1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV und Pal im Vergleich

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von digiface, 12. September 2005.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: HDTV und Pal im Vergleich

    Wenn jemand farbenblind ist und keinen Unterschied zwischen rot und grün sieht, gibt es dann auch keinen? :rolleyes:

    Wenn jemand eine rote und eine grüne Fläche durch ein blaues Glas betrachtet und keinen Unterschied sieht, gibt es dann auch keinen? :rolleyes:
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.875
    Zustimmungen:
    39.413
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: HDTV und Pal im Vergleich

    Nun mal Gemach Freunde. @Currypulver hat zum Teil schon recht auch wenn er seine negativen Erfahrungen auf alle Geräte überträgt. Das ist natürlich Quatsch.

    Es ist aber in der Tat ein Fakt das viele TVs kein sehr gutes RGB-Bild zeigen. Oft ist es zu flau, wenig Kontrast, keine Farbsättigung. Hier scheint wirklich die TV-Abstimmung ab Werk oft Schuld zu sein. Selbst "große Marken" wie Sony sind von diesem Effekt betroffen. Und TVs zeigen in der Tat oft unterschiedliche RGB-Qualitäten von unterschiedlichen Zuspielern.
    Mit S-Video gibts da kaum Probleme. Durch die Trennung des Farbträgers vom Helligkeitssignal ergibt sich ebenso ein sauberes Farbbild. Durch Helligkeitsbandbreitenerhöhung wirkt das Bild Kantenschärfer als bei vielen RGB-Bildern. Die nicht ganz so exakte Farbauflösung kann bei normalen Sitzabständen allenfalls am Testbild beobachtet werden. Bleibt nur noch die nicht 100%tige Farbsättigung (ein PAL-Fehler) der aber in der Praxis keine Bedeutung hat. Erstens hat man keinen Bezugspunkt, zweitens werden solche Sättigungsfehler vom Menschlichen Gehirn bewusst nicht wahrgenommen. Ohnehin empfindet jeder Mensch Farbe sehr unterschiedlich. Nicht umsonst schwanken gerade diese Einstellungen zwischen den Haushalten sehr stark.

    Im Idealfall ist natürlich RGB überlegen, keine Frage.
    Aber im Gegensatz, zu Gorcons Beobachtungen, habe ich beobachtet das gerade teure Geräte mit aufwendiger 100Hz-Technik und PAL-Kammfiltern die RGB-Signale intern eh in ein S-Video-Signal wandeln.
     
  3. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV und Pal im Vergleich

    Nein Eike, normalerweise geht RGB direkt durch zur RGB-ZF/Bildröhre
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.875
    Zustimmungen:
    39.413
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: HDTV und Pal im Vergleich

    Normalerweise, aber eben nicht allen Geräten. Dort wird gewandelt. Müsste Dir aber als Techniker schon aufgefallen sein...
     
  5. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: HDTV und Pal im Vergleich

    Und genau das ist der Punkt.
    Ich habe hier auch noch einen alten Billigen Medion der wenn ich von Viedeo (nicht S-Video) am Receiver auf RGB schalte extrem unscharf wird.
    Trotzdem behaupte ich nicht das es bei jeden so sein muss.
     
  6. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV und Pal im Vergleich

    Ich glaube hier läuft was schief! :rolleyes:

    Bei der Videotextdarstellung:

    Ich hatte einen Grundig TV zu dem man keinen Videotext-Decoder mehr bekamm, als mich mir dann einen Mitsubishi Videorecoder ( klasse Gerät ) zulegte, gab es dazu einen externen Videotext-Decoder. den habe ich mir zugelegt, und angeschlossen. Das nun hier erzeugte Videotextsignal über FABS ( 6-Pol DIN AV ) dargestellt war grauenhaft, Farben verschwammen, fast nichts stimmte. Das Gleiche über Scart und RGB, war 1000% !

    Wie das jetzt über S-Video gekommen wäre, weiss ich nicht, da es ein normal VHS-Video war.

    Und ich denke das war hier gemeint mit der Farbdarstellung des Videotextes. Wenn der TV den Videotext darstellt, dann ist die Zuführung egal.

    digiface
     
  7. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: HDTV und Pal im Vergleich

    Wenn ich jemanden verarschen möchte hätte ich gesagt FBAS ist das beste, also immer schön locker bleiben. Wenn du sagst RGB ist S-Video nicht überlegen dann bezieh das auf deinen TV und zwar so offensichtlich, die ist in deinem Posting nicht direkt zu erkennen, das einer der sich in der Materie nicht so gut auskennt meint S-Video ist da non plus Ultra. Es gibt wirklich solche Sachen wie es Eike beschrieben hat aber normalerweise geht RGB direkt zum RGB-Verstärker(BlackWolf) da es auch hier wieder Geräte gibt die bei RGB-Einspeisung nur noch eingeschränkte Bildeinstellungen zulassen. Selbst die Linksverschiebung ist bei vielen TV nicht berücksichtigt und kann auch nicht korrigiert werden.
     
  8. Currypulver

    Currypulver Senior Member

    Registriert seit:
    17. März 2005
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HDTV und Pal im Vergleich

    Beides ist Gleichwertig, wenn die Zuspielung von RGB und S-Video stimmen.
    Das sagt auch hifi-regler.de.

    Aber in vielen Fällen ist S-Video einfach besser (!).

    Viele TVs und Zuspielgeräte arbeiten nicht richtig mit einander zusammen
    und RGB sieht da einfach meistens nicht so toll aus.

    Das sagt hifi-regler.de und ich auch. Hängt euch dran auf :p
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2005
  9. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: HDTV und Pal im Vergleich

    Und da greift dann auch keine 100Hz Schaltung? richtig?

    Bei diesen Geräten wird dann das Signal noch durch die TV eigenen Verschlimmbesserungen (100Hz)geschleift?
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.875
    Zustimmungen:
    39.413
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: HDTV und Pal im Vergleich

    1.) Falsch;) - Sonst würdest Du bei einem 100 Hz Gerät auch bei RGB-Signalen wieder Großflächenflimmern sehen. Ergo: Durch einen digitalen Speicher gehen heutzutage alle Signalformen. Auch RGB. Aber es gibt eben auch TVs wo das Signal in S-Video gewandelt wird.

    2.) Wenn Du ein 100 Hz - Gerät hast sowieso. 100Hz ist, wenn gut gemacht, keine Verschlimmbesserung. Die Hz-Technik mit den wenigsten "Nebenwirkungen" ist die Halbbildtechnik. (AABB)
    Denn hier greift man nicht in den gesendeten Bildablauf ein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2005