1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV via DVB-T zur WM06 ?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Terranus, 20. Januar 2005.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.207
    Zustimmungen:
    4.119
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: HDTV via DVB-T zur WM06 ?

    Würde wahrscheinlich in 720p Auflösung gehen bei der Datenrate. Es ist aber von den Sendeanstalten nicht gewollt. Per Kabel und Sat sind mehr Leute zu erreichen als terrestrisch. Vielleicht zur WM2010?
     
  2. smokeonit

    smokeonit Junior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2004
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: HDTV via DVB-T zur WM06 ?

    auch bei 1080i waere genug bandwith da... aber darum geht es ja nicht. alle hardware/receiver die im moment kaeuflich erwerbbar ist kann nur mpeg2, das heisst selbst wenn man die entscheidung fuer hdtv h.264 treffen wuerde, muesste man alle alten receiver auf den muell werfen, da die decoder nur mpeg2 koennen. leider gibt es keinen s/w firmware upgrade path. natuerlich wuerde es fuer SDTV kanaele das gleiche bedeuten, d.h. wo im moment 4-5 kanaele pro bouquet reinpassen, wuerden mit h.264 10-14 SDTV kanaele reinpassen. mit 2-3mbit pro kanal laesse sich 1080i in h.264 codec ohne probleme meistern. das heisst im moment hat ein bouquet so um die 14mbit bandwith=6 htv h.264 kanaele, das waere doch mehr als genug um alle bestehenden kanale im dt. raum in hdtv 1080i zu senden. h.264 ist eine revolution, man muss sie nur implementieren. um jetzt den "3mbit h.264 sieht ******** aus" vorzugreifen: natuerlich ist im kabel und ueber satellit mehr bandwith, aber ich finde der kompromiss und die einfuehrung von HDTV 1080i sollte vorrang haben. wenn die zuschauer erstmal sehen wie toll low bandwith hdtv aussieht, werden viele in das equipment investieren. dadurch werden die produktionsfirmen/TV-kanaele gezwungen dem kundenwunsch nachzugeben. ich finde es falsch immer alles den tv-kanaelen zu ueberlassen. wenn man tatsachen schafft und dem muendigen buerger die entscheidung ueberlaesst, fuegt sich alles von selbst. siehe schwarz/weiss zu farb-TV, analog zu digital, analogSAT zu digiSAT. ein misslungenes beispiel ist digiKabel, wo man auf die einsicht der privaten hofft, das gleiche bei dvb-t. wer in D senden will, muss auf allen moeglichen liefervarianten senden, und sich nicht die rosinen rauspicken koennen. der kunde=tv-zuschauer sollte die wahl haben und nicht die tv-mafia. wer im geschaeft bleiben will muss bestimmte qualitaetsmerkmale einhalten, und wenn der regulierer sagt man muss in SDTV bis z.b. 2008 und hdtv ab 2006 auf dvb-s/c/t senden, dann muessen die kanaele das einhalten, oder ihre frequenzen zurueckgeben, ALLE. wenn es so gehandhabt wuerde, dann waeren die anschaffungen budget neutral ueber die jahre gemacht worden, und keiner wuerde auch nur im ansatz darueber heulen. aber heulen scheint ja bei uns in mode zu sein, und technikfeindlichkeit sowieso.
     
  3. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: HDTV via DVB-T zur WM06 ?

    Gab es da nicht eine Diskussion über die öffentliche Liveübertragung der Spiele auf Plätze mit Videowänden? Da wäre HDTV natürlich wünschenswert und man könnte durchaus DVB-T zur Zuführung verwenden - verschlüsselt, versteht sich...

    Übrigens gab es in Berlin um Sylvester/Neujahr herum plötzlich einen DVB-T Sender "Jahreswechsel 2004". Ich frage mich, ob der nicht genau zu diesem Zweck genutzt wurde, also zur Verteilung des Signals an öffentliche Videowände. Weiss da vielleicht jemand etwas dazu?