1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV & TiVo

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von TVTVTV, 28. März 2002.

  1. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Anzeige
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Original erstellt von FXS]Ich glaube in Europa wird HDTV nie kommen.
    [ 29. M&auml;rz 2002: Beitrag editiert von: FXS ]</strong><hr></blockquote>

    Ich befürchte, Du hast Recht. Und wenn es doch kommen sollte, dann in gaaaanz ferner Zukunft vielleicht.
     
  2. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    TiVo ist ein "intelligenter" Festplattenrekorder. Er hat mehrfache Funktionen:

    1) TimeShift - Das Live-TV-Signal läuft über die HD und von dort in den Fernseher. Das heißt, es gibt ständig einen 30-Minuten-Buffer. Man kann also jederzeit im Live-Programm auf die Pause-Taste drücken und zum Eisschrank, auf Toilette oder telefonieren gehen. Wenn man fertig ist, einfach auf die Pausetaste drücken und weitergucken...Man kann kann die Werbung überspringen und ist zum Schluß wieder auf Höhe der Live-Ausstrahlung.

    2) Hochwertiges Aufnahmegerät: TiVo wird an das Telefonnetz angschlossen und erhält vom TiVo-Zentralrechner einen EPG mit den Programmdaten der auf der gewählten Plattform empfangbaren Sender. Dieser EPG ist extrem hochwertig. Es kann nach Genres gesucht werden, aber auch nach Schauspielern, einfachen Stichworten wie zum Beispiel "Star*" oder einfach wie gewohnt nach Zeit und/oder Kanal. Über diesen EPG werden die Aufnahmen geplant. Bei Serien können Season Passes angelegt werden, d.h. jede Folge der Serie wird aufgenommen, egal ober der Sender den Ausstrahlungstag oder die Zeit ändert - einmal programmiert übernimmt TiVo den Rest (wenn angegeben werden Wiederholungen ausgelassen). Die EPG-Daten werden jeden Tag mit einem nächtlichen Anruf beim Zentralrechner aktualisiert.

    3.) TiVo denkt mit: jede Sendung die gesehen wird kann mit zwei Tasten bewertet werden - "Daumen hoch" und "Daumen runter", ganz wie bei den Römern im Zirkus. Aufgrund dieser Wertung erstellt TiVo ein persönliches Profil des Users. Wenn das Gerät nichts zu tun hat, also keine Aufnahmen geplant sind, beginnt das Gerät selbständig nach Sendungen zu suchen, die auf das Profil des Users passsen. Im Klartext: Man macht die Glotze an und selbst wenn man nix aufgenommen hat, hat TiVo ne ganze Latte an Programmvorschlägen.

    Es ist ein obergeiles Teil, hat aber seinen Preis. Das Gerät kostet in Großbritannien z.Zt. etwa 250-300 Pfund. Dazu muß der EPG-Service abonniert werden (ohne den Service ist das Gerät ein teurer Türstopper): entweder für 10 Pfund pro Monat oder ein sogenanntes Lifetime-Abo (für die Lebenszeit der Box) für 199 Pfund.

    Etwas ausführlich, aber TiVo läßt sich nicht wirklich mit zwei Sätzen erklären...

    [ 29. M&auml;rz 2002: Beitrag editiert von: Tom123 ]

    [ 29. M&auml;rz 2002: Beitrag editiert von: Tom123 ]</p>
     
  3. Tiger02

    Tiger02 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Danke Tom
    Es lebe das testbild [​IMG]
     
  4. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Gerne, Tiger [​IMG]
     
  5. Hoschie

    Hoschie Senior Member

    Registriert seit:
    6. März 2001
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Es ist ein obergeiles Teil, hat aber seinen Preis. Das Gerät kostet in Großbritannien z.Zt. etwa 250-300 Pfund<hr></blockquote>

    Das wären ja nur 408-490 €. Das kann ich irgendwie nicht ganz glauben. So billig ist doch nichtmal ein vernünftiger Festplattenreceiver zu kriegen.

    Hoschie
     
  6. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Is aber so. Habe gerade mal spaßehalber bei Comet (www.comet.co.uk) nachgeschaut. Die bieten die Maschine z.Zt. für 229,29 Pfund an.
    Die Teile sind in den letzten paar Monaten richtig günstig geworden. Vor etwa einem Jahr war auf'm Preisschild noch 399 Pfund (Gesicht verzieh).
    Allerdings muß man ja noch das EPG-Abo draufrechnen. Ohne ist TiVo nutzlos. Wenn man sich für's Lifetime-Abo entscheidet liegt der Anschaffungspreis schon bei 430 Pfund.

    TiVo UK hat auch eine Website:

    TiVo UK

    Zum Thema TiVo gibt's auch ein interessantes Forum:

    TiVo-Community


    Tom

    [ 30. M&auml;rz 2002: Beitrag editiert von: Tom123 ]</p>
     
  7. TVTVTV

    TVTVTV Junior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    In den USA hat sich TiVo besonders gut verbreitet, da in vielen, wenn nicht sogar in den meisten DirecTV-Recivern TiVo mit intergriert war.

    Das TiVo aus GB müsste doch eigentlich auch in D funktionieren?
     
  8. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Ich verstehe jetzt nicht ganz was Du meinst. Ein importierter TiVo aus GB müßte hier in D funktionieren ? Das geht leider nicht. Zum einen arbeitet das Gerät nach britischem Standard und dort wird der Ton auf einer etwas anderen Frequenz übertragen. Das wiederum heißt, aus unseren Fernsehern kommt nur Rauschen. Zum anderen beinhaltet der abonnierte EPG (ohne den das Gerät wie gesagt völlig wertlos ist) nur britische Plattformen. Also Programmdaten für ARD,ZDF,RTL etc.pp gibt's nicht.

    Was den Markteinstieg von TiVo in Deutschland betrifft: Ich glaub' darauf können wir noch ganz lange warten. Im November hatte TiVo in den USA ~280.000 Kunden, in GB sollen's jetzt ~25.000 sein. Sie haben noch ordentlich viel Arbeit vor sich, um die Marke in den angestammten Märkten bekannter zu machen und vor allem, um Gewinn einzufahren. Davon ist man noch ein ganzes Stück entfernt. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass man sich die Infrastruktur für einen weiteren Markt ans Bein bindet. Und der Aufwand ist nicht unerheblich:
    Man muß einen Customer Service aufbauen, die Partnerfirma Tribune (von ihr werden die EPG-Daten hergestellt) muß einen weiteren Datensatz ständig bereithalten und aktualisieren (und das auch nich in einer fremden Sprache), es müssen 0800-Nummern geschaltet und bezahlt werden, damit sich die deutschen TiVos bei Zentralrechner einwählen können (der übrigens auch für die TiVo-UK-Kunden in Kalifornien steht). Und nicht zu vergessen: es muß eine Höllenkohle in Marketing investiert werden.
    Da TiVo wirklich noch kämpft, und das nach 3 Jahren am Markt, sehe ich für eine Einführung hier vorerst noch schwarz - leider. Selbst von Kanada hat man noch die Finger gelassen, und das wäre logistisch sicher einfacher zu stemmen.

    Aber:Wer hier SkyDigital abonniert hat, und davon gibt's ja einige, der sollte sich TiVo mal genau anschauen. Dafür ist es optimal.

    [ 30. M&auml;rz 2002: Beitrag editiert von: Tom123 ]</p>
     
  9. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    HI,

    also ich möchte zu diesem Thema auch was beitragen, da ich amerikanisch-deutscher Herkunft bin, mich von meinem beruf her ein wenig damit auskenne und zur Zeit im Urlaub in den USA bin denke ich kann ich einiges beitragen.

    Zu allererst Mal, was hier auch schon erwähnt wurde ist die Kapazität in Europa was die Übertragungen angeht. HDTV sendet mit 18 mbit/s und da fängt das Problem schon an. Als Beispiel, PREMIERE sendet im Durchschnitt auf den Spartenkanälen mit 2,5-3 mbit/s und die ARD Digital Programme mit ca. 4-6 mbit/s.
    Mehr ist eigentlich hier in Europa nicht möglich, also mehr als 6 mbit/s von den Kapazitäten her, es geht entweder nur masse statt Klasse, oder Klasse, aber keine Masse.
    Zudem kann ein normaler NTSC (US-Standard) Fernseh die Qualität von HDTV nicht wiedergeben, also brauch man einen HD-Fernseh und die werden hier in deutschland noch nicht angeboten. Die Preise würden sich nach der Abnahme richten, ein Standard würde enorme Preisstürze der Geräte bedeuten.
    Oben schrieb einer HDTV würde sich nur langsam in den USA einführen, totaler Quatsch, die HDTV Welle boomt im Moment und das DirectTV bietet mehrere Sender/Sendungen in HD an, es gibt sogar jetzte schon einen PPV-Kanal in HD.
    Die grossen Sender in den US setzten immer mehr auf HD bei ihren grossen Sendungen/Übertragungen, also der Markt ist schon da, besonders ist die Nachfrage auch da.
    Wer einmal HDTV gesehn hat wird es lieben, vorausgesetzt er interessiert sich für TV. [​IMG]
    Phillips hat jetzt ein neues System raus gebracht, dass sich Pixel-Plus nennt was an HDTV ran kommen soll. Sieses system benutzt die Zeilenberechnung um den Eindruck des Bildes besser zu machen.
    Vielleicht wird dies ja bald ein Standard in Europa ähnlich die DD.
    Zu TiVo, eine super Anwendung, nur ob diese Anwendung momentan auch in Deutschland durchgeführt werden kann wage ich zu bezweifeln, zwecks Bandbreite.


    Sorry falls irgendwo Fehler drin sind, aber hier ist es erst kurz vor 9 h morgens und ich bin erst aus dem Bett gefallen.

    cu and Happy Eastern.

    CableDX
     
  10. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Original erstellt von CableDX]
    Oben schrieb einer HDTV würde sich nur langsam in den USA einführen, totaler Quatsch, die HDTV Welle boomt im Moment und das DirectTV bietet mehrere Sender/Sendungen in HD an, es gibt sogar jetzte schon einen PPV-Kanal in HD.
    Die grossen Sender in den US setzten immer mehr auf HD bei ihren grossen Sendungen/Übertragungen, also der Markt ist schon da, besonders ist die Nachfrage auch da.
    ...
    Zu TiVo, eine super Anwendung, nur ob diese Anwendung momentan auch in Deutschland durchgeführt werden kann wage ich zu bezweifeln, zwecks Bandbreite.
    CableDX</strong><hr></blockquote>

    Derjenige war ich - HDTV
    HDTV findet momentan hauptsächlich OTA (over-the-air) statt. DirecTV bietet momentan (jenseits von PPV, wie's da aussieht weiß ich jetzt nicht genau) nur HBO und HDnet in HDTV...sonst nichts! Hab' vor einigen Wochen bei ner Demo in Fort Lauderdale nachgefragt. In Kürze soll allerdings Showtime folgen.
    Dish bietet glaub' ich noch WCBS und KCBS in HDTV.
    HDTV als Standard wurde vor jahren festgelegt. Jetzt langsam kommt der Markt tatsächlich in Bewegung. Also kann man schon sagen, dass es erst langsam in den Quark kommt. Von einer Marktdurchsetzung vergleichbar mit DD ist man noch ein gutes Stück entfernt, wenngleich es mittlerweile vorwärts geht.

    Was TiVo betrifft: Das hat mit Bandbreite auf irgendwelchen Satelliten oder anderen Übertragungswegen nix zu tun. TiVo ist ein Festplattenrekorder, der vorhandenes Signal (OTA oder von einer Set-Top-Box) auf Festplatte schreibt.

    Ebenfalls Happy Easter,

    Tom

    [ 31. M&auml;rz 2002: Beitrag editiert von: Tom123 ]</p>