1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV wird floppen und somit auch dieses Heft!

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Currypulver, 24. August 2005.

1. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Anzeige
    AW: HDTV wird floppen und somit auch dieses Heft!

Nee, seh ich nicht so. Die meisten kaufen sich diese 5, 6 Megapixel, weil sie die a) vom Blödmarkt & Co. aufgeschwatzt bekommen und b) damit angeben wollen (-> "Meiner ist länger als deiner") :D
    Mal im Ernst. Ich kann über manche Zeitgenossen nur den Kopf schütteln, ich kenn da auch genug in meinem Freundeskreis. Die kaufen sich sündhaft teuere XXL-Mega-Pixel-Spiegelreflex-Kameras, nur um ein paar Urlaubsbilder zu knippsen, für die ne 3-Megapixel-Pcketkamera locker ausreichen würde. Also nicht mit Weiterverarbeiten, Großformate usw, sondern ganz normale Abzüge aus den Drogerien. Das íst rausgeschmissenes Geld.

Genauso sehe ich das mit HDTV. Der Receiver dürfte noch das kleinste Problem sein, aber ein vernünftiger HDTV-fähiger Fernseher kostet schon mehere tausend Euros. Für Otto-Normal-Seher viel Geld, wenn er hpts. die ÖR und die Privaten schaut. Dort kann er eh nichts mit anfangen.

Interessant ist es nur für technikbegeisterte Leute, Filmliebhaber u. ä. Aber ein Massenmarkt wird das nicht, solange die FTA-Sender die Technik nicht unterstützen. Und die Technik kostet Geld für die Sender, das ist der ausschlaggebende Punkt. Warum einen ganzen Transponder anmieten für max. 2-3 Sender, wenn man dafür das dreifache an normalen Sendern unterbringen kann. Ganz zu schweigen davon, dass Astra überhaupt nicht die Kapazitäten dafür hätte, zumindest derzeit nicht. Daher wird HDTV noch lange en Nichendasein fristen. Die HDTV-DVDs werden sicherlich auch etwas mehr kosten als normale DVDs, auch kein Verkaufsargument.

Im Übrigen kann ich der Meinung nicht zustimmen, dass in Blödmarkt und Co. nur noch LCDs, Plasma und Rückpro stehen. Ich war am Montag noch bei uns im MediaMarkt und gestern im Alpha Markt (Globus). Da stehen hpts. immer noch Röhren-TVs,allerdings mehr 16:9 als 4:3

2. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Sehr gut, was JuergenII schreibt !

3. littlelupo

littlelupo Guest

AW: Jean Michel Jarre concert live HD from Poland!

Vielen lieben Dank für diesen Programmhinweis. :):)

4. Soligor

Soligor Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ist das denn jetzt FTA oder verschlüsselt?

5. littlelupo

littlelupo Guest

Vermutung von mir:
    TV Polonia => Da ist es offen
    TVP1 => Da ist es verschlüsselt
    In HDTV auf Euro 1080 => Da ist es auch verschlüsselt.
    Ich werde bei TV Polonia mal reinschauen.

6. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Du meinst im PB Verfahren (Pillarboxed). Das ist 4:3 in 16:9.

CableDX

7. rasenmaehertyp

rasenmaehertyp Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ein bissel Fortschritt und ein bissel raus aus dem ich Spar-mich-tot-und Bitte-nícht-schon-wieder-was-neues-Verhalten , tut nicht nur der Fernsehqualität und der bösen Industrie gut, sondern stärkt auch unseren armen Arbeitsmarkt.

Muss doch mal gesagt werden.

8. Eric el.

Eric el. Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

ebenfalls, der folgende Link beweist das die ewig gestrigen die den HDTV-Flopp unbedingt voraus sagen wollen irgendwie falsch liegen.
    http://www.zdnet.de/news/business/0,39023142,39136114,00.htm?h
    und ein aber gilt jetzt nicht. Ich habe mir nicht die Arbeit gemacht und den ganzen Thread durchgelesen weil es immer wieder die selben Phrasen sind, wer dagegen ist brauch es sich nicht zu kaufen sollte doch den anderen die Möglichkeit geben das Geld auszugeben. Wenn Scholli vollauf begeistert ist sollte man ihm den Genuß gönnen , wahrscheinlich kommen einige nicht damit klar. SDTV ist am Ende der Entwicklung besser gehts nicht. Die Qualitätsunterschiede zu SDTV sind gravierender als nur die Datenraten hochzuschrauben bei SDTV.

9. HiFi_Fan

HiFi_Fan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Es ist durchaus legitim, dass andere Foriker eine eigene Meinung haben. Was nicht der eigenen entspricht, sind dann schnell mal Phrasen. Wie sollte ein Foriker einen anderen davon abhalten, in HDTV-Equipment zu investieren?

10. Eric el.

Eric el. Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

in dem er mit Argumenten wirbt die auf eine solide Basis stehen. Das hier oft der Preis angegeben wird ist für manche Skeptiker der Hauptgrund, mein TV hat 1996 3750,-DM gekostet und jetzt meckert man bei 1300,-€ wobei man heute nicht mehr dafür arbeiten muß.
    Dann die Skepsis gegenüber den verwendeteten Kodierungsstandards, die Veranstalter haben es oft genug bewiesen das es top aussieht. Und Currypulvers Start-Posting ist der ultimative Grund um HDTV den Rücken zu kehren:D. Ich akzeptiere jedem seine Meinung, im Bekanntenkreis mache ich es auch nichts anders, diese reden jedenfalls HDTV als Technik nicht tot. Mit Phrasen meinte ich eher Beiträge die sich im jeden Anti-HDTV Post wiederkehren, wenn nicht sogar Neid dabei ist. Mir stinkt es auch wenn Prem im Nov. mit HDTV beginnt, weil kein HDMI am Proki, aber es deshalb zu verteufeln liegt mir fern.