1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV-Streams von DVB umwandeln / schneiden

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von MrWoofa, 11. März 2005.

  1. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: HDTV-Streams von DVB umwandeln / schneiden

    Bei PVA geht kein AC3, hab ich auch schon festgestellt. Deswegen nehme ich grundsätzlich in MPEG auf.
     
  2. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: HDTV-Streams von DVB umwandeln / schneiden

    PVA und AC3 geht ohne Probleme.

    whitman
     
  3. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HDTV-Streams von DVB umwandeln / schneiden

    Wenn ich bei ProgDVB als Aufnahmeformat wähle und die Datei nachher demuxe (PVAStrumento) gibt es keinen Audiostream.
     
  4. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: HDTV-Streams von DVB umwandeln / schneiden

    Der VDR nimmt alle Tonspuren (auch AC3) Prolemlos auf, scheint also am Programm zu liegen.

    whitman
     
  5. MAGICerbse

    MAGICerbse Silber Member

    Registriert seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HDTV-Streams von DVB umwandeln / schneiden

    HI..

    was wer auf zeichnen kann liegt nur am Programm bzw Muxer! Denn dieses muß ja die aus dem TS-Stream(wo allem Sender eines Transponders dirne sind) demuxten Video und AudioStreams wieder gemuxt und auf die Platte legen oder auch nicht, denn manche nehmen auch nur mpv /mp2 getrennt auf.
    Und je nachdem was der Programmieren der Software will, kann er es als PVA, MPG ,MPGAC3 oder was weis ich speichern. Wenn er lust hätte könnte, er sich auch selber einen Muxer schreiben oder anleiten, der halt dann ein Stream entstehen lässt, wo halt 2mal video und 2mal oder 4mal Sound aus einen Transponder auf die HDD schreibt...

    Aber das hat nicht mehr direkt mit HDTV zutun, dass ist was grundsetzliches was alle Aufnahmen betrifft...

    mfg erbse
     
  6. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV-Streams von DVB umwandeln / schneiden

    ..wie wahr :cool: ..deshalb sollte man bei solchen heiklen aufnahmen wie hdtv tunlichst den TS aufnehmen. Kaputtmachen kann man es dann hinterher immer noch :D

    Gerade bei den muxern bestehen grosse unterschiede, die auch die qualität betreffen. Prodvb ist da ein typisches beispiel für fehlerhaftes muxen, was man dann hinterher wieder richten muss, wenn es überhaupt noch möglich ist. Mit dem aufgenommenen TS ist man immer auf der sicheren seite :LOL:
     
  7. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV-Streams von DVB umwandeln / schneiden


    Guckst du neue Version, siehst du, alter Derrik! Do you understand german? I GUESS yes, so read my posting again without dumb questions afterwards. Thanks. :eek: :winken: :D

    CableDX
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2005
  8. MAGICerbse

    MAGICerbse Silber Member

    Registriert seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HDTV-Streams von DVB umwandeln / schneiden

    HI..

    ich dachte immer sowas gibst net, sondern nur dumme Antworten .....wie man sich doch täuschen kann *fg*

    mfg erbse
     
  9. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV-Streams von DVB umwandeln / schneiden

    @cabledx, ich versteh dich sehr gut aber nicht unbedingt, was du sagen willst ;)

    Klare frage:

    Was ist denn eine geeignete version von dem tool? Ich habe hier eine 1.11beta vom 16.11.2004. Der ac3 stream wird nicht erkannt und wenn man den pid weiss und eingibt, kommt mist raus. Wenn ich mich dumm anstelle, will ich gern von dir lernen. So ist das hier jedenfalls unbrauchbar.
     
  10. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV-Streams von DVB umwandeln / schneiden

    Noch ein kurzes fazit zum HDTV2MPEG2 tool, da es hier empfohlen wurde, was mich verwunderte ;)

    Klein und handlich, das schon aber einige dinge funktionieren nicht bzw. fehlerhaft. Das tool schein schwer ATSC_lastig zu sein und mag da auch recht nützlich sein.

    Beim pro7 teil fängt es damit an, dass der ac3 ton nicht erkannt wird. Im fenster sieht man ein FFFF.. ..deshalb ist ein muxen nach PS auch witzlos. Kennt man den pid (0x0103) und gibt ihn ein, kommt hinterher nur ein stotterton raus. Probiert hatte ich das am anfang, wo der ton noch DD 2.0 war. Aber auch nachdem ich vorher mit dem TSPlayer vom DVBViewer ein stück mittenrausgeschnitten hatte, wurde der ton (5.1) nicht erkannt. Damit ist das tool für diesen fall nicht zu gebrauchen.

    Bei einem anderen test mit einem ts mit separatem pcr_pid wurde gemuxt, war der ton aber nicht synchron. Das war zwar kein hdtv aber trotzdem.

    Das tool ist ziemlich lahm, wahrscheinlich weil die preview nicht abschaltet (kann den knopf dafür aber auch übersehen haben ;) )

    Will man einen TS erzeugen, kommt die ATSC_lastigkeit ins spiel. Die streams werden auf atsc pids gemappt (0x11 für video). Das ist in dvb nicht zulässig. Höchstens wer irgendwelche US-varianten über firewire zum aufnehmen hat, wird diese funktion begrüssen.. :LOL: