1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV wird floppen und somit auch dieses Heft!

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Currypulver, 24. August 2005.

1. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: HDTV wird floppen und somit auch dieses Heft!

Na gut das liegt aber eher dran das wir dieses spar PayTv haben das wenig teuer verkauft.
    Die könnten ja auch gleich mit mehr als 8 HDTV Sendern anfangen wie andere das tun.
    Was sind "derartige Investitionen"?
    Einen digitalen Receiver zu kaufen der zusätzlich HDTV kann anstatt einen digital Receiver der nur SDTV macht?

2. HiFi_Fan

HiFi_Fan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Zum Thema Kopierschutz hier ein interessanter Beitrag: http://www.heise.de/newsticker/meldung/63245. Ich hoffe, dass die Industrie noch die Kurve bekommt. Wenn ich erinnern darf, DAT war lange marktreif, wurde aber durch die leidige Kopierschutzdiskussion so lange verzögert, bis es für einen großen Durchbruch zu spät war.

3. StefanG

StefanG Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58

Auf jedenfall nicht in FBAS PAL.

Wenn analog dann YUV oder RGB.

Aber bei beiden analogen 'letzter Meter' Übertragungen kommt kein PAL mehr vor. Gelle.

4. JuergenII

JuergenII Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

HD-TV soll ja angeblich deshalb floppen, weil die Masse nur in Fernseher der 99 Euro-Klasse schaut, die dazu auch noch Falschfarben und Eierköpfe abbilden. Wenn diese Fraktion hier im Forum Recht hat, dann strahlt Premiere ihr Programm heute teilweise noch viel zu hochwertig aus. Mann könnte da durchaus noch manch anderen Kanal in der Datenrate mächtig nach unten drehen.

Die andere Fraktion diskutiert, dass das Premiereprogramm viel zu schlecht ist, weil die Datenraten nicht hoch genug sind und wünschten sich DVD-Qualität via SAT und Kabel und das möglichst umsonst.

Wie können diese Leute das beurteilen, wenn doch angeblich jeder zufrieden in 99 Euro Röhren schaut? Für mich ein Rätsel.

Wenn ich mir dann aber die Verkaufsräume der Blödmänner und Co anschaue, sehe ich fast nur noch Plasma, LCD, Beamer und Rückpros.

Scheinbar sind das nur Verkaufsatrapen um den Kunden zu zeigen wie schlecht diese das Fernsehbild in STV und HD-TV auflösen können (Kameramann kann zu diesem Thema ausführlichstes Material liefern) um dann doch die 99 Euro Billige TV-Röhre dem deutschen Fernsehkonsument zu verkaufen.

Und dann das Gejammer um die Deutschen Arbeitnehmer, die am Hungertuch knabbern und kein Geld zur Verfügung haben. Sicher, real 8.000.000 Arbeitslose sind eine Katastrophe gegen die was getan werden muss, aber im Umkehrschluss sind weit über 80% der arbeitenden Bevölkerung in Lohn und Brot. Davon haben 30% Einkommen, die selbst 1080i Panels mit komplettem Empfangsequipment locker aus der Portokasse zahlen könnten. Die Peanuts für das Premiere-Abo gar nicht mit hereingenommen.

Wenn ich mir überlege, wie viele Luxuskarossen, Schiffe und Häuser Luxusreisen etc. so bei uns jährlich über den Tresen gehen, frage ich mich schon ob ich in der Realität lebe oder ich mir täglich eine schlechte Soap antun muss.

Ich kenne kein Land auf dieser Erde dass sich täglich so schlecht redet wie das unsere.

Wie können sich die Leute bei der Wirtschaftslage überhaupt noch einen Internetanschluss leisten und hier dauernd posten (oder wird das heimlich in den Firmen erledigt oder stellt das Arbeitsamt schon Internetanschlüsse bereit?).

HD-TV wird nicht floppen es sei denn man hat die Erwartung, dass das System innerhalb kürzester Zeit Massenmedium wird.

HD-TV wird ein Produkt sein, das sich Filmliebhaber, Videofilmer, Live-Style-Leute und Sportbegeisterte zulegen um deutlich bessere Qualität zu erleben.

Ich schätze mal das in 3 Jahren 10 % der Fernsehzuschauer HD-TV sehen werden und mindestens 30 bis 40% bereits das entsprechende Wiedergabegerät haben.

Umgekehrt werden viele Zuschauer auch noch in Jahren glücklich mit Ihrem Pal-Röhrengerät über DVB-T ihre Fernsehsendungen verfolgen. Dürfen sie doch auch.

Aber warum können wir uns nicht freuen, bald ein Fernsehsystem zu bekommen, dass für viele Menschen eine deutliche Bildverbesserung bringt und die dafür auch bereit sind entsprechend zu zahlen.

Und auch die Röhre hat Jahrzehnte gebraucht um die Qualität von heute zu erreichen. Da sollten wir doch HD-TV mal ein zwei Jahre gönnen um die Kinderkrankheiten auszumerzen. :D

5. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Wenn man PAL nur als reine Farbübertragungsnorm ansieht, ist das sicher richtig. Aber das RGB/YUV Signal kommt trotzdem im "PAL-Rahmen" (625 Zeilen usw.) zum TV.
    Jedenfalls hat PAL mehr mit der Verbindung zu tun als DVB. Oder sagen wir als Kompromiss so: PAL hat genausoviel mit der Übertragung zu tun wie DVB :)

Zuletzt bearbeitet: 26. August 2005
  6. Soligor

Soligor Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

äähhh ja, wie meinst du das jetzt?

PAL ist das Bildformat, und DVB hingegen ist ein Übertragungsstandart von der Uplink-Station zum Endkunden.

Mit der Verbindung haben schlicht weg die Kabel etwas zu tun.

7. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Auf dem Kabel muss aber auch was übertragen werden :)

8. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Glaubst Du vielleicht, unter rot/grün wird ihnen mehr übrig bleiben? ;)
    Aber das gehört nicht hierher, deswegen

- S T O P _ D I S K U S S I O N -

:D

9. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

also ich seh bei media markt hauptsächlich noch crt-tv.

10. Uwe S

Uwe S Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich sehe Das mit HD TV genau wie mit Plasma TV.Erst schreit jeder,was ein Schrott.Dann wierd das Angebot interesanter.Und dann steigen nach und nach immer mehr darauf Um.
    Es muß nur Angebot und Preis stimmen.