1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV wird floppen und somit auch dieses Heft!

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Currypulver, 24. August 2005.

1. JuergenII

JuergenII Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: HDTV wird floppen und somit auch dieses Heft!

Ich kann Dir nur sagen, ich habe einen sehr guten Scaler in meinem DVD-Player und dazu einen sehr guten Beamer der mir eine Bildbreite von über 2 Meter liefert. Und alle DVD’s sehen jetzt super aus, dagegen ist das STV-Bild selbst bei ARD und ZDF schon von bescheidener Qualität.

Aber nichts übertrifft das HDTV-Bild. Danach wirkt selbst eine gute DVD wie ein Film aus vergangenen Zeiten.
    Soviel mir bekannt ist, dürfen schon heute keine DVD’s mehr kopiert werden. Warum soll hier die Industrie nicht einen wirkungsvolleren Kopierschutz einführen? Und auch der PC wird in Zukunft nicht schwarzsehen. Eine neue Grafikkarte und ein neues HD-DVD fähiges Laufwerk, das war es schon.
    Wie oft habe ich schon in den letzten 30 Jahren entweder meinen TV-Schirm umsetzten müssen oder den Raum verdunkeln müssen, damit ich keine Lichtreflexe auf meinem Fernsehschirm gesehen habe.
    Die sagen viel, produzieren aber teilweise jetzt schon in HD-TV. Und die meisten Sportübertragungen werden doch schon in HD-TV ausgestrahlt. Die Investition auf Senderseite um diesen Content abzustrahlen ist verglichen mit dem Geld was die sonst so zum Fenster herausschmeißen minimal.
    Runterscaliert und auf den Bildausschnitt von 4:3 gebracht wird die Qualität dieser Übertragungen nicht unbedingt besser (und das kostet auch Geld). Wofür zahlen wir in Deutschland Milliardenbeträge an Rundfunkgebühren?
    Im Ausland sieht es ganz anders aus. Selbst das französische Staatsfernsehen strahlt schon Werbetrailer für ihr zukünftiges HD-TV Angebot aus.
    Tolle Referenz! Wenn man mal ein Großbild gewöhnt ist, fallen einem die Unschärfen und Unzulänglichkeiten auch auf jedem Kleinröhrenbildschirm auf. Und der Trend geht zum Flachbildschirm. Die Röhre – egal welche Qualität – ist ein Auslaufmodell.
    Für HD-TV braucht man keinen Geldbaum, eher eine SAT-Schüssel, einen etwas gehobenen PC (was die CPU angeht) mit TV-Karte mit einem etwas größeren Computerbildschirm oder einen preiswerten Beamer in der 1.000 Euro-Klasse.
    Ich verstehe bis heute nicht, wieso man tausende von Euro in einen Plasma-Bildschirm investiert obwohl es durchaus preiswerte technische Alternativen gibt.
    Die Masse hat standalone Geräte, angeschlossen an ihre Stereoanlage oder mit viel Glück an einer Surroundanlage.
    Stimmt, sonst könnte man über so viele Seiten nicht so viel Nonsens schreiben.

Leider verar...t uns die Industrie zurzeit etwas mit Displays, die zwar HD-TV umrechnen können aber in einer Qualität von NTSC wiedergeben.

Und was leider auch stimmt, dass Panels, die auf HD-TV ausgelegt sind, gnadenlos jeden Übertragungs- und Auflösungsfehler des STV-Bildes aufdecken. Das merkt man sogar schon auf einem 17’’ Computerbildschirm.

Aber vielleicht wird ja gerade darin das Erfolgskonzept von HD-TV liegen. Nur noch 69 Tage und wir wissen wie sich HD-TV in Deutschland entwickelt. :winken:

2. HiFi_Fan

HiFi_Fan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Ich sehe HDTV zwar prinzipiell positiv. Aber der Kopierschutz stört mich sehr. Damit lassen sich sehr extreme Einschränkungen bewerkstelligen. Außerdem befürchte ich, dass, wie heute bei DVB leider üblich, die Qualität wieder stark unter dem Machbaren bleibt. Hauptsache es passen viele Sender auf einen Transponder. Schön wäre es, alle Sender nutzen erst mal die Möglichkeiten des aktuellen Standards, auch hinsichtlich DD.
    Die sog. Free-TV-Programme, mit ihren Werbeunterbrechungen und diversen bunten Dauer-Text- und -Logo-Einblendungen, werden sicher ohnehin lange mit der Umstellung brauchen, lohnen aber in HDTV überhaupt nicht.
    Schnell werde ich nicht umsteigen. Erst mal werde ich abwarten, was die HDCP-kastrierten Geräte noch können. Ich habe keine Lust meinen Gerätepark komplett zu erneuern. Durch DD+ und DTS++ kommen (wenn man es denn komplett möchte) auch auf der Audio-Seite einige Kosten dazu.

3. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Ich hab shcon genug News und Texte gelesen wo genau das gegenteil gesgat wird

4. Currypulver

Currypulver Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Was ist in 69 Tagen?

5. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Dann startet wohl Premiere.

Jürgen: Es geht mir eher darum, dass mein Beamer zwar HDMI und DVI unterstützt, aber kein HDCP. Also werd ich wohl die HDCP-Geräte, die für HDTV zwangserforderlich sind (es ginge ja genauso über DVI, aber das will man ja nicht), daran nicht anschliessen können, bzw. mit viel Glück vielleicht nur mit chinch-video analog. Toll!

6. König

König Guest

Da sieht man mal, welche Macht die Werbung hat... :rolleyes:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. August 2005
  7. hespertal

hespertal Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

also ich habe jetzt mehrfach probeweise Sendungen in HDTV verfolgt. Das da gebotene Bild, selbst auf übergroßen Plasma Fernsehern war überragend. Selbstverständlich warte auch ich noch ab, bis vergleichbar günstigere Angebote mit HDTV auf den Markt kommen. Investieren muß ich immer. Bei mir wird dann eben an einem meiner 5 Standplätze die Technik getauscht.

8. König

König Guest

Dann bist Du wohl der dienstälteste Diskjockey Deutschlands (der Welt) ?! :)

9. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Fast !
    Bin immer noch der Hausmusikant im 5-Sterne-Hotel "Zum Edelacker" in Freyburg/Unstrut.
    Für große Techno-Sachen bin ich zwar nicht mehr zuständig, aber wenn's sein muss, mach ich auch noch solche ähnlichen Sachen.
    Habe voriges Jahr mein 50. DJ-Jahr gefeiert, obwohl es dieses Wort ja damals noch nicht gab. Aber am 17.August 1954 habe ich in der Bahnhofsgaststätte Niemberg (bei Halle/Saale) zum ersten Mal mit meiner großen Musiktruhe gegen Honorar öffentlich Musik gemacht.
    Das reicht zwar noch nicht ganz für das Guinessbuch (richtig geschrieben?)der Rekorde, aber ich will ja noch ein Weilchen machen...

Zuletzt bearbeitet: 24. August 2005
  10. König

König Guest

Dann meinen ehrlichen Respekt, hätte ich echt nicht geglaubt. :winken: