich mich schon mal das hoffentlich tolle Material auf meinem
    50"-TV ankucken zu können!

cu all
    andi

5. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Ich kann das D2-MAC Geschwätze nicht mehr hören. Einige leben zuviel in der Vergangenheit. Und genauso kann ich das HD braucht große Bildschirme Geschwätze nicht mehr hören.

CableDX

6. Plutoman

Plutoman Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

also wenn mein derzeitiger Fernseher einen guten Tages den Geist aufgeben sollte, werde ich mir auf jeden Fall ein HDTV TV hohlen und die Sache unterstützen. Soviel dazu. :)

7. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Wieviele HDTV-Programme kann man denn überhaupt schon empfangen?

8. Ultra

Ultra Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

also so weit ich weiss in deutschland keinem.

Also ich glaub das Pro sieben den ein oder anderen Film in HDTV sendet und ich weiß das Premiere jetzt damit anfängt.

9. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Somit sind HDTV-Geräte (momentan) nutzlos.

10. Ultra

Ultra Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

na dreimal darfst du raten warum sie " HD Ready " heißen !