1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV & TiVo

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von TVTVTV, 28. März 2002.

  1. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Hi,

    TiVo ist nicht nur eine Recording Software!!
    Woher deine Informationen betreff HDTV sind weiss ich nicht, aber sie scheinen teilweise veraltet.

    Grüsse,

    CableDX
     
  2. Philipsi

    Philipsi Senior Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2002
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @CableDX: vielleicht wissen die Leute in den USA wenigstens wie man in deutschland original US-TV Empfangen kann [​IMG]
     
  3. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Original erstellt von CableDX]Hi,

    TiVo ist nicht nur eine Recording Software!!
    </strong><hr></blockquote>

    Was soll's denn sonst sein ? Habe übrigens einen Thomson-Recorder mit TiVo-Software im Wohnzimmer stehen und bilde mir ein, zu wissen was es ist und wie das Teil funktioniert. TiVo ist die Firma und auch die gleichnamige Software. Wie es funktioniert, hab' ich weiter oben ausführlich erklärt.

    Weitere Infos unter: UK TiVo

    Was meine Infos in Sachen HTDV-Output bei DirecTV angeht: die kommen von einem sales rep. von DirecTV. Diese Infos stimmen übrigens mit den Angaben auf der DirecTV-Website DirecTV überein.

    Was die Marktdurchsetzung von HDTV im Allgemeinen angeht: Wenn Du verläßliche Zahlen dazu hast, laß ich mich gerne korrigieren.

    [ 31. M&auml;rz 2002: Beitrag editiert von: Tom123 ]</p>
     
  4. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hi,

    TiVo ist ein komplettes EPG wie man es in Deutschland nicht kennt.
    Die Recording Funktion ist nicht das einzige was TiVo kann.
    Ich kenn TiVo nicht aus GB, aber aus den USA.
    In HD senden zum Beispiel CBS und etliche andere Sender, nat. nicht das komplette programm, sondern ausschliesslich die Highlights.

    CableDX
     
  5. Fidel

    Fidel Junior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo...

    ich habe mal versucht, im Internet ein paar genauere technische Infos zu TiVo zu finden, muß aber sagen, daß die TiVo-eigenen FAQs reichlich dürftig sind. Immerhin gab's irgendwo einen Vergleich mit ReplayTV, aus dem man (vielleicht nicht ganz aktuelle) technische Daten entnehmen konnte.
    Mal ganz abgesehen von den netten Features der Software blieb aber folgendes übrig:

    - das System basiert auf einem PowerPC, der unter LinuxPPC läuft und hat MPEG2-Encoder und -Decoder-Chips onboard, um das Signal zu digitalisieren und wieder abzuspielen
    - das Teil hat keinen eigenen (digitalen Sat- oder Kabel) Empfänger, mal abgesehen von irgendwelchen DirecTV-Receivern mit integriertem TiVo, sondern steuert vorhandene Empfänger fern und digitalisiert deren analoges Signal
    - bei digitalem Sat-Empfang wird also zuerst im Receiver decodiert und dann im TiVo wieder digitalisiert, bei einer angegebenen Kapazität von z.B. 30 Stunden wird dabei mit einer Datenrate von 1,9MBit/s aufgenommen.
    Wie soll denn dabei eine vernünftige Qualität rauskommen? Es gibt schon genug Leute, denen das digitale Bild direkt vom Satellit nicht gut genug ist... und durch die doppelte Konvertiererei kann es doch nur noch schlechter werden?!
    - bei HDTV kann dann von der ursprünglichen Qualität wohl gar nichts mehr übrigbleiben oder aus einem 30-Stunden-TiVo wird vielleicht noch ein 4-Stunden-TiVo

    Im Endeffekt bringt's das Teil also für digitalen Sat-Empfang nicht unbedingt, solange die Software nicht in einem Sat-Receiver integriert wird und die Daten direkt ohne Umwandlung speichern kann.
    Zudem ist das ganze System datenschutzrechtlich nicht ganz unbedenklich.. schließlich erstellt es ein recht genaues Userprofil und führt Buch darüber, was man wann angeschaut/aufgezeichnet bzw. wie man bestimmte Sendungen bewertet hat. Wer garantiert, daß diese Daten nicht z.B. für Werbezwecke an Dritte weitergegeben werden?
    Außerdem scheint die Zukunft des Systems immer noch auf recht wackligen Beinen zu stehen, wie einem Business-Week-Artikel vom September 2001 zu entnehmen war. Dafür spricht vielleicht auch die Preiserhöhung von $9,99 auf $12,99/Monat für den TiVo-Service ab heute.

    Könnte mal jemand, der so ein Ding in Aktion gesehen und die ausgegebene Bildqualität mit dem Input vergleichen konnte, was dazu sagen?
    Und stimmt es, daß sich TiVo immer an die Sendezeiten aus seinem EPG hält und z.B. nicht früher/länger aufnehmen kann?

