1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV - Tipp

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 25. März 2008.

1. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    AW: HDTV - Tipp

Hallo Klaus K., da lockt es mich jetzt noch einmal näher auf den Ton einzugehen.
    Wie sagte neulich ein Experte ? Gutes Fernsehen scheitert immer am Ton !
    Natürlich ist es das Bild, das Fernsehen zum Fernsehen macht.
    Aber gerade bei einem Autorennen führt der Ton zu Unrecht ein Schattendasein.
    Um es vorwegzunehmen: Ich habe das gesamte Rennen mit einem 5.1-Kopfhörer genossen. Ich weiß allerdings, dass das selbst für viele Akustikexperten kein Thema ist und sage auch selbst, dass mir dieser Hörer das gewollte Klangbild nicht so "echt" wie meine Boxen abbildet. Besonders die Vorn-Hinten-Orientierung ist nicht richtig möglich. Von Sennheiser gibt es zwar einen richtig großen "Kragen", aber selbst der kann es für sehr viel Geld nur sehr schlecht.
    Zurück zum Thema: Der 5.1-Ton dieses Feeds war aber das Beste, was ich bis jetzt bei einer Formel 1 - Übertragung zu hören bekommen habe.
    Kurzzeitig habe ich zum Vergleich auch mal bei RTL reingesehen und reingehört. Sehr schön, dass RTL so etwas jetzt auch in 16:9 anbietet, aber der Ton war wie immer. ein durchgängiger großraümoger "Bienenschwarm", der sich bei Bildwechsel nicht änderte. Ganz anders bei diesem Feed: Bei jedem harten Bildschnitt auch ein harter Tonschnitt, so dass man tatsächlich immer auch den Motor hörte, der von dem Auto stammte, das man sah.
    Die Cockpitbilder haben leider immer noch sehr schlechte Qualität. Der Cockpitton war aber echt beeindruckend. Ich hatte das Gefühl, selbst im jeweiligen Auto zu sitzen
    ...und wenn es über den Randstreifen ging, wummerte der Vibrator dieses Kopfhörers los. (kein Witz!) Meine Frau will jetzt auch so einen. (Witz!)

2. Tiger02

Tiger02 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

@Scholli, aber das Bild war nur aufgeschäumtes SD oder???. Die Einstellung der Bildränder beim test war sehr interessant. Ich hatte anfangs nur das bottom edge bemerkt.

3. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Ja, es war nur das normale "Worldsignal" auf 720p hochscaliert.

4. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Seit heute sendet das albanische Fernsehen 6 HDTV-Kanäle. Darunter ein Kanal mit Rock-und Popkonzerten. Auf Digit Alb HD-3 (siehe News) startet nach Shakira und Robbie Williams um 20.50 Uhr Justin Timberlake.

5. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Z.Z. Werder - Schalke auf Supersport HD1. Wie lange wird wohl Premiere HD damit einverstanden sein, dass man das einfach so FTA haben kann ?

6. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

So lange keiner außer die weiß wer Supersport HD1 is....... :cool:

7. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Ich nehme einfach mal an, dass wer hier liest, auch die HDTV-News liest.

8. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Wie viele mögen das unter den Premiere HD Abonnenten sein?
    Schwarzseher sind sicher mehr? :confused:

9. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Der war nicht schlecht !
    ...den Premiere-Abonnenten wollte ich die Position 16°O auch gar nicht so schmackhaft machen. Sonst kommt tatsächlich noch jemand auf die Idee, das Abhören feindlicher Sender durch die Deutsche Wehrmacht wieder mal verbieten zu lassen.

10. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Ein Tipp für Jazz-Liebhaber: Z.Z. laufen auf EXQI 23,5°O 10756V 22000 herrliche Improvisationen am Flügel unverschlüsselt !