1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV Start von ÖR, stand der dinge?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von tftking, 16. März 2009.

  1. tftking

    tftking Gold Member

    Registriert seit:
    27. August 2007
    Beiträge:
    1.868
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: HDTV Start von ÖR, stand der dinge?

    na dann bin ich gespannt was ard und zdf hd aufm Schirm zaubern. Meine TV karte und Monitor sind schon DVB S2 tauglich :D
     
  2. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.673
    Zustimmungen:
    10.908
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: HDTV Start von ÖR, stand der dinge?

    Soviel ich weiß, werden Das Erste HD und ZDF HD vom Programmablauf her mit den Hauptprogrammen identisch sein, mit "sukzessiver Erhöhung des Anteils an nativem HD". Ist für mich auch die einzig logische Vorgehensweise.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2009
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: HDTV Start von ÖR, stand der dinge?

    Also auch Rosamunde Pilcher und diverse Volksmusikfeste in HD? :D
    Super, das werden sich sicher viele anschauen, denn das trifft genau den Geschmack der Technikfreaks die schon das entsprechende Equipment haben. Obwohl, wenn ich sehe wieviele sich scheinbar stundenlang irgendwelche 4 minütigen Testschleifen ansehen, dann scheint es unter den HD Nutzern auch Alles-schauer zu geben, solange es nur HD ist... ;)

    Gruß
    emtewe
     
  4. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: HDTV Start von ÖR, stand der dinge?

    HD ist aber nunmal nicht nur für Technikfreaks gedacht sondern als Nachfolger der SD ausstrahlung.

    Verstehe nicht warum man ein regelprogramm nun kritisiert.
    Auch Volksmusik und co werden wir in Zukunft in HDTV genießen müssen. Weil es SD nicht mehr gibt ;).

    Hier wird doch immer geschrien das man so nicht HDTV voran bringt wenn man kein programm dafür anbietet. Sender 1:1 auf HDTV umzustellen ist dann aber auch nicht richtig???
    Wie will man denn sonst die Maße ansprechen wenn nicht mit einem massentauglichen Programm?
     
  5. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: HDTV Start von ÖR, stand der dinge?

    So, wie es bisher von EinsFestival und von Arte gehandhabt wird, nutzt es nur den wenigen "Eingeweihten", die schon HDTV-Empfang praktizieren und nicht mehr von der Qualität überzeugt werden müssen. Denn so wie auch damals Pro7Sat1 einfach vor den HD-Programmteilen einen kurzen Trailer laufen zu lassen "Gesendet in HDTV", das bringt keinen Normalzuschauer dazu, sich die notwendigen Geräte zu kaufen. Die wundern sich allerhöchstens, dass man dann beim Film keinen Unterschied zur Sendung vorher sieht...
    Wie auch andere hier schon geschrieben haben: es fehlt hierzulande völlig an Mindest-Information und Aufklärung! Sind die "Anstalten" eigentlich damit überfordert, in den HD-Trailern etwas mehr Text wie z.B. Hinweise auf den speziellen Satelliten-Transponder einzufügen? Gibt es keine Mittel mehr für Technik-Sendungen, die auf die Anforderungen und die Vorzüge des neuen Sendeformates eingehen? Vor der DVB-T-Umstellung ging das jedenfalls noch, aber die kundigen Fachredakteure sind wohl jetzt alle pensioniert...
    Wenn dann noch dazu kommt, dass in den Massenmärkten die Verkäufer nur Blu-ray als HDTV-Quelle anpreisen, darf sich keiner in den "Anstalten" wundern, dass der HDTV-Receiver-Absatz weiterhin niedrig bleibt. Die HD-Blockade des Kabel-TV-Betreibers Unitymedia trägt allerdings auch dazu bei...

    Klaus
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: HDTV Start von ÖR, stand der dinge?

    Ganz einfach, mir ist es lieber auf einem reinen HD Kanal werden auch wirkliche HD Inhalte meintwegen ein paarmal wiederholt, als das dort zu 80% nur hochskaliertes SD Material läuft.
    Ich hätte gedacht dass ein ZDF HD dann Inhalte von Phoenix, ZDF Info, ZDF Doku, ZDF Theaterkanal usw. bringt, aber halt bevorzugt Material das in HD vorliegt. Was soll ich denn mit hochskalierten Wiederholungen, die kann ich auch im ZDF SD sehen.

    Das gleiche gilt natürlich für die ARD, lieber einen ARD HD Sender der auch HD Beiträge von Einsfestival, Einsplus oder den dritten bringt, als zuviel hochskaliertes.
     
  7. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.673
    Zustimmungen:
    10.908
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: HDTV Start von ÖR, stand der dinge?

    Aber das wäre dann ja wieder nur ein Kanal für die Freaks, die alles gucken - Hauptsache, es ist HD. Mit so einem Nischenprogramm bringt man HD aber nicht voran.

    Der Vorteil des späten HD-Starts von ARD+ZDF ist ja gerade, dass sie schon mit einem relativ hohen HD-Anteil in den Hauptprogrammen starten können, und dieser Anteil wird dann wahrscheinlich auch sehr schnell (von Monat zu Monat) weiter steigen. Wenn man nun separate, "reine" HD-Kanäle einrichten würde, müsste man dort ständig das Programmschema ändern, weil wieder mal ein weiterer Bestandteil des Hauptprogramms in HD verfügbar ist.

    An einen Mix aus hochskaliertem und nativem HD-Material wird man sich sowieso auf Jahre (oder Jahrzehnte) hinaus gewöhnen müssen, denn sonst dürften ja gar keine Serien/Filme/Dokus aus der SD-Ära wiederholt werden. Aber was soll's? Es werden ja auch weiterhin Schwarzweißfilme und 4:3-Serien wiederholt. Wo ist das Problem?

    Ich erwarte von den ÖRs keine HD-Spielereien als Selbstzweck, sondern Vollprogramme, in denen jede Sendung in der bestmöglichen Qualität gezeigt wird, je nach Alter und Produktionsbedingungen. Nicht mehr und nicht weniger.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2009
  8. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: HDTV Start von ÖR, stand der dinge?

    @emtewe
    Es wird auch in der Zukunft nie 100 % HD Material geben...

    Um den deutschen Michel von seinem sofa zu holen muss man ein vernünftiges regelprogramm haben und nicht nur ausgewählte Programme.

    Imho will man aber eh mindestens 1/4 des Programms mit HDTV füllen...

    @Klaus K.
    Ich denke wenn die HDTV sender gestartet sind wird man auch dafür werben.
     
  9. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: HDTV Start von ÖR, stand der dinge?

    HD-Receiver könnten subventioniert werden um die Zahl der Zuschauer zu erhöhen bzw. die Kabelanbieter, die noch nicht einspeisen dazu zu bewegen.
     
  10. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: HDTV Start von ÖR, stand der dinge?

    Dann sollte man in meinen augen erstmal damit anfangen auch 16:9 Fernseher zu subventionieren etc...

    Und naja wenn man sich mal umguckt gibt es doch jetzt auch schon HD receiver für 80 €.