1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV wird floppen und somit auch dieses Heft!

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Currypulver, 24. August 2005.

1. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Anzeige
    AW: HDTV wird floppen und somit auch dieses Heft!

Ich persönlich gebe diesem Hype auf HDTV auch nicht viel. Das Ganze wird von der Medienindustrie extrem gepuscht, man will ja verkaufen. Aber bis auf ein paar "Freaks" interessiert sich doch kaum einer dafür. Alleine die Preise schrecken einem schon ab. Dazu die monatlichen Zusatzkosten (Premiere). So locker sitzt das Geld derzeit nicht, der Zeitpunkt ist schlecht gewählt.

Auf die Fersehsender (FTA) selbst brauch man auch nicht zu zählen. Bei denen sind Dinge, die bei der DVD schon längst Standart sind, mediale Großereignisse (wie 16:9 anamorph oder 5.1).

Und seien wir doch mal ehrlich, einen wirklichen Mehrwert hat HDTV nicht. Jedenfalls nicht in dem Bereich, das er für den Massenmarkt interessant ist.

Eher sogar noch ein Rückschritt, wenn ich mir die Sachen so anschaue, die sich die Medienindustrie im Zusammenhang mit HDTV so einfallen laßt (Stichwort Kopierschutz).

Persönlich sehe ich auch überhaupt keinen Grund, für drei läppische Programme derartige Investitionen zu tätigen. Und solange die Filme auch auf normalen DVDs rauskommen, wird das auch so bleiben.

Aber trotzdem wünsche ich der Zeitschrift viel Erfolg, vielleicht täusche ich mich ja, und die Leute fliegen ab 2006 wie die Fliegen auf HDTV ;)

Zuletzt bearbeitet: 25. August 2005
  2. Soligor

Soligor Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

@Scholli:

:D Du kannst mir nicht erzählen, dass du jede Sekunde/Minute vorm Bildschirm gesessen hast.

3. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Ja, das erzähl ich Dir !
    Nein im Ernst jede Sekunde nun wirklich nicht. Aber zwei Jahre lang wirklich täglich.
    Aber auch das bräuchte man nicht, um die Richtigkeit meiner Behauptung nachzuweisen

4. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Falsch - es kann auch 4:3 sein. Es sollte in 16:9 sein und mit DD Ton, muss aber nicht zwangsläufig.

CableDX

5. Soligor

Soligor Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Genau. Ich verstehe nämlich auch nicht, wieso bei PAL 4:3 möglich ist aber bei HDTV dann nicht mehr? Ausser der höheren Bildpunkte verändert sich doch nichts?

6. JuergenII

JuergenII Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Und wenn die Artikel übermorgen erscheinen, sie schreiben alle das Gleiche.
    HT-DV – vor allem Content von Premiere wird nicht extern auf ein HD-TV Medium aufzeichenbar sein. Das schreib selbst ich permanent und das wissen wir hier mittlerweile alle! Es gibt auch noch gar keine standalone Geräte, die dieses Format aufzeichnen und wiedergeben können.

Aber wo ist das Problem? Via PAL-Ausgang wird es aufzeichnenbar sein, sei denn Premiere zeigt hier Filme, die auch in Premiere Direkt laufen.
    Es geht hier um Business, wir leben leider oder Gott sei Dank nicht in der Welt von Gysi und Co. Für die Hollywoodstudios ist es mittlerweile lebensnotwendig Umsätze mit DVD zu machen. Aus den reinen Kinoerlösen kann die Filmbranche nicht mehr leben. Also versuchen sie alles um ihr persönliches Eigentum zu schützen. Geht das nicht in Deinen Kopf? Klar, mir würde es auch gefallen weiterhin auch HD-TV aufzeichen zu können. Und das was im normalen TV gezeigt wird, wird auch weiterhin aufnehmbar sein. Dafür wird auch Sony – trotz Rechteinhaber bei Filmstudios – seine HD-TV Recorder verkaufen wollen. Nur aktuelle Filme wird es nicht mehr so ohne weiteres zu kopieren geben. Mehr ist politisch nicht durchsetzbar. Ich wette jeden Betrag, dass Pro 7 HD-TV Content immer aufnehmbar sein wird. Und es wird früher oder später jemand den Code knacken und man wird, wie heute auch schon, mit Shrink und Co. die Filme auf ein Medium aufzeichnen können.

