1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

hdtv sport kanal

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von johannes9999, 23. August 2005.

  1. watcher 24:7

    watcher 24:7 Senior Member

    Registriert seit:
    20. September 2004
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: hdtv sport kanal

    Stimmt. Einfach überlesen. Sowas.:eek:
     
  2. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: hdtv sport kanal


    Die Champions League produziert für die USA schon seit 3 Jahren ein Topspiel des jeweiligen Spieltages in HD.

    Und Johannes9999, die NHL gab es schon in der Saison 2003/04 in HD. Jetzt weiss ich was du oben gemeint hattest.

    CableDX
     
  3. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.641
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: hdtv sport kanal

    Da fragt man sich warum so ein Wirbel gemacht wird um die 3.000 Nutzer. Das sind gerade mal 0,1 % der Abonnenten. Die restlichen 99,9 % geniessen weiterhin SCVD Qualität im Thema und werden bei möglichen Beschwerden auf das HDTV Angebot verwiesen. Schon ein wenig abstrus das ganze. Ich finde man sollte sich erstmal auf die bestehenden Schwachstellen konzentrieren und das DVB Angebot technisch auf eine gesunde Basis stellen mit neuen Transpondern anstatt Zeit, Geld und Energie auf das HDTV Projekt zu verschwenden. Erst die Pflicht (DVB) und dann die Kür (HDTV)!
     
  4. Kameramann

    Kameramann Neuling

    Registriert seit:
    24. August 2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: hdtv sport kanal

    Das Problem ist 1080i, das zur 720er Auflösung umgerechnet werden muss.


    "Problematisch ist vor allem, dass es derzeit zwei HDTV-Formate gibt: Das Format 1080i hat eine Auflösung von 1.920 mal 1.080 Bildpunkten und setzt wie das PAL-Fernsehen seine Bilder aus Halbbildern zusammen. Dagegen setzt das Format 720p (p steht für "progressiv") jedes einzelne der 50 Fernsehbilder pro Sekunde aus 1.280 mal 720 Bildpunkten zusammen.

    Moderne Großbild-TVs müssen deshalb je nach HDTV-Format die Bilddaten mit unterschiedlichen Methoden umrechnen, damit das digitale Bildmaterial den kompletten Schirm füllt. Die Untersuchungen der Tester ergaben, dass diese Berechnungen je nach TV-Gerät zu höchst unterschiedlichen Bildeindrücken führen. "HD-Ready" ist daher kein Garant für die gleichbleibend gute Bildqualität eines Fernsehers, sondern beschreibt lediglich die Fähigkeit des TV-Geräts, HDTV-Bilder darzustellen."
    http://www.net-tribune.de/article/190605-04.php
     
  5. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: hdtv sport kanal


    Kläre das mit PREMIERE, dafür bin ich nicht zuständig. Was die sonst machen ist mir eigentlich realativ egal. Als Kunde habe ich mit der SD Qualität auf PREMIERE 1-6 noch nie ein Problem gehabt, außer vielleict manchmal auf den hinteren zwei oder während Bundesliga-Übertragungen.

    Ansonsten machen diese gut 3.000 Abonnenten einen schönen Gewinn aus, dass ist der Punkt für PREMIERE. Innovativer Fortschritt bei PREMIERE lässt die Aktie steigen und gleichermassen immer im Gespräch mit der großen ASTRA zu sein, lässt die Aktie zusätzlich nicht sinken. MPEG-4 vermindert den Platz auf dem Transponder, über kurz oder lang werden nämlcih auch die SD Kanäle auf MPEG4 wechseln.

    PREMIERE ist kein Tante-Emma Laden, der nur darauf aus ist gut davon zu leben. PREMIERE ist auf ein starkes Eigenkapital pro Saison aus und das steigt mit den schwarzen Zahlen von Jahr zu Jahr.

    CableDX
     
  6. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: hdtv sport kanal


    Stimmt führt es bei gewissen Quellen. Nur a) muss man wissen welche Unterschiede und b) muss man wissen welche Veränderungen diese bewirken. Für a) muss man die Quelle kennen und für b) muss man einen guten Scaler haben dann geschieht das auch nicht. Der "normale" Mensch (der nicht ein Gehalt von ein paar Millionen hat), hat ein 720p fähiges Gerät daheim stehen und das macht gut 96% der HD Community aus.

    Ansonsten weiss ich nicht was das mit dem Thema zu tun hat, außer das der Begriff HDTV darin auftaucht.


    CableDX
     
  7. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.641
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: hdtv sport kanal

    Wie sollen normale DVB Receiver diese empfangen? Ich denke du meinst mit SD Kanälen die DVB Kanäle. Meines Wissens können alle gängigen Receiver (besitzten 99,9 % der Abonnenten) kein MPEG 4.

    Richtig, das ist mir als Abonnent aber ziemlich wurscht. Ich will akzeptables Pay-TV in technisch hochwertiger Qualität zum angemessenen Preis. Ob Premiere schwarzen Zahlen schreibt ist für mich da sekundär. Und gerade die Kanäle von Thema und abseits von Premiere 1-2 senden in ziemlich mieserabler Qualität. Da finde ich es etwas daneben sich mit HDTV zu brüsten während man nichtmal in SDTV DVB Paket in akzeptabler Qualität sendet. Auf Fernsehern > 80 cm sieht das nämlich ziemlich bescheiden aus. Gerade die HDTV Abonnenten werden wohl einen Schock bekommen wenn sie mal die 3 Kanäle verlassen sollten und auf die restlichen 30 Premiere Kanäle schalten.
     
