1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV warum ?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Smolle, 24. Juli 2006.

  1. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: HDTV warum ?

    Ich finde, der Qualitätssprung war schon gewaltig. Neben der besseren Bildqualität (die zumeist wesentlich besser als die über TV gesendete Qualität ist) kamen ja noch solche Gimmicks wie einfacheres Handling, bessere Tonqualität, verschiedene Sprachfassungen und diverses Bonusmaterial. (Und die Player wurden erst nach mehreren Jahren spottbillig!)
    Vieles von dem bieten die neuen HD-Scheiben natürlich auch; haben aber deswegen auch NUR noch einen wesentlichen Vorteil gegenüber der DVD: die bessere Bildqualität. In welchem Maße der Nutzer überhaupt etwas davon hat, hängt von der Grösse und der Qualität des verwendeten Displays ab.

    Die Leute, die sich mit S-VCD-Qualität aus dem Internet zufrieden geben, tun dies in erster Linie, WEIL ES GRATIS IST.

    Es wurde auch keiner gezwungen, seinen alten VHS-Recorder einzumotten. Man kann weiterhin VHS-Recorder (die Auswahl ist natürlich wesentlich kleiner geworden ;)) und Leerkassetten kaufen, und diese natürlich nutzen.
    Dass der Bedarf an VHS-Kauf- und Verleihkassetten drastisch zurückgeht ist wohl mehr als logisch bei DVD-Playerpreisen ab ca. 40 Euro.
    Und warum eine VHS kaufen oder leihen, wenn einem bei der DVD (zu ähnlichen Preisen) qualitativ und inhaltlich wesentlich mehr geboten wird.

    Eine generelle Ablösung der DVD durch HD-Scheiben sehe ich dagegen nicht so bald... :)
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HDTV warum ?

    Die "Bösen" sind auch weniger die Gerätehersteller, sondern mehr die Medienkonzerne, die ihre Inhalte schützen wollen und demzufolge Druck auf die Gerätehersteller ausüben, bzw. bei gewissen Mischkonzernen sowieso direkt mitspielen.

    Welchen Anreiz hätte ein Gerätehersteller, die Nutzung seiner Produkte so eklatant einzuschränken? Er müsste doch bescheuert sein, denn mit den o.g. ELWMS-Geräten kann man sich doch eine goldene Nase verdienen.

    Der Druck wird von der Medienindustrie ausgeübt, die noch immer dem Irrglauben aufgesessen ist, dass sie nur mit strengen Restriktionen zu ihrem Geld kommen.
    Dieser Irrglaube hat doch schon so manchen Schwachsinn hervorgebracht. Ich erinnere mich da zum Beispiel an so Geistesblitze wie Einmal-DVDs, deren Reflexionsschicht durch Kontakt mit dem Luftsauerstoff nach wenigen Stunden bzw. Tagen zerfällt.

    Naja, und DRM ist halt deren große Hoffnung, die totale Kontrolle über die Nutzung ihrer Medien zu behalten. Die dahinter stehende Idee mag ja durchaus gut sein, aber sie geht doch an dem vorbei, was der Markt will.

    Warum wird die Nachfrage denn nicht bedient? Der Markt möchte einfach ungeschützte Medien haben, die man zum privaten Gebrauch auch beliebig kopieren kann.
    Zudem muss einfach der Preis stimmen. Wer kurzlebige Wegwerfware produziert, der darf dafür auch kein großes Geld verlangen.

    Gag
     
  3. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.699
    Zustimmungen:
    830
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: HDTV warum ?

    Wie wärst denn damit: http://www.digitalfernsehen.de/news/news_99321.html
     
  4. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: HDTV warum ?

    Danke, habe mir das gute Stück jetzt von allen Seiten angesehen. Aber 25 Giga-Scheiben kann das Ding nicht brennen. Trotdem danke für den Link !
     
  5. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV warum ?


    Sicher. Aber der Punkt ist einfach der, die Geräteindustrie interessiert das nicht, mal abgesehen von den Partnerfirmen (Disney/Microsoft etc.). Das wären Millarden die da einige Firmen verlieren würden. Börsen orientierte Firmen würden so in den Keller rauschen das es krachen würde. Und ein Studio kann auf die Geräteindustrie keinen Druck ausüben, weil sie den Zweig brauchen. Wenn es nicht die neuen Verfahren sind, ist es eben die DVD oder DVR/PVR fürs Fernsehen. Ich mein jedes major Studio hängt tief als produzierendes Studio in Serien etc. .

    Und die einzigen Firmen die an einem extremen Kopierschutz interssiert sind, sind eben die Unternehmen die zusammen arbeiten. In den USA sind nicht umsonst die meisten Firewire Anschlüsse an HD Receivern offen. Kopierschutz auf Scheiben jeglicher Art muss dennoch sein, jedoch muss sie abspielbar sein und man muss es nicht übertreiben. Das Raubkopieren (und ich meine wirklich den Begriff, keine Zweitkopie) kann man so oder so nicht verhindern, nur muss man es nicht zu einfach machen.

    Freie Medien sind immer etwas teurer. Wer damit leben kann wird auch in Zukunft Medien ohne DRM Schutz bekommen können. Beispiel: Yahoo, die planen mp3s ohne DRM anzubieten für einen minimalen Aufpreis, ein Dollar und zehn Cent pro mp3 oder sowas um den Dreh. Frage ist würde jemand 10 Cent mehr für eine mp3 ohne DRM zahlen. Würde jemand 5-7 Euro mehr für eine blu-ray und/oder HD-DVD mit Film ohne Kopierschutz zahlen. Oder würde jemand es in Kauf nehmen zwei Spots gegen Raubkopieren vor dem Film zu haben, dafür aber nur 2 Euro drauf zu legen?


    CableDX
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2006