1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV-Start von ARD und ZDF in Visier der DF-Leser

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. August 2009.

  1. letsplay

    letsplay Senior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2007
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: HDTV-Start von ARD und ZDF in Visier der DF-Leser

    Mal ne Frage: Außer der WM wird doch alles andere hochskaliert, oder? Ich war von der Bildqualität der Tagesschau und der Heute-Nachrichten nämlich enttäuscht.
     
  2. Teilekind

    Teilekind Board Ikone

    Registriert seit:
    22. April 2006
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
  3. letsplay

    letsplay Senior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2007
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HDTV-Start von ARD und ZDF in Visier der DF-Leser

    Danke für den Link @Teilekind!
    dann ist es umso enttäuschender, dass man aus den hochmodernen Millionenstudios nicht in HD sendet. Schwache Leistung!
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: HDTV-Start von ARD und ZDF in Visier der DF-Leser

    ARD/ZDF senden eben noch kein komplettes HD-Programm.
    Das geht erste nächstes Jahr schrittweise los.
     
  5. Teilekind

    Teilekind Board Ikone

    Registriert seit:
    22. April 2006
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: HDTV-Start von ARD und ZDF in Visier der DF-Leser

    Sie hätten aber bedeutend mehr Content als ausgestrahlt wird,

    ich hab vor 3-4 Jahren bei ZimmerFrei (WDR) schon HD Cams gesehen, aber noch keine Sendung in HD davon.

    Sicher weil es nicht im Ersten läuft und Simulcast ist... mh
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: HDTV-Start von ARD und ZDF in Visier der DF-Leser


    Warum stört Dich das?
    Es macht keinen Sinn das 720p Format auf 1080i ausgeben zu lassen.
    Das Bild verschlechtert sich. Deutlich sichtbar.
    Die Anpassung an das Panelformat des TVs überlässt man dem TV.
     
  7. enieffak

    enieffak Silber Member

    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: HDTV-Start von ARD und ZDF in Visier der DF-Leser

    Es handelt sich um einen reinen Testbetrieb der wohl wieder eingestellt wird.
    Es gibt imho keinen Grund sich darüber groß zu beschweren, das kann man 2010 wenn's losgeht machen.

    Die Bilder, die ich gestern auf Das Erste HD gesehen habe haben mich teilweise enttäuscht. Jetzt habe ich gerade ZDF HD angeschaut und muss sagen - so soll es sein, das Bild ist super. Ob es technisch das bestmögliche für 720p ist weis ich allerdings nicht.

    1080i ist wie alle interlaced Formate imho Unsinn. Gute Entscheidung von ARD, ZDF sowieo auch vom ORF und SRG dieses Format zu verwenden. Ganz schwache Leistung von BBC HD in interlaced zu senden und dann noch nicht mal in 1080i, zumindest ist das BBC HD Bild trotzdem ziemlich gut.

    Schlechte finde ich es jedoch, dass wenn nur eine 1080i Quelle vorhanden ist bei ÖR trotzdem auf 720p skaliert wäre. Wenn's nach mir ginge würde man dieses Material in 1080i ausstrahlen.

    Jetzt mal ehrlich: Ein gutes SD Bild bei einer ruhigen Szene ist nicht schlecht. Zwar auch dann noch etwas unscharf, aber viel fehlt da nicht mehr für ein detailreiches Bild. Bei Kamaraschwenks ist ein gutes interlaced SD Bild aber Müll. Rein aus den Überlegungen ist 720p ne gute Entscheidung, zudem ist die Komprimierung bei ínterlaced Material schlechter.
     
  8. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: HDTV-Start von ARD und ZDF in Visier der DF-Leser

    Naja war ja auch nicht angekündigt.

    Allerdings würde es aktuell bei den Nachrichten doch eh nicht viel bringen.
    Zu 99 % wäre nur die Anmoderation in echtem HD, oder eventuell die eigenen Grafiken.

    Viele Zuspieler, meistens von anderen Sendern müssten ja weiterhin hochgerechnet werden.

    @Teilekind
    Naja waren es wirklich HD Kameras?

    Hier im Forum wurde ja irgendwo mal erklärt, dass die Objektive mit HD Kennzeichen nicht unbedingt auch HD Kameras sein müssen.
     
  9. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV-Start von ARD und ZDF in Visier der DF-Leser

    Also die LA WM gestern bei ARD war toll. Ich habe das Gefühl das das Bild heute bei ZDF HD sogar noch nen Tick besser ist.

    Gestern konnte ich es mir nicht nehmen lassen und wollte wissen wie ein Eurosport HD und ein BBC HD im Vergleich zu ARD HD aussehen. Also ab zu nem Bekannten der alle drei Sender per Sat empfangen kann. TV haben wir übrigens den gleichen. 40" FullHD LCD.

    Er hat dann mehrfach zwischen ARD HD, Eurosport HD und BBC HD hin- und hergeschaltet. Klares Bild bei allen drei. Aber das Bild der ARD war mit Abstand am ruhigsten uns saubersten. Kein Zittern, kein wabern, keine Linien die zuckten/sprangen und auch keinerlei Artefakte. Bei BBC HD gab es zwar auch keine Artefakte, aber das Bild wirkte wesentlich unruhiger. Hier und da zitterte irgendwas im Bild (wohl Linien auf der Bahn). Was genau unruhig ist, ist schwer zu sagen. Aber es fiel uns beiden deutlich auf. Bei Eurosport HD gab es das gleiche Problem. Zwar klares Bild, aber immer wieder unruhig. Dazu Artefakte, die man bei ARD und BBC nicht sah. Unsere Rangfolgen nach gestrigen Tests: (2 Stunden)

    1. ARD HD
    2. BBC HD
    3. Eurosport HD
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2009
  10. Teilekind

    Teilekind Board Ikone

    Registriert seit:
    22. April 2006
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: HDTV-Start von ARD und ZDF in Visier der DF-Leser

    Ja, nicht nur am Objektiv sondern direkt auf der Kamera pappe ein dickes HDTV Logo

    so, oder so ähnlich (is scho bisschen her :) )

    [​IMG]