    Tschüß, Fidel
     
  6. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    HI,

    also da ich gerade Zeit habe hier mal ausführlich alle Sender udn Sendungen die in den USA in HD senden:

    ABC (720p)
    ASCN (1080i)
    CBS (1080i) Primetime Programm ex. NCAA Final Four
    Directv (1080i) DHDTV (Channel 199) -&gt;HBO HDTV (Channel 509) -&gt;HDNet
    Dish Network (1080i) ShowTime HD (Channel 9930) -&gt; HBO HD (Channel 9940)
    FOX (480p) Series and Primetime
    HBO (1080i) Movies & Specials
    NBC (1080i)
    PBS (1080i)
    Showtime Networks (1080i) East and West Feeds in HDTV

    In der Liste der Sender können einige fehlen, ich habe nur die grössten aufgeführt. Die Masse der Sender ist einfach zu gross.

    Die Zahlen stehen für die Zeilen. Ist etwas kompliziert zu erklären, was man vielleicht wissen sollte ist das es drei Standards gibt:
    HDTV 1080 & HDTV 720 & SDTV (480)

    Dabei ist HDTV 1080 der absolute Standard.
    Alle HD Geräte können alle drei Standrads wiedergeben.
    Man will hier in den USA bis 2008 soweit sein das jeder kleinste TV Anbieter in HDTV sendet.
    Praktisch als TV-Standard.
    HDTV ermöglicht Elemente die weiter weg sind im Bild schärfer darzustellen und generell das Bild lebendiger zu machen.
    Diese Entwicklung ist seitdem es Farbfernseh gibt die grösste Entwicklung.

    cu

    CableDX

    [ 01. April 2002: Beitrag editiert von: CableDX ]</p>
     
  7. BenB

    BenB Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hier gibts ein paar HDTV-Clips zum anschauen. Download
     
  8. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Original erstellt von CableDX]Hi,

    TiVo ist ein komplettes EPG wie man es in Deutschland nicht kennt.
    Die Recording Funktion ist nicht das einzige was TiVo kann.
    Ich kenn TiVo nicht aus GB, aber aus den USA.
    In HD senden zum Beispiel CBS und etliche andere Sender, nat. nicht das komplette programm, sondern ausschliesslich die Highlights.

    CableDX</strong><hr></blockquote>

    Hi, hättest Du Dir die Mühe gemacht, mein erstes posting in Sachen TiVo weiter oben zu lesen, würden wir uns jetzt nicht wiederholen [​IMG]
    Da hab' ich ausführlichst geschrieben, dass TiVo auch einen EPG-Service beinhaltet, der abonniert werden muß. Mit diesem EPG werden die Aufnahmen gesteuert. Und letztendlich isses dann natürlich auch eine Software.
    Und nochmal: Eine Markteinführung in Deutschland scheitert nicht an fehlender Bandbreite. Um zu funktionieren benötigt TiVo eine Video-Verbindung zu einer Set-Top-Box (wenn per SAT empfangen wird) oder eine Signalzuführung per Antennenkabel, wenn terrestrisch oder analoges Kabel-TV empfangen wird. Außerdem muß das Gerät ans Telefonnetz angeschlossen werden, damit die EPG-Daten und evtl. Software-Aktualisierungen vom TiVo-Zentralrechner heruntergeladen werden... achso, ja und natürlich Strom. Das war's aber auch schon. Theoretisch könnte man das System jederzeit in Deutschland einführen.

    TiVo stellt im Übrigen selber keine Hardware her, sondern überläßt es den Firmen die's können (Sony,Philips,Hughes,Thomson etc.)

    Die Standalone-TiVos in den USA und die UK-TiVos unterscheiden sich im Übrigen nur durch das TV-System (NTSC vs. PAL) und die Anschlüsse (SCART gibt's in den USA nicht). Ansonsten sind Funktionsumfang und -weise gleich.

    Zum Thema HDTV:

    In Deiner Auflistung führst Du bei DirecTV folgende HDTV-Kanäle auf:
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Original erstellt von CableDX]
    Directv (1080i) DHDTV (Channel 199) -&gt;HBO HDTV (Channel 509) -&gt;HDNet
    [ 01. April 2002: Beitrag editiert von: CableDX ]</strong><hr></blockquote>
    Mit Ausnahme des PPV-Kanals DHDTV, habe ich nichts anderes behauptet.
    Was ABC,NBC,CBS,FOX,PBS angeht: die senden ihre Primetime in der Tat in den großen und mittleren DMAs simultan in HDTV, allerdings meines Wissens nur terrestrisch, auf jeden Fall nicht über die DirecTV-Plattform...jedenfalls noch nicht. Soweit die Auskunft von DirecTV vor etwa drei Wochen.

    Hast Du denn verläßliche Zahlen zur Marktdurchsetzung von HDTV ? Und damit meine ich nicht die Anzahl der Locals, die simultan in HD senden, sondern die Zahl der HDTV-Geräte, die in den Haushalten stehen.

