1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV und HDMi - beim Kauf vera...??

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von likeabird, 13. Februar 2006.

  1. likeabird

    likeabird Junior Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi

    vor einem Monat habe ich mir einen Sharp Aquos LCD Fernseher gekauft (LC-32P50E). Auf meine Frage hin, ob der Fernseher HDTV unterstützt, sagte der Verkäufer mit Hinweis auf die HDMI-Schnittstelle "JA". Dem ist ja wohl nicht wirklich so, wie ich das verstehe wird der Fernseher also Sendungen, die in HDTV gesendet werden (geht das auch über Kabel??). nicht in HDTV darstellen? Muss ich da irgendwas zwischenschalten, z.B. einen digitalen Kabeldecoder, der dann mittels HDMI am TV hängt??? Oder wie oder was? Sorry, kenn mich nicht so wirklich aus....

    Oder sollte ich den Fernseher liebr umtauschen?

    Danke für Antworten, mfG
     
  2. thetommyknocker

    thetommyknocker Silber Member

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HDTV und HDMi - beim Kauf vera...??

    Eine Set-Top-Box brauchst Du IMMER für digitales Fernsehen. Ob nun SDTV oder HDTV. Für Kabel gibts aber noch keine HDTV-Receiver.
     
  3. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
  4. likeabird

    likeabird Junior Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HDTV und HDMi - beim Kauf vera...??

    Böhhhhhh :wüt:

    da hätte ich mich wohl besser vorher informieren sollen. Wollte eigentlich schon einen HDTV Fernseher haben! Mal gucken, hab dummerweise die Originalverpackung nicht mehr.... würde ihn doch gerne umtauschen!

    Danke erstmal für die Antworten

    mfG

    p.S. Bringt mir als Kabelnutzer nun eigentlich ein HD-TV was??? Oder sollte man doch noch ein wenig warten???
     
  5. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: HDTV und HDMi - beim Kauf vera...??

    kommt darauf an wer dein kabel anbieter ist! soweit mir bekannt wird bw oder war es kd? bis zur wm hdtv in seinem kabel verfügbar machen
     
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.596
    Zustimmungen:
    24.650
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: HDTV und HDMi - beim Kauf vera...??

    Na ja..der Sharp ist das "PAL optimal" Ding. Der bringt bei entsprechenden Sendungen (und das sind im Prinzip meist alle im Kabel) ein deutlich besseres Bild als jeder Plasma oder LCD, eben weil er mit einer nativen PAL Auflösung arbeitet. Da muss nix interpoliert werden und bleibt damit schön scharf.

    HDTV ist mit dem nicht drin. Ich würd den deshalb nicht gleich vorschnell verkaufen, denn Du wirst Dich deutlich verschlechtern, wenn Du einen HDTV Panel kaufst und weiter überwiegend PAL Sendungen schaust. In einigen wenigen Kabelnetzen ist wohl schon der HDTV Kram von "Premiere" eingespeist, nur dafür muss man nen Abo abschließen und unter 30 Euro/Monat kommt man da nicht weg.
     
  7. joehot

    joehot Junior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    neotionbox 1000 ( ohne s )
    AW: HDTV und HDMi - beim Kauf vera...??

    hallo !
    übrigends ist hdtv nicht gleich hdtv ( meines wissens nach ) , da hdtv mit eine max auflösung angegeben ist und sich alles was hochauflösender als pal ist schon hdtv nennen darf .
    ansonsten wenn du zufrieden bist mit deinem bild - warum mehr ?
    mfg
    jörg
     
  8. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: HDTV und HDMi - beim Kauf vera...??

    Der Sharp PAL Optimal soll doch auch bei HDTV ein gutes Bild machen.
    Von daher glaube ich auch nicht das es sich lohnt das Ding wieder zurück zu geben.
     
  9. likeabird

    likeabird Junior Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HDTV und HDMi - beim Kauf vera...??

    Hi

    ja, ich glaube ich behalte ihn doch erstmal.... scheint ja in Sachen PAL-Bild doch ein sehr gutes Gerät zu sein (bin da ja auch sehr zufrieden). Nächste Woche kommt mein neuer DVD Player, da werde ich mir noch ein HDMI Kabel kaufen (grrrr, schon wieder viel Kohle weg) und dann mal gucken, wie das Bild mit dem ist....

    Danke für die ANtworten, mfG