1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV- warum?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Wicked, 14. Oktober 2008.

  1. Spm

    Spm Senior Member

    Registriert seit:
    5. September 2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Comag SL60 HD+ (USB-Festplatte)
    Sky+ mit 2TB-Festplatte
    Grundig 49VLE8471
    Anzeige
    AW: HDTV- warum?

    1. Bei guter HD-Qualität stellt sich ein 3D-Feeling ein. Das Bild hat mehr Tiefe und Struktur. Farben sind natürlicher. Der Abstand zum Fernseher kann deutlich verringert werden, da weniger Bildfehler vorhanden sind.
    2. Siehe 1.
    3. Ich schaue Spielfilme und Serien nur noch in HD. Serien wie Tatort und Soko mussten dran glauben.
    Dokumentarfilme sind jetzt viel fesselnder und werden nicht nur so nebenbei gesehen, sondern intensiv. Die Inhalte prägen sich viel tiefer in der Erinnerung ein.
    4. Wird auch Zeit!!! Natürlich sehe ich lieber HD-Sportübertragungen. Die zeitversetzten Sendungen von Anixe HD habe ich mir auch angesehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2008
  2. Victoria

    Victoria Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HDTV- warum?

    Klare Antworten:
    Zu 1: die Bildqualität ist besser als bei SD.
    Zu 2: nochmals: weil die Bildqualität besser ist. Wichtig ist bei mir nicht, ob HD oder SD, sondern der Inhalt der Sendung. Wenn ich dann aber die Wahl habe, weil eine Sendung sowohl in SD als auch in HD kommt, ziehe ich natürlich HD vor.
    Zu 3: Mein Sehverhalten hat sich nicht geändert, da - wie gesagt - mich nur die Inhalte eines Filmes interessieren. Dokumentarfilme interessieren mich, egal ob HD oder SD.
    Zu 4: Damit ist auch diese Frage beantwortet. Entweder mich interessieren die Spiele oder nicht. Wenn ich wirklich Sportfan bin, schaue ich die Spiele auch dann, wenn sie nicht in HD übertragen werden.

    Leute, die sich Filme nur deshalb anschauen, weil sie in HD ausgestrahlt werden, verstehe ich nicht.
     
  3. Kimi

    Kimi Silber Member

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HDTV- warum?

    Nun ja - wenn ich 2 Sendungen oder auch Spiele zur Auswahl habe, die mich beide etwa gleich interessieren - dann schaue ich das was in HD kommt.
     
  4. Lucki49

    Lucki49 Junior Member

    Registriert seit:
    11. September 2008
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Panasonic DMR-BS850 HD-Twin-Satreceiver und BD-Brenner/Player, DENON AVR 3808, Canton Karat 795 DC , Canton Center Karat 755, Rears 2 x Magnat Systema Professional, DIY-Sub mit Infinity 30 cm Chassis, PHILIPS 32PFL9613D , Tapedeck DENON DRM-550, Plattenspieler Pioneer PL-225
    AW: HDTV- warum?

    Neben der Qualität bei HDTV ist doch auch die Frage der Zukunft zu betrachten. Die Zukunft liegt, so glaube ich fest, im hochauflösenden Fernsehen. Zur Zeit sind wir auf Grund des technischen Standes noch in einer Grauzone. Irgendwann wird es per Kabel, Satellit oder DVB-T eine Bild- und Tonqualität geben, die uns alle glücklich macht.

    Da die Technik nicht billig ist (merke ich an meinem bescheidenen Equipment), wird es noch lange eine "Zwei- oder Dreiklassengesellschaft" unter den Usern geben...die ganz Analogen, die SD´s und die HD´s. (das ist nicht zynisch gemeint!).

    Ich sehe und höre gern in bester Qualität und baue jetzt schon auf die Zukunft. Ob ich richtig liege, wird sich zeigen.
     
  5. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: HDTV- warum?

    Kaum -- weil ja auch die Ansprüche steigen. Zufriedenheit bedeutet Stillstand :).

    Ausserdem werden wir allenfalls jenes Mass an Qualität erhalten, dessen Kompromiss aus KOSTEN, Massentauglichkeit und Qualität die Programmanbieter glücklich macht...

    Es wird immer was zum aufregen geben wenn man will...

    "So ein Mist. SAT.1 spart schon wieder an der Datenrate. Ich kann bei meinem 3D-Fernseher kaum 30m weit sehen - beim ZDF ist das Bild klar bis fast zum Horizont...!"

    "Bei meinem Lidl-Billigfernseher riecht der Wald in den Naturdokus gar nicht richtig echt... so nach Plastik..."
    - "Ähmmm... seit 2030 gibts nur noch Plastikwälder, und die alten Dokus wurden künstlich aromatisiert..."

    "Schwindel: Mein Samsung-Holodeck generiert mal wieder statt Blut nur Ketchup!"
    - "Reg dich ab, das ist normal - Premiere Jugendschutz..."
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2008
  6. Seelitz

    Seelitz Senior Member

    Registriert seit:
    10. September 2005
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HDTV- warum?


    Eigentlich ist die Antwort ganz einfach: Unser Fernsehsystem ist 100 Jahre alt, und kann nur auf einer 30cm - Schwarz/Weis-Bildröhre richtig gut aussehen! (Wer behauptet, daß sein 40"-Flachbildschirm ein einwandfreies scharfes SD-Fernsehbild macht, muß halbblind sein!)
    Eine Erneuerung ist längst überfällig. Schon bei Einführung des Farbfernsehens oder des Sat-Fernsehens hätte man die Chance gehabt, ein neues zukunftsicheres Fernsehsystem einzuführen. Stattdessen wurde leider immer nur irgendwelche Kompromisse gemacht (damit man zB. auch mit einem SW-Fernseher Farbsendungen (natürlich in SW') sehen kann.
    Zu den Punkten 2-4 kann ich nichts sagen, weil ich noch keinen HD-Fernseher habe. Erst wenn mindestens 50% meiner Lieblingsprogramme in HD senden, werde ich mir auch so ein Teil holen und dann natürlich nur noch "neues" Fernsehen genießen.