1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV und Pal im Vergleich

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von digiface, 12. September 2005.

  1. Faust

    Faust Neuling

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: HDTV und Pal im Vergleich

    In Amerika ist es schon so weit weil es von der FCC gesetzlich geregelt war. Das heisst: Die sender müssten HDTV senden.

    Schade das es sowas hier nicht gibt. Da wären wir auch schon welten weiter.:(
     
  2. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV und Pal im Vergleich


    Nicht ganz - die Sender müssen und mussten nachweisen das sie sich bemühen 2006 nur noch digital zu senden, was nicht unbedingt HD voraussetzt. Jedoch ist 2006 jetzt schon nach hinten korregiert worden.

    Digital heißt 480p.


    CableDX
     
  3. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: HDTV und Pal im Vergleich

    Es ist sowie quatsch analoges PAL mit digitalem HDTV zu Vergleichen.

    Was man Vergleichen muss ist digitales SDTV mit digitalem HDTV.

    Mit anderen Worten, dieses, Pseudo - Experten heranbildende, Maganzin kann man in den Hartz kicken, wenn die sowas machen.
     
  4. Stoffi

    Stoffi Senior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia D-Box2
    AW: HDTV und Pal im Vergleich

    Also das PAL Signal bei DVB-S wäre eigentlich gar nicht so schlecht, WENN:
    - die Datenrate bei der Übertragung stimmen würde

    Wenn ich manch einen Sender sehe, was da für ein Klötzchengewitter herrscht (besonders bei der Darstellung auf einem HD-Plasma, da wünsch ich mir doch liebend gerne wieder ein analoges Sat-Signal.....

    PAL mit hoher Bitrate und 16:9 anamorph wäre wünschenswert.
    So lange es HDTV mit 1920x1080i MPEG4 und PANEL's mit GENAU 1920x1080 Auflösung nicht (standardmäßig) gibt, wäre ein optimales PAL Signal vollkommen ausreichen, mit eben den gewünschten Werten.....
     
  5. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV und Pal im Vergleich

    So sehe ich das auch. Warum soll ich mir ein Plasma der nur die Mindestanvorderungen erfüllt teuer kaufen, wenn er nichtmal die volle Auflösung schaft.

    Ein Bekannter der sich einen Plasma zulegen wollte, habe ich den Unterschied zwischen dem HD-Ready und dem vollen HDTV aufgezeigt. Und was das noch alles mit sich zieht, also DVD-Recoder, Receiver und co..

    Dann fragte er mich warum man sich jetzt solch ein Gerät kaufen sollte, dazu hängt er noch am Kabel, tja ich konnte ihm nur sagen, das ich mir keinen kaufen würde.

    digiface
     
  6. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: HDTV und Pal im Vergleich

    Äh, nochmals.

    Es gibt kein PAL Signal mehr bei einer DVB-S/T/C Übertragung.

    Senderseitig sowieso nicht, und Empfangsseitig kann man es vermeiden mit RGB, YUV, DVI oder HDMI Anschluss des Receiver an das FS-Gerät.

    Also die allermeisten verwenden wohl inzwischen RGB für den letzten Meter zwischen ihrem DVB Kästchen und dem FS-Gerät.

    Ergo: Kommt PAL gar nicht mehr vor.
     
  7. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: HDTV und Pal im Vergleich

    Ja klar, weil ja fast jeder einen YUV, DVI oder HDMI-Anschluss an seinem Fernsehgerät hat. :rolleyes:
    Mein TV kriegt DVB-S über FBAS jedenfalls.
     
  8. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: HDTV und Pal im Vergleich

    Dir ist aber klar das dir dadurch bis zu 30% an horizontaler Auflösung verlorengeht?

    Und vor allem wer es so macht braucht ja über HDTV hier nicht mitzudiskutieren.

    Versuche wenigstens RGB Scart zu nutzen, um die restlichen 30% Auflösung zu sehen.

    Ein Hinweis: RGB Scart hat fast jedes FS-Gerät.

    Z.B. mein alter Philips FS Kleingerät von 1988 hat schon RGB auf Scart.
     
  9. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV und Pal im Vergleich

    Es geht ja aber darum, das man bei DVB MPEG2 nicht die volle Qualität ausschöpft, aber eine neue Norm braucht, dass das Bild besser wird.

    Da sollte man doch erstmal die volle Qualität fahren, dann hätten wir alle mehr davon.

    Aber lieber setzt man 12 TV-Programme auf einen Transponder, wer glaubt den dann daran, dass sich die Betreiber mit 3 Programmen pro Transponder begnügen, um eine gute HDTV Qualität zu erreichen.

    digiface
     
  10. Kanalratte

    Kanalratte Silber Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HDTV und Pal im Vergleich

    Es stimmt schon, dass es kein PAL-Signal mehr gibt, wohl aber eine PAL-Bildauflösung (720x576) und die war hier glaube ich eigentlich das Thema.