1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV - Wie empfange ich das schärfste Bild bei Kabelempfang?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Batista2201, 5. Juni 2006.

  1. Batista2201

    Batista2201 Senior Member

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo,
    habe mir heute den Sony KLV-S32 A10E gekauft. Ich habe hier zu Hause Kabelempfang.
    Meine Frage nun: Welche Kabel oder sonstiges brauche ich, um ein möglichst scharfes Bild über meinen ganz normalen Kabelempfang zu bekommen?

    Oder gibt es andere Möglichkeiten? Habe hier einen Humax BTCI-5900C Kabelreceiver stehen. Mit dem empfange ich aber nicht alle Programme...

    Danke schonmal im Vorraus!
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV - Wie empfange ich das schärfste Bild bei Kabelempfang?

    Was hat das mit HDTV zu tun?

    Das dein TV das kann ist ja schön. Aber mit dem analogen Kabelanschluß oder einen SDTV Kabelreceiver hast du nichts davon.

    Schließe deinen Receiver über ein vernünftiges SCART Kabel an den TV an und wähle bei beiden Geräten RGB. Das analoge Programm empfängst du eh über den Tuner mit dem TV (Gibt es hier Probleme ist die Signalquallität an deiner TV Dose evtl. nicht gut).

    cu
    usul
     
  3. Batista2201

    Batista2201 Senior Member

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HDTV - Wie empfange ich das schärfste Bild bei Kabelempfang?

    Danke schonmal für die schnelle Antwort.
    Soll ich das jetzt so verstehen, dass es nichts bringt einen HDTV zu kaufen, wenn man einen Kabelanschluss hat?
    Gibt es denn einen Receiver der das Bild verbessert oder Ähnliches?
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV - Wie empfange ich das schärfste Bild bei Kabelempfang?

    Doch. Du hast dann schonmal einen HD tauglichen TV wenn du doch mal irgendwelche HD Signale hast (HD Spielekonsole oder irgendwann HD fähige DVD Player).

    Desweiteren gibt (oder wird es bald geben?) über Kabel auch HDTV. Nur brauchst du einen Receiver der damit auch was anfangen kann.
    Keine Ahnung ob es schon HD Receiver für Kabel gibt. Ich glaube nicht. Aber in naher Zukunft sicher irgendwann bald.

    Hast du denn Probleme mit der Bildquallität?

    Ansonsten sollte dein Bild unter idealen Bedingungen (alle Geräte haben die maximale Quallität) jetzt mit deinem HD TV genausogut sein wie vorher mit deinem normalen TV. Besser kanns nicht werden da die höhere Auflösung deines neuen TVs ja nicht genutzt wird. Um die höere Auflösung deines neuen TV zu nutzen must du halt hochauflösende Signale zuspielen.
    Zaubern kann auch der HD Ready TV nicht ;-)

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2006
  5. Batista2201

    Batista2201 Senior Member

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HDTV - Wie empfange ich das schärfste Bild bei Kabelempfang?

    Okay, da bin ich ja erstmal beruhigt. Nach deinem ersten Beitrag hörte sich das alles so an, als könnte ich den HDTV nicht gebrauchen...

    Ich habe mal bei google ein bisschen gesucht und bin auf folgendes gestoßen:
    http://www2.computeruniverse.net/urlmapper2.asp?mapurl=/products/90184874.asp&agent=524&urlmapped=true

    Das ist ein Kabelreceiver und HDTV tauglich. Wenn ich mir den zulegen würde, dann würde der heutzutage kein besseres Bild gewährleisten, aber dann in Zukunft HD über Kabel empfangen?
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV - Wie empfange ich das schärfste Bild bei Kabelempfang?

    Damit könnte man HD Programme die über Kabel gesendet werden empfangen (Zur Quallität des Humax such mal hier im Forum. Die Sat Variante gib es schon ne Weile).

    Es gibt im Kabel ja die normal auflösenden Programme und die HD Programme (Wenn denn die Premiere HD Programme eingespeist werden!).

    Die normalen Programme werden auf dem HD Receiver genauso empfangen wie bei deinem jetzigen Receiver. D.h. sie werden auch mit dem HD Receiver nicht besser.
    Aber der HD Receiver kann (wenn sie denn gesendet werden) auch die HD Programme empfangen (Das kann dein jetziger Receiver ja nicht). Und die (und nur diese Programme) sehen denn besser aus.

    Ich habe keine Ahnung ob Premiere HD (oder irgendwelche anderen HD Programme) jetzt schon in welche Kabelnetze eingespeist wird. Informiere dich vor dem Kauf des Receivers also lieber erstmal ob sie bei dir eingespeist werden. Denn ohne HD Programme nutzt dir ein HD Receiver nichts.
    Und jetzt kaufen um irgendwann in Zukunft HD Programme zu empfangen ist Blödsinn. Die HD Receiver werden mit der Zeit günstiger und besser. Da lohnt das warten mit dem Kauf.

    cu
    usul
     
  7. Batista2201

    Batista2201 Senior Member

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HDTV - Wie empfange ich das schärfste Bild bei Kabelempfang?

    Momentan muss ich also die normalen Kabelprogramme mit ihrer Qualität akzeptieren? Hoffen wir mal, dass der HD-Empfang per Kabel bald kommt. Danke für deine schnellen Antworten und die Tipps...
     
  8. MichEngel

    MichEngel Platin Member

    Registriert seit:
    30. März 2006
    Beiträge:
    2.736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV - Wie empfange ich das schärfste Bild bei Kabelempfang?

    Welchen Kabelanbieter hast du denn? Bei einigen gibt es ja HDTV schon im Kabel.
     
  9. Batista2201

    Batista2201 Senior Member

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HDTV - Wie empfange ich das schärfste Bild bei Kabelempfang?

    ish
     
  10. angus78

    angus78 Neuling

    Registriert seit:
    1. September 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HDTV - Wie empfange ich das schärfste Bild bei Kabelempfang?

    hab heute mit kabel deutschland gesprochen, bis freitag soll eine 1000%ige HD abdeckung erfolgt sein.... also WM in HD !!! ....aber nur auf premiere und dat kostet :eek: