1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV Tv Karte oder HDTV Receiver??

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von vespajoe88, 2. April 2008.

1. vespajoe88

vespajoe88 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo

Ich möchte mir demnächst eine HDTV Tv Karte kaufen. Mir wurde am Meisten die
    TV-Karte HAUPPAUGE WinTV-HVR-4000
    empfohlen. Nun ist nur noch eine Frage offen:

Ist ein HDTV Receiver besser als die obige Tv Karte? (Um ein optimales Bild zu erhalten)?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss

2. The Geek

The Geek Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV Tv Karte oder HDTV Receiver??

Der Unterschied ist, dass die Set-Top-Boxen komplett eigenständig arbeiten können, sie haben einen Chip der H.264 dekodiert.
    Die gewöhnlichen TV-Karten haben nur den Tuner und einen Demodulator, aber die Dekodierung von H.264 erledigt der PC in Software, d.h. deine CPU muss leistungsfähig genug sein, sonst wird das nix.

The Geek

3. vespajoe88

vespajoe88 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Danke, für die schnelle Antwort.

Hmm, würden 3,2 Ghz mit 2 Gb Ram ausreichen? Wenn nicht, was würde sich dann verschlechtern?

Vielen Dank

4. The Geek

The Geek Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Hi,

kann dir leider nicht sagen, ob deine CPU ausreicht, hab damit keine Erfahrung.

Was ich dir aber sagen kann: Reicht die Leistung deiner CPU nicht aus, wird's schön ruckeln.

The Geek

5. vespajoe88

vespajoe88 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo

Ich habe mich einmal umgeschaut was dieses H.264 eigentlich bedeutet, und habe herausgefunden das es eine (Art) Codec ist.

Muss ich diesen Codec (Falls es wirklich einer ist) dann runterladen und auf meinem Rechner installieren oder wie funktioniert so etwas?

Danke

6. griswold

griswold Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Wenn Du ne Karte kaufst bekommst Du vom hersteller meistens ne Software mit den codecs dazu. Sonst kannst Du damit ja nichts anfangen. Der H.264 Codec ist für HDTV in MPEG 4 von nöten.