  8. RiDi

    RiDi Silber Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Astra/Hotbird Dual-LNB-Dish
    Drehanlage+Unicable
    2x Vu+ Duo2 VTi 9.0.3
    Vu+ Ultimo 4k
    xTrend ET10000
    TBS 5929 USB-Tuner
    TBS 2603 IPTV-Streaming
    Dune HD Max Vision 4K
    Dune HD Homatics Box R 4K Plus
    Nvidia Shield
    SkyQ
    Sky-CI-Cam in Vu+ Duo2 unter VTI
    Smit ACS5.0 Viaccess SRG
    HD+02-Karte
    ORF-Karte
    TiVuSat-Karte
    Synology 2Bay-NAS
    Panasonic TX-75FXW785
    2x BenQ EW3270U
    Intel NUC12 Enthusiast Serpent Canyon (NUC12SNKi72)
    Elgato Stream Deck XL + Stream Deck Plus
    AW: hdtv sport kanal

    Ich denke auch, dass durch die (langsame) Umstellung des DVB-Standards
    von DVB-S auf DVB-S2 und damit verbundener Umstellung von MPEG2 auf
    MPEG4 , sich die Problematik der Transponderknappheit mindern wird.

    Es steht dann quasi jedem bisherigen Kanal "mehr Bandbreite" zur Verfuegung,
    was sich dann tatsaechlich in der Bildqualitaet ausdruecken wird.

    Sicherlich waere derzeit beim Switchen von SD auf HD und zurueck erstmals
    auch fuer den Laien klar ersichtlich, wie sehr doch (nicht nur bei Premiere)
    an Bandbreite an allen Ecken gespart wird. Kein Wunder, dass die
    Oeffentlichen HD erstmal aussen vor lassen, weil sie so schon nicht ihre
    Kanaele unterbringen. Man schaue sich nur mal das enge ARD-Paket auf
    den Transpondern an! Und das mal im Vergleich zu ZDF Digital mit 3sat
    etc. die auch bei 16:9 in SD PAL erstaunliche Qualitaet liefern koennen.
    Wenn man halt den Willen (und Transponder) dazu hat...

    Haette aber auch den Vorteil, dass das Problem dann mal zum Thema wird,
    wenn es so offenkundig zu Tage tritt. Man wird ja in den Kaufhaeusern
    dann genug Material in der einen oder anderen Norm sehen koennen, dass
    auch Leute ohne Heimequipment das beurteilen werden koennen.

    Aber wie gesagt, MPEG4 wird da Abhilfe schaffen. Die Chipsets sind ja nun
    fertig und wie man an den Mediacenter-Playern, die nun zu uns schwappen
    sieht, ist das ganze durchaus mischbar. Also von MPEG1 ueber
    MPEG2 bis zu AVC/H.264 und DivX. Das kann sich durchaus auch bei den
    kuenftigen Sat-Karten im Computer ausdruecken. Wenn sie denn kommen!

    Waere da nicht das verfluchte DRM-Problem, das ja alles abbremst was an
    Innovationen schon in den Schubladen dieser Hersteller liegen mag.

    Gruss!

    RiDi.
     
  9. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: hdtv sport kanal



    Lese dir mal das Interview des folgenden Links von Juni durch. Die Parts mit HDTV entsprechen genau der Philosophie des Produktes. Man könnte fast meinen, Phillips hätte ihm einen Zettel gegeben wo genau drin steht wie er sich in Interviews zu dem Thema verhalten soll.

    http://www.dwdl.de/article/news_19663.html

    Niemand muss irgendjemand irgendwas finanzieren, genauso wie ein PREMIERE Abo nicht für jeden zu erwerben sein muss. Ich weiss nicht wessen Schuld es ist, dass viele Deutsche scheinbar meinen das ihnen seit neuesten alles in die Hände fällt.

    Wenn es keiner will, ist es so schnell wieder weg wie es da war, nur jetzt schon vorveruteilungen zu fällen wie einige das hier machen ist totaler Schwachsinn. Ich höre nur Flopp hier und Flopp da, manche haben noch nicht einmal ein Bild in HD gesehen, aber verurteilen schon das ungesehene. Andere haben bisher nur Testschleifen gesehen und beurteilen es schon daran. Ich sage immer eine Garantie kann keiner geben, es wird auch kein Schnellschuß geben. Einige sollten ihre Erwartungen mächtigst herunter schrauben zu HD, sonst werden sie bitter böse enttäuscht, Wunder gibts noch nicht einmal von oben.

    Auch diese Aussagen, daß es im sog. Free TV nichts geben wird oder kann ist totaler Schwachsinn. Vorallem bezogen auf eine angebliche mässige Qualität bei Privatsendern, die ich so nicht teilen kann, vielleicht sollten sich einige mal Fernsehgeräte kaufen die auch gehen, wäre bei weitem entspannender auch mit Leuten zu diskutieren die beurteilen können aufgrund des Equipment ob ein Sender schlecht sendet oder nicht. Ich habe bei Sendern wie Sat.1, ProSieben etc. weder auf einem 100Hz Phillips 4:3, noch auf einem Toshiba native 720er Auflösung, noch auf einem HD-fähigen Projektor bildliche Defizite. Es gibt sicher Sender wo es ein schlechteres Bild gibt, aber gerade die Sender die hier oft so meist von den gleichen Leuten angesprochen werden zeigen keine Defizite.

    Einige werden sich noch wundern, was es bis zur Weltmeisterschaft im nächsten Jahr noch für ein Rollout geben wird.


    CableDX
     
  10. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    19.917
    Zustimmungen:
    1.017
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    AW: hdtv sport kanal

    Kannst Du das näher erläutern?