1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV / UHD im Kabel: Analysen, Frequenzen, Prognosen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Eike, 29. Juni 2009.

1. KMSmuc

KMSmuc Guest

Anzeige
    AW: HDTV im Kabel: Analysen, Frequenzen, Prognosen

Richtig. Solange keine Verträge zwischen KMS und Premiere existieren erhalte ich auch nur ein stinkeinfaches Kabel Freischaltsignal- als wäre ich KDG Kunde und somit habe ich nur Discovery HD und Sport HD.

Das ärgert mich tierisch. Ein entsprechende Reklamation habe ich bereits an Sky geschickt.

2. KMSmuc

KMSmuc Guest

Würden sich die großen KNB bewegen und eine Einigung mit Sky erzielen würden auch die Kunden der vielen kleinen Kabelnetzbetreiber nicht drunter leiden. Die werden nämlich automatisch mit ignoriert obwohl deren Kabelnetzbetreiber alles tun um ihren Kunden alle Programme anzubieten.

3. Xerosmelody

Xerosmelody Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Wie Du tatsächlich immer wieder "Argumente" findest um den KNBs die Schuld zu geben... herrlich :D:D

4. KMSmuc

KMSmuc Guest

Anscheinend hast du meine Postings nie richtig gelesen. Kann man nix machen.

5. dj-zerberus

dj-zerberus Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

@KMSmuc
    das würde ja bedeuten das es egal wäre ob sich Sky mit den einzellnen KNB einigen würde (siehe KabelBW), wenn man dann kabelkunde ist, würde man ja IMMER nur 2 sehen können..

Ich hoffe das ist nur ein Gerücht! Dann müssten sie für jeden KNB eigene freischaltungen machen.. das halte ich etwas für sehr weit hergeholt!

das würde auch der Formulierung von Sky selber wiedersprechen:
    dann hätten sie nämlich schreiben müssen, wir schalten nur 2 frei egal wieviel ihr knb einspeisst!

Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2009
  6. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Dann gebe bei Premiere an das Du Sat hast und schon kannst Du die sender nutzen. ;) Eine S02 Karte ist in jedem freien Kabel Receiver in Privatkabelnetzen voll nutzbar.

7. KMSmuc

KMSmuc Guest

Davon ist leider auszugehen. Aber ich will mich hier noch nicht festlegen. Ich will jetzt erstmal die nächsten Tage abwarten und gucken was hier definitiv freigeschaltet wird.

Leider weiß noch niemand wie das Freischaltsignal seitens Premiere defniniert wird. Wie grenzen die welchen KNB ein oder schaltet man ein "großes" Freischaltsignal für alle aus. Wer die jeweiligen Programme empfängt hat alles und wer nicht der hat halt Pech gehabt.

Wir werden sehen. Ich für meinen Teil habe mir eine S02 Karte heute schicken lassen. Ich will eh auf Sat umstellen und bis neue Receiver rauskommen werde ich die in meinem jetzigen Receiver mit AC verwenden.

8. KMSmuc

KMSmuc Guest

Hallo Gorcon,

habe ich heute schon veranlasst. Karte ist schon auf dem Weg zu mir. Dann bin ich offziell Sat- Kunde bei Premiere und bekomme die jeweiligen Freischaltsignale.

Mal gucken. Jedenfalls gehe ich damit auf Nummer sicher.

9. renegate98

renegate98 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

ich habe vorhin meinen HD-receiver bekommen und freue mich euch mitteilen zu können, dass neben Premiere HD und Discovery HD auch der HD-sender "." und auch Eurosport HD im PC-kabel in leipzig eingespeist wird.

nun bin ich auf montag gespannt, was davon übrig bleibt.

10. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... Sky konzentriert sich erstmal auf den Start der Sky-Plattform auf Sat, was in meinen Augen vollkommen nachvollziehbar ist. Die News Corp. hat Mitte Oktober 2008 die Macht bei Premiere übernommen und das ist für weitreichende Veränderungen ein sehr kurzer Zeitraum.
    Man hat im November 2008 erstmal die Notbremse gezogen und erstmal den ganzen "Billig-Gutschein-Aktionen" den Garaus bereitet. Auch wurde der "Firlefanz" Premiere Flex aus dem Portfolio genommen. Meiner Ansicht diente Premiere Flex nur der Beschönigung von Abonnentenzahlen.

In einem weiteren Schritt musste erstmal die finanzielle Zukunft des Unternehmes gesichert werden, was ordentlich Manpower beansprucht hat.
    Dann musste in kürzester Zeit ein neues Programmkonzept her. Da lag es natürlich Nahe auf das gleiche Konzept wie z.B. bei Sky in Italien zu setzen. Für die Verhältnisse in deutschen Kabelnetzen lagen allerdings keine Pläne in der Schublade.
    Für die Aushandlung von für Sky lukrative Geschäftsmodelle im Kabel fehlte schlichtweg die Zeit, aber was nicht ist, kann noch werden.
    Für Premiere hatten maximale Abonnentenzahlen oberste Priorität, bei Sky hat dagegen die Rentabilität oberste Priorität.

Die für die Sky-HDTV-Programme erforderlichen Kapazitäten sind in ausgebauten Kabelnetzen grundsätzlich vorhanden. Bei Kabel Deutschland sieht das i.d.R. noch etwas anders aus. Kabel Deutschland baut die Kabelnetze in einem ersten Schritt nur bis 630 MHz aus. In einem zweiten Schritt werden die A- und B-Verstärkerlinien durch Glasfaser ersetzt, womit die entsprechenden Netze dann problemlos bis 862MHz genutzt werden können.

Dass in den kleinen Kabelnetzen Sky Sport HD, Sky Cinema HD, Discovery HD und Eurosport HD eingespeist werden, liegt doch auf der Hand. Diese Kabelnetzbetreiber leiten den entsprechenden Sat-Transponder 1:1 durch und wenn auf dem dem Sattransponder neue Programme aufgeschaltet werden, erscheinen die auch auf dem entsprechenden Kanal im Kabel. Ob diese Programme aber auch seitens Sky freigeschaltet werden, steht auf einem anderen Blatt.

Sky und Kabel BW haben sich darauf geeinigt, alle Sky-HDTV-Programme im Kabelnetz von Kabel BW zu verbreiten. Hier sollte allerdings nicht unberücksichtigt bleiben, dass Kabel BW unbedingt weiterhin die Bundesliga vermarkten will und Kabel BW die Bundesliga unter bestimmten Voraussetzung auch weiterhin vermarkten darf.

Bei Unitymedia hatte man sich unmittelbar nach der Machtübernahme von Premiere durch die News Corp. darauf verständigt, dass Programme, die von beiden Anbietern vermarktet werden nur einmal eingespeist werden. Davon profitiert Sky, denn damit reduzieren sich für Sky die Einspeisekosten. Mit den Sky HDTV-Programmen wird das wohl nicht anders aussehen. Mit der Einführung eines Unitymedia HDTV-Paketes dürften auch die Sky HDTV-Programme kommen. Allerdings werden die HDTV-Programme derzeit alle noch exklusiv von nur einem Anbieter vermarktet und stehen damit anderen Plattformbetreibern nicht zur Verfügung. Diese Exklusivität ist allerdings nur vorübergehender Natur (mal Sky Sport HD, Sky Cinema HD und evtl. Disney Cinemagic HD abgesehen) und dürfte bis Jahresende beendet sein.

Nach dem Start von Sky wird sich die Plattform auf jedenfall weiterentwickeln, auch im Kabel ...