1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV Tv Karte oder HDTV Receiver??

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von vespajoe88, 2. April 2008.

  1. vespajoe88

    vespajoe88 Neuling

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    4
    Anzeige
    Hallo

    Ich möchte mir demnächst eine HDTV Tv Karte kaufen. Mir wurde am Meisten die
    [​IMG]
    TV-Karte HAUPPAUGE WinTV-HVR-4000
    empfohlen. Nun ist nur noch eine Frage offen:

    Ist ein HDTV Receiver besser als die obige Tv Karte? (Um ein optimales Bild zu erhalten)?

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Gruss
     
  2. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.627
    AW: HDTV Tv Karte oder HDTV Receiver??

    Der Unterschied ist, dass die Set-Top-Boxen komplett eigenständig arbeiten können, sie haben einen Chip der H.264 dekodiert.
    Die gewöhnlichen TV-Karten haben nur den Tuner und einen Demodulator, aber die Dekodierung von H.264 erledigt der PC in Software, d.h. deine CPU muss leistungsfähig genug sein, sonst wird das nix.

    The Geek
     
  3. vespajoe88

    vespajoe88 Neuling

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    4
    AW: HDTV Tv Karte oder HDTV Receiver??

    Danke, für die schnelle Antwort.

    Hmm, würden 3,2 Ghz mit 2 Gb Ram ausreichen? Wenn nicht, was würde sich dann verschlechtern?

    Vielen Dank
     
  4. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.627
    AW: HDTV Tv Karte oder HDTV Receiver??

    Hi,

    kann dir leider nicht sagen, ob deine CPU ausreicht, hab damit keine Erfahrung.

    Was ich dir aber sagen kann: Reicht die Leistung deiner CPU nicht aus, wird's schön ruckeln.

    The Geek
     
  5. vespajoe88

    vespajoe88 Neuling

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    4
    AW: HDTV Tv Karte oder HDTV Receiver??

    Hallo

    Ich habe mich einmal umgeschaut was dieses H.264 eigentlich bedeutet, und habe herausgefunden das es eine (Art) Codec ist.

    Muss ich diesen Codec (Falls es wirklich einer ist) dann runterladen und auf meinem Rechner installieren oder wie funktioniert so etwas?

    Danke
     
  6. griswold

    griswold Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2005
    Beiträge:
    474
    AW: HDTV Tv Karte oder HDTV Receiver??

    Wenn Du ne Karte kaufst bekommst Du vom hersteller meistens ne Software mit den codecs dazu. Sonst kannst Du damit ja nichts anfangen. Der H.264 Codec ist für HDTV in MPEG 4 von nöten.
     

Diese Seite empfehlen