1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV - was müssen/sollten Receiver verbindlich können?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Gummibaer, 30. Juni 2004.

  1. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: HDTV - was müssen/sollten Receiver verbindlich können?

    Der Microcode wohl kaum, für einen DSP ist die Decoding-Routine eine Applikation, die wie bei einem PC einfach mal so ausgeführt werden kann.

    Der Ladevorgang einer DVD dauert so lange, weil das Laufwerk so lahm ist (Laser Fokussieren und etliche spuren seeken, bis es erstmal Inhaltsverzeichnis und ein paar weitere Daten eingelesen hat) Käme die DVD aus dem RAM, ginge es genauso schnell, wie das Zappen bei Receivern, eher schneller (die Daten Bei DVB kommen ja lagsamer als ein RAM wäre)
     
  2. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV - was müssen/sollten Receiver verbindlich können?

    ..wie auch immer, war ja auch nicht die frage :cool:
     
  3. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV - was müssen/sollten Receiver verbindlich können?

    hi,

    @Gummibär:

    720x576 HDTV? Was soll bei einer Auflösung von 720x576 HDTV sein?

    Seit wann übernimmt die Software beim decodieren eines mpeg Streams die Hauptrolle? Du stellst schon wüste Theorien auf.
    Es ist dem Endverbraucher nicht egal ob mpeg2 oder mpeg4, weil keine Box mit mpeg4 arbeiten kann auch nicht per SW Update.

    Es ist echt gut das ihr euch da keinen Kopf machen müsst.


    CableDX
     
  4. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV - was müssen/sollten Receiver verbindlich können?

    Naja, so wie uns heute bereits 580x576 als SDTV-PAL und ansonsten auch volles 720x576 mit viel zu niedrigen Bitraten angedreht wird, obwohl das alles eher die Bezeichnung LDTV verdient hätte, wollte ich damit nur sagen, dass es evtl. so kommen könnte, dass viele Sender zwar vielleicht aus Kostengründen, sagen wir ab 2015 nur noch in MPEG4 senden und dies dann u.U. als "HDTV" bezeichnen (weil sie nun in MPEG4 mit 3 MBit/s senden, statt in MPEG2 mit 4 MBit/s), obwohl es natürlich kein HDTV ist.

    Kurz gesagt: das war bitterer Sarkasmus. :D


    Wo habe ich behauptet, man könnte die SW auf HDTV updaten? Ich hatte nur jemandem anderen geantwortet, dass eben genau das NICHT möglich ist!
    Allerdings könnte es bei den allerersten HDTV-Geräten, wie dem Zinwell ja u.U. tatsächlich sein, dass ein DSP das Decoding in Software übernimmt (z.T. weil es noch keinen HDTV-Hardware-Deocder gibt (?) und z.T., weil Zinwell sich seinen Ruf nicht versauen will, wenn auf einmal MPEG4 bei HDTV zu den Verpflichtenden fähigkeiten gehört und dies dann upgedatet werden kann. Bei den späteren Seriengeräten wird das antürlich wie bisher bei MPEG2 auch rein in Hardware dekomprimiert)
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2004
  5. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV - was müssen/sollten Receiver verbindlich können?

    >..wie bisher bei MPEG2 auch rein in Hardware dekomprimiert.

    Wenn du damit meinst, alles sei in sizilium gegossen ;) und nicht veränderbar, täuscht du dich. Mit chipsätzen, die für mpeg mp@ml konzipiert sind, wird man kaum hdtv dekodieren können, es sei denn, sie gehen mit der rate noch weiter in den keller ;) ..ob aber dann die auflösung bewältigt werden kann, können auch nur die entwickler beantworten. Kleine anekdote am rande.. wer den anfang bei der dreambox verfolgt hat, wird sich über die unendliche geschichte mit mpeg4 erinnern (wird immer noch von geträumt ;) ). Die dreamboxentwickler sind da voll auf microcode von ibm angewiesen und ob die das können, weiss keiner so genau.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: HDTV - was müssen/sollten Receiver verbindlich können?

    Das glaube ich aber nicht denn per Hardware geht das sicher viel einfacher. (ist bei mpeg2 ja auch so) Es mag sein das es momentan noch nicht entsprechende Chipsätze gibt aber das liegt daran das sich noch kein lanfristiger Standard etabliert hat.

    Gruß Gorcon
     
  7. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: HDTV - was müssen/sollten Receiver verbindlich können?

    Achso meinst Du das. Das ist klar.
    Gruß Gorcon
     
  9. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV - was müssen/sollten Receiver verbindlich können?

    Leute, Leute, die Dreambox mit ihrem IBM-Chip oder das Ding von C-Cube sind ja wohl eindeutig Ausnahmen!
    Beim IBM könnte ich mir aber vorstellen, dass der MPEG2-Dekoder auch 100% fest verdrahtet ist; wenn er allerdings für MPEG4 tatsächlich (?) noch zusätzlichen Microcode braucht, dann aber wohl eher nicht ganz zu 100% in Hardware. Aber *IST* das so? Seid ihr da ganz sicher?
    Könnte es nicht auch sein, dass der IBM-Chip auch MPEG4 fest verdrahtet drin hat und Dream lediglich nicht in der Lage ist, diese Funktion anzusteuern?
    Und wenn IBM den Microcode nicht rausrückt, müsste Dream dann von IBM nicht Schadensersatz fordern können? Immerhin wird dieser Chip von IBM mit MPEG4-fähigkeit beworben... (Und die Dreambox folglich ebenfalls, was ja nicht gerade einen tollen Eindruck hinterlassen hat, da es eben - bis heute - NICHT funktioniert, während mittlerweile jeder Aldi-DVD-Player das kann...)
    Da sollte man eigentlich auch mal drüber reden...

    In den allermeisten Sat-Receivern ist aber der MPEG2-Decoder sicherlich wirklich zu annähernd 100% in Hardware gegossen. Ist das nicht selbst bei den Hauppauge-Nexus-Karten so? Deren Firmware ändert doch auch nur was an den OSD-Fähigkeite usw., Euro1080.tv können die Teile auch nicht dekodieren (selbst wenn man es auch 2 fps runterschrauben würde) Die Dreambox kann das übrigens auch nicht.

    Allzuviel ist jedenfalls nicht updatebar, weder HDTV (auch nicht auf PAL runterskaliert, was im übrigen die einzige Ausgabemöglichkeit der Geräte wäre) noch MPEG4 kann man bei den derzeitigen Receivern per Firmware nachrüsten!
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2004
  10. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV - was müssen/sollten Receiver verbindlich können?

    HDTV wird zu 100% Hardware technisch decodiert.
    Es kann höchstens SW technisch die Leistung der Box ans Limit gebracht werden, insofern sie die Option beinhaltet und nicht aussteigt.
    Die Ausführungen gehen aber trotzdem über die Hardware.

    CableDX
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2004