    @fidel:
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Original erstellt von Fidel]
    Könnte mal jemand, der so ein Ding in Aktion gesehen und die ausgegebene Bildqualität mit dem Input vergleichen konnte, was dazu sagen?
    </strong><hr></blockquote>

    Also ich nutze TiVo zusammen mit SkyDigital. Das Originalsignal des Sky-receivers ist ein klein wenig besser als der Output von TiVo. Der Unterschied ist aber so klein, dass es nicht groß stört.
    TiVo hat 4 Aufnahmequalitäten: Basic,Medium,High,Best. Ich benutze High als Default-Einstellung. Darunter empfinde ich die Qualität als nicht ausreichend. Allerdings ist dabei der Einbau einer größeren Festplatte zu empfehlen, denn mit der Originalplatte bleiben bei "High" gerade mal ~18 Std. Kapazität. "Basic" (~40Std.) ist indiskutabel.

    TiVo (hier die US-Modelle) können übrigens kein HDTV aufzeichnen. Laut TiVo selbst ist die Entwicklung eines solchen Geräts noch nicht einmal in der Planung.

    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Original erstellt von Fidel]Zudem ist das ganze System datenschutzrechtlich nicht ganz unbedenklich.. schließlich erstellt es ein recht genaues Userprofil und führt Buch darüber, was man wann angeschaut/aufgezeichnet bzw. wie man bestimmte Sendungen bewertet hat.
    </strong><hr></blockquote>

    Ich kann mir vorstellen, daß das Vielen unheimlich ist. Ich sage mir da: So what !? Sollen sie doch wissen, was ich sehe, und was ich ausschalte! Da kann das Programm nur besser werden! [​IMG]

    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Original erstellt von Fidel]Und stimmt es, daß sich TiVo immer an die Sendezeiten aus seinem EPG hält und z.B. nicht früher/länger aufnehmen kann?
    </strong><hr></blockquote>

    Das stimmt nicht mehr. Es gab ein Software-Update (Vers. 2.5.5). In der neuen Version kann man bei Bedarf Überziehungszeiten zugeben...ganz wie man's braucht.

    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Original erstellt von Fidel]Außerdem scheint die Zukunft des Systems immer noch auf recht wackligen Beinen zu stehen, wie einem Business-Week-Artikel vom September 2001 zu entnehmen war. Dafür spricht vielleicht auch die Preiserhöhung von $9,99 auf $12,99/Monat für den TiVo-Service ab heute.
    </strong><hr></blockquote>

    Nunja, TiVo hält sich ja immer noch recht wacker im Gegensatz zu anderen Systemen (UltimateTV von Microsoft etc.). Die Zahl der Kunden ist zwar immer noch recht überschaubar (GB+USA zusammen etwas über 300.000), aber die Zahl wächst kontinuierlich. Ob die Preiserhöhung (die übrigens nur in den USA durchgeführt wurde) ein Indiz ist...ich weiß nicht. Es ist die erste Preiserhöhung für die monatlich bezahlenden Kunden seit Markteinführung.
    Es gab im TiVo-Community-Forum ellenlange Dislussionen genau zu diesem Thema. Ich neige eher zur Gruppe der Optimisten.

    Grüße,

    Tom

    [ 02. April 2002: Beitrag editiert von: Tom123 ]</p>
     
  9. FXS

    FXS Junior Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Original erstellt von PAK140]Hier gibts ein paar HDTV-Clips zum anschauen. Download</strong><hr></blockquote>

    Diese Transportstreams laufen leider nur auf wenigen PCs, weil sich Garphedit ûnd der Muxer vom Elecard-Player sich von PC zu PC verschieden verhält. Eine Möglichkeit wäre diese Programme mit dem X-Muxer zu einem MPEG-2 Programmstream (Dateiendung MPG, die normale MPEG-2 Dateistruktur) zu remuxen, leider funktioniert der X-Muxer nur auf den Systemen, auf denen die HDTV-Beispiele laufen. Ich hab diese Beispiele noch nicht zum laufen gebracht, ich hatte mich genau an die Anleitung gehalten.

    Auf einer anderen Seite fand ich mal ein DIVX-HDTV-Beispiel im 1280 X 720 - Progressiev - Format, dieses Beispiel braucht mindestens einen 2GHz Prozessor für flüssige Wiedergabe. Die Qualität ist schon beiendruckend auf meinem NEC-VT540 XGA-Projektor. Leider weis ich den Link nicht mehr, der Link war in einem Beitrag im www.Beisammen.de Forum im Bereich HTPC, dieser Beitrag ist trotz Suchfunktion des Forums nicht mehr auffindbar.
     
  10. TVTVTV

    TVTVTV Junior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ich hab mir gerade die 140MB-HDTV-Demo runtergeladen und angeschaut (DSL).
    Ich muss sagen ich war mehr als beeindruckt! Wenn das wirkliche HDTV nur ein halb so scharfes Bild hat wie in der Demo, kann man wirklich behaupten, dass es die größte Weiterentwicklung des TVs seit einführung des Farb-TVs ist.

    Man muss ja noch bedenken, dass ich die Demo auf einem 19-Zoll Monitor angeschaut habe, wie muss es also auf einem richtig großen Rückprojektionsgerät ausschauen?!