1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV sorgt für Rekordwerte beim Fernsehkonsum

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. Januar 2011.

  1. klaumabor

    klaumabor Guest

    Anzeige
    AW: HDTV sorgt für Rekordwerte beim Fernsehkonsum

    Ja, ich habe schon "richtiges" HD gesehen, ansonsten könnte ich ja nicht beurteilen, dass es besser aussieht als SD, was zweifellos der Fall ist.
    Das Problem ist nur, dass der aus meiner Sicht relativ kleine Fortschritt SD zu HD von der Industrie zu einem Quantensprung hochgejubelt wird und versucht wird, dadurch Gängelungen und Einschränkungen einzuführen, die es so vorher nicht oder nicht in dem Maße gegeben hat. Gleichzeitig läuft eine massive HD-Propaganda auf die nicht wenige anspringen. Vor diesem Hintergrund kann ich mir ohne schlechtes Gewissen keine HD-Technik anschaffen. Zumal gute Röhrengeräte (leider nur noch gebraucht) und Receiver derzeit für Spottpreise zu bekommen sind.

    Richtig, die Mehrheit braucht nun mal keine TV-Geräte in Sarggröße.
     
  2. ingo31

    ingo31 Senior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung 46 ", Comag HD+ Festplattenrecorder
    AW: HDTV sorgt für Rekordwerte beim Fernsehkonsum

    Habe auch schon richtiges HD Fernsehen gesehen, doch was bei ARD und Co gezeigt wird, da hätte ich meinen alten SD Digitalreciever doch noch stehenlassen können.
     
  3. _MR_

    _MR_ Silber Member

    Registriert seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    LCD-TV: Philips 52 PFL 9632,
    AV-Receiver: Yamaha RX-V 2065,
    BD-Player: Panasonic DMP-BD55,
    Sat-Receiver: Dream Multimedia DM 7000,
    DVD-Allesfresser: Philips DVP 5992,
    AW: HDTV sorgt für Rekordwerte beim Fernsehkonsum

    Was die ÖRs aus HDTV verkaufen, hat eigentlich mit HD nicht viel zu tun, das ist Spar HD für Arme, das sich nur unvesentlich von SD absetzt. Aber die ÖRs waren ja schon immer 10 Jahre zurück.
     
  4. _MR_

    _MR_ Silber Member

    Registriert seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    LCD-TV: Philips 52 PFL 9632,
    AV-Receiver: Yamaha RX-V 2065,
    BD-Player: Panasonic DMP-BD55,
    Sat-Receiver: Dream Multimedia DM 7000,
    DVD-Allesfresser: Philips DVP 5992,
    AW: HDTV sorgt für Rekordwerte beim Fernsehkonsum

    Es gibt aber immer mehr Leute, die sich für einen größeren TV entscheiden. Früher gab es keine andere Möglichkeit, da war ein 92 cm TV das absolut größte, mehr war mit einer Röhre kaum möglich (Loewe hatte mal einen mit einer 1 m Bildröhre im Programm, der fast 100 kg wog). Heute aber mit Plasma oder LCD sind Bildgrößen bis zu 1,5 m verfügbar, und das zu vernünftigen Preisen (52 Zoll ab 1500 Euro). HD ist sicher nicht für jeden interessant, aber wer bereit ist, sich einen größeren TV anzuschaffen, für den ist HD sehr sinnvoll.

    Ein TV-Fetishist bin ich nicht, ich möchte lediglich das richtige Kinofeeling, wenn ich mir Filme oder Serien ansehe. Da ich aber keinen Projektor unterbringen kann (und das wegen der Verdunklung auch unpraktisch finde), war ein großer LCD die logische Wahl. Ich wollt einfach ein größeres Bild auch bei SD, ich hab mir keinen neuen TV gekauft, weil ich unbedingt HD nutzen wollte. HD kam dann von ganz allein. Bei der Bildgröße sieht man dann schon einen gewaltigen Unterschied zwischen SD und HD. Zwar kann man auch SD (DVD, Digital TV) noch geniessen, ohne Augenkrebs zu bekommen, aber eine gute Blu-ray spielt in einer anderen Liga.

    Von daher ist HD weit davon entfernt, überflüssig zu sein. Aber wenn es nach einigen hier gehen würde, hätten wir heute noch Schwarz - Weiß TV Geräte!