1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV-Start von ARD und ZDF in Visier der DF-Leser

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. August 2009.

  1. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: HDTV-Start von ARD und ZDF in Visier der DF-Leser

    LooooooooooooooL
    War aber im Grunde vorhersehbar, da eine ehrliche Mehrheit für 1080i zu bekommen nicht möglich war, mußte eben zu unredlichen Mitteln gegriffen werden...
     
  2. doku

    doku Guest

    AW: HDTV-Start von ARD und ZDF in Visier der DF-Leser

    Also wenn sowieso in 1080i produziert wird, sollte man das auch so senden. Wenn die ÖR stur bleiben, werde ich aber auch nicht ins Kissen weinen, denn 720p ist immer noch ein Genuß. :)
     
  3. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: HDTV-Start von ARD und ZDF in Visier der DF-Leser

    Vielleicht richten sie sich lieber nach der Qualität von HD suiss als nach der von Sky D? :D
    Aber ein wenig hätten sie mit beiden Auflösungen in Testsendungen schon testen können. :(
     
  4. NooXy

    NooXy Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2009
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic 42GTW50
    AMD Radeon HD7800
    Kodi, madVR
    X-Rite i1Display
    DispCal 3.1
    AW: HDTV-Start von ARD und ZDF in Visier der DF-Leser

    dann sieht man ja was es für ein Unsinn ist.

    Die wollen doch wohl selbst Dokus und Serien in 720p produzieren, obwohl da erst recht wenig Bewegung im Spiel ist. Ich frag mich nur wie das nativ gehen soll, wenn es fast nur HD Kameras mit 1080i gibt, die bei der Ausgabe nach 720p runterrechnen?
     
  5. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    4.506
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: HDTV-Start von ARD und ZDF in Visier der DF-Leser

    Quelle? Und was machen die Kameras bei 1080p? Wird das dann auch künstlich von i nach p gerechnet?

    P.S:

    Wer hat denn nun die Umfrage "bereinigt"?

    Da hat sich jemand die Muehe gemacht und gescripted oder sogar die ganze Nacht vor dem PC gehockt, sich manuell immer wieder mit neuen IPs versorgt und so wird das gewuerdigt? :LOL:
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2009
  6. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: HDTV-Start von ARD und ZDF in Visier der DF-Leser

    Siehe meine Antwort im anderen Thread, außerdem hat ein Kamera-Fachmann im Fachmagazin "FKT" die Gründe für die weit überwiegende Verwendung von 1080i-Bildwandlern sehr plausibel erläutert. Das ist wohl noch nicht bis zu den "Chefetagen" der ÖR durchgedrungen...;)

    Klaus
     
  7. Ubuntux

    Ubuntux Senior Member

    Registriert seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50GW10
    AW: HDTV-Start von ARD und ZDF in Visier der DF-Leser

    Die ARD Serie "Eine für alle" wird komplett in HD 1080i produziert. Verwendet werden dabei Sony XDCAM HD Kameras die einen Bildsensor mit 1920 × 1080 Pixeln haben. Nativ in 720p wird garnichts produziert da alle Kameras den "Full HD" Sensor haben.

    Die Umfrage habe ich gelöscht da dort zu sehr manipuliert wurde. In die eine, wie in die andere Richtung. Schade eigentlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2009
  8. Maik

    Maik Talk-König

    Registriert seit:
    20. Januar 2001
    Beiträge:
    5.349
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HDTV-Start von ARD und ZDF in Visier der DF-Leser

    Dann verstehe ich um so weniger warum man dann nicht in 1080i Sendet.
    Eine Wandlung ist doch immer unsinnig.

    Dem muß ich wiedersprechen habe auch nur ein HDready TV Gerät und sehe serwohl einen Unterschied zwischen ES-HD mit 1080i und ARD&ZDF mit 720p.
    Und bei mir sehen die Bilder bei ES-HD viel schärfer aus. :winken:

    Gruß
    Maik
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.884
    Zustimmungen:
    39.424
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: HDTV-Start von ARD und ZDF in Visier der DF-Leser

    Es wird doch getestet. Auf dem HD-Testkanal laufen gelegendlich Sequenzen ob das Umschalten 720p / 1080i problemlos während einer Sendung klappt und dient vor allem den Herstellern.

    Ansonsten darf hier bedenken das die "Umfragen" und 1080i Forderungen von Laien und nicht von Technikern kommen und subjektives Empfinden nichts mit der Realität zu tun haben.
    Man kann ARD und ZDF nur graturlieren zu der 720 Vollbildentscheidung.
    Zumindest was Live-Bilder angeht.
     
  10. NooXy

    NooXy Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2009
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic 42GTW50
    AMD Radeon HD7800
    Kodi, madVR
    X-Rite i1Display
    DispCal 3.1
    AW: HDTV-Start von ARD und ZDF in Visier der DF-Leser

    Live als auch ...

    ... in 1080i.

    Dein Empfinden ist demnach nicht subjektiv, wenn du felsenfest von der 720p Ausstrahlung überzeugt bist ohne technische Aspekte der Produktion zu berücksichtigen?
    Die Vorteile von 720p können gar nicht zu Geltung kommen, wenn nicht nativ in 720p produziert wird. Dann wäre ein Vergleich angebracht.
    Dann könnte 720p vielleicht mit seinen 50 Vollbildern glänzen, die geringere Bildschärfe wäre dennoch in Kauf zu nehmen. Mit entsprechenden Deinterlacern könnte genauso gut 1080i glänzen, wenn mit derselben Qualität 1080i codiert wird, wie es inbesondere das ZDF mit 720p tut.
    720p sieht für manche nur so gut aus weil es entsprechend gut codiert wurde, denn die Quelle ist 1080i!
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2009