Auch Premiere wird ab Frühjahr 2006 HD-TV Receiver mit Festplatte anbieten. Die sind nur jetzt schon froh überhaupt Empfangsgeräte mit MPEG4 Dekoder auf den Markt zu bringen. Schließlich ist es eine neue Entwicklung und kein Mensch kann sagen ob die Kisten wirklich stabil laufen. Das wären eher Themen um die es sich lohnen würde zu diskutieren.

Gehe doch bitte mal in einen qualifizierten HomeCinema-Laden und lass Dir mal bei 3 m Diagonalen Fernsehbilder in PAL und HDTV vorführen. Dann wirst Du die Unterschiede schon merken.

Damit Kameramann nicht alles aus zweiter Hand zitieren muss hier der Link zur Philips HD-TV Premiere-Box.

Was ist an dem Ausspruch
    Dummdreist?

Na Gottlob war die Mentalität in den 30er Jahren nicht die von Heute. Wir hätten bei der Argumentation wahrscheinlich immer noch kein Fernsehen. Denn wegen der halben Stunde Programm derartige Investitionen zu tätigen? Solange es die Wochenschau im Kino gibt, wird das auch so bleiben.

Bei der Argumentationskette kann ich wirklich nur noch den Kopf schütteln.

7. amsp2

amsp2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Dann wünsche ich dir mal das Erlebnis eines echten Raubüberfalls, mal sehn ob dann manche Worte noch so leichtfertig benutzt werden.

8. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Na gut, was die Amis hier und da mal gemacht haben steht hier nun aber wirklich nicht zur Diskussion.
    Von dir, CableDX, hätte ich diesen Einwandt nun wirklich nicht erwartet.
    Glaubst du wirklich im Ernst, dass Euro1080 schon mal in 4:3 gesendet hat? Genau diese Frage möchtest du mir bitte beantworten, denn nur darum geht es hier.
    Alles andere wäre "Sticheln übern Ozean" Nichts für ungut !

9. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Hallo CableDX, du bist hier d e r Fachmann in diesem Forum.
    Aber du solltest dich davor hüten, diese Stellung zu missbrauchen.
    Wenn du zu der Feststellung, dass HDTV immer 16:9 ist, einfach nur "falsch" sagst, ist das unfair, sogar gefährlich, denn auch ich vertraue fast blind auf alles, was du hier sagst.
    Es sei denn, dass du mir auch noch verbietest, zu einem Bienenschwarm, in dem zufällig noch eine Mücke mitfliegt, Bienenschwarm zu sagen.

10. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Naja, HDTV mit der Einführung des Fernsehers zu vergleichen, halte ich ein wenig verwegen.

Du siehst ja nix anderes nur, schärfer, detailreicher. Darauf legt die Masse aber weniger wert, die will eigentlich nur gut unterhalten werden.

Und genau deswegen taugt HDTV nichts für den Massenmarkt, weil es für die Mehrheit keinen wirklichen Innovationssprung bedeutet. Beim Wechsel vom Schwarz-Weiß auf's Farbfernsehen war das was ganz anderes...

Auch wenn es in jedem Blatt hochgejubelt wird, dahinter steckt nur absichtliches Hochpushen der Medienindustrie. Wenn man die Artikel liest kaufen die Deutschen nur noch Plasma, LCD und Beamer. Die Realität sieht aber anders aus, auch wenn die Verkaufszahlen der LCDs zugegeben steigen. Aber als einen "Run" würde ich das nicht bezeichen. Die LCDs werden aber auch hpts. nur gekauft, weil "die so schön flach sind" und weniger wegen ihrer Technik. Die sehen halt "chic" aus, machen sich im Wohnzimmer besser als diese klobigen Röhren...

Zuletzt bearbeitet: 25. August 2005