1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV Störungen bei SL 100 HD

Dieses Thema im Forum "SL HD" wurde erstellt von frankpp55, 1. Dezember 2009.

  1. nobbie

    nobbie Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    FW178/HD: FAT32 WD "Passport" 320GB/Timeshift-AUS
    Anzeige
    AW: HDTV Störungen bei SL 100 HD

    Ach sooooo!!!

    Da es ja aber Leute gibt, bei denen der Fehler auch schon ohne HDD auftritt, muss es noch einen comaginternen Flaschenhals geben!

    Und wie ist das zu erklären, dass die Aufzeichnung zur HDD hin über den Controller fehlerfrei sind (Demuxen mit ProjectX ohne Fehler!), aber
    die Wiedergabe des gleichen Materials über den gleichen Controller zum Comag hin vor Aussetzern nur so strotzt? Hat der Controller 'ne Richtungsvorliebe?

    gruß nobbie
     
  2. coregeschaedigt

    coregeschaedigt Senior Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HDTV Störungen bei SL 100 HD

    Was heisst ne lieblingsrichtung? Ich meine, es ist ja bekannt, dass das lesen schneller geht, wie das schreiben!
    Ich habe mich nicht weiter bei mir darum gekümmert, da ich die freien HD Kanäle nicht sehe und die anderen (sky) kann ich nicht mangels Abo.
     
  3. nobbie

    nobbie Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    FW178/HD: FAT32 WD "Passport" 320GB/Timeshift-AUS
    AW: HDTV Störungen bei SL 100 HD

    Das ist ja genau mein Verständnisproblem, denn die Fehler kommen ja massiv beim Lesen (Wiedergabe von HDD) und nur ganz selten bei der Aufnahme und dann auch nur optisch am TV (in dem aufgenommenen Stream sind keine Fehler!).
    Schaut man sich die Aufnahme wiederholt mit dem Comag an, sind die Aussetzer immer wieder an anderen Stellen - trotz des "schnelleren lesens"!!

    Was ich jetzt überhaupt nicht mehr verstehe ist, wieso Du von Störungen mit eingeschaltetem Timeshift (aber nur bei HD) sprichst, wenn Du garkeine HD-Sender empfangen kannst; oder war das mal anders; oder versteh' ich's nicht??

    gruß nobbie
     
  4. coregeschaedigt

    coregeschaedigt Senior Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HDTV Störungen bei SL 100 HD

    Ich habe kein Pay-TV Abo, kann aber mit dem SL100HD ja ARD HD, ZDF HD, ArteHD, Anixe HD usw. sehen.
    Ich habe keine Aufnahmen ect. getestet, mir ist nur aufgefallen, das wenn ich TimeShift an habe fehler habe und wenn aus halt nicht. Eine Aufnahme in HD habe ich bisher nicht gemacht. Kann ich aber mal testen
     
  5. nobbie

    nobbie Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    FW178/HD: FAT32 WD "Passport" 320GB/Timeshift-AUS
    AW: HDTV Störungen bei SL 100 HD

    Jetzt versteh' ich, Du schaust die "freien HD" gewöhnlich nicht, schriebst aber "sehe sie nicht", was etwas zweideutig war!

    Wenn Du testest, dann versuch's bitte auch mal mit arteHD, da hier momentan scheinbar eine sehr hohe Fehlerrate zu verzeichnen ist!

    Wie sieht es denn bei Dir mit Tonaussetzern über AV-Receiver bei Dolby-Sendungen bzw. deren Wiedergabe von HDD aus?

    gruß nobbie
     
  6. Snedwinkela

    Snedwinkela Neuling

    Registriert seit:
    1. Januar 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HDTV Störungen bei SL 100 HD

    Hallo! Ich habe ein ähnliches Problem. Comag über HDMI an Toshiba Regza, Firmware 146, Timeshift deaktiviert. Heute Abend wurde auf Pro7 "Catch me.." in HD ausgestrahlt. Ich habe es aufgenommen und nach 30 Minuten kam es zu massiver Klötzchenbildung. Habe dann kurz einen Kanal weiter- und wieder zurückgeschaltet, und für ca. 10 Minuten war wieder alles normal. Habe Digital-Auto-AC3-Stereo probiert, kein Unterschied. Ich habe keine Audio-Asynchronität festgestellt, nur die plötzliche massive Artefaktbildung. Ich weiß nicht so recht weiter, ob ich die Firmware downgraden soll, oder auf das nächste Update warten soll. Mist. cu
     
  7. nobbie

    nobbie Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    FW178/HD: FAT32 WD "Passport" 320GB/Timeshift-AUS
    AW: HDTV Störungen bei SL 100 HD

    Hi Snedwinkela,

    ich vermute mal, die beiden Sätze beziehen sich auf das Betrachten des Live-Streams am TV und nicht um die Wiedergabe!
    Interessant wäre aber gerade, wie die gleiche Szene bei Wiedergabe Deiner Aufzeichnung aussieht; nämlich ob dort auch "irgendwelche Störungen" auftreten.

    gruß nobbie
     
  8. Axel2007X

    Axel2007X Silber Member

    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HDTV Störungen bei SL 100 HD

    Ich kann auch bestätigen, dass mit der aktuellen Beta-Firmware 146 Klötzchenbildung bei HDTV nach "längeren" Betrieb auftauchen.

    Habe vorher die 42 genutzt, da ist es nicht aufgetreten.

    Auf areadvd gibt es einen Jahresrückblick, der den "Chiquita-Faktor" als seinen persönlichen Flops des Jahres 2009 bezeichnet:
    AREA DVD Hardware
     
  9. mgersi

    mgersi Senior Member

    Registriert seit:
    26. November 2008
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HDTV Störungen bei SL 100 HD

    Direkt beim Umschalten auf einen HD Sender (ARD ZDF ARTE) startet bei mir das Bild kurz pixlig, ist das bei Euch auch?

    Grüße
     
  10. Snedwinkela

    Snedwinkela Neuling

    Registriert seit:
    1. Januar 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HDTV Störungen bei SL 100 HD

    Richtig, es handelte sich um das Live-Bild. Die Aufnahme habe ich dann aus Verärgerung direkt gestoppt, weil ich sowieso umschalten musste, damit sich das Bild wieder stabilisiert. Die Aussetzer hatte ich dann auch ohne Aufnahme. Die Aufnahme selbst konnte ich nicht mehr analysieren, weil ich sie gelöscht habe.