1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV sorgt für Rekordwerte beim Fernsehkonsum

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. Januar 2011.

  1. McPoldy

    McPoldy Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: HDTV sorgt für Rekordwerte beim Fernsehkonsum

    hmm und 40 bis 50 Free-TV Programme haben die kabelnutzer auch nicht,dort werden schon Gebühren für Privatfernsehen erhoben.

    dank dem unterschiedlichem Urheberrecht für Kabel und Sat Empfang.

    Ab wann gilt eigentlich das neue Urheberrecht auch für Satempfang damit RTL und Co ihre Digitalen Sender auch über Sat verschlüsseln,dort gibts doch bestimmt auch Piraten,es gibt doch nicht nur Piraten die verkabelt sind.
     
  2. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: HDTV sorgt für Rekordwerte beim Fernsehkonsum

    Was heißt "sich die Programme in HDTV anschauen" ?
    Ich würde eher sagen: Stolz auf die Buchstaben HD im Logo starren und sich einbilden ein HD-Bild zu sehen. 90% der HDtV-Gucker in meinem Bekanntenkreis wissen eigentlich nicht, was ein HD-Bild ausmacht. Sie sehen einfach was viel Größeres und viel Bunteres als mit der alten Glotze.

    Wenn dieser deutsche Fernsehkieker damit einbezogen ist, stimmt diese großartige Forschungsarbeit...
     
  3. NiceGuy65

    NiceGuy65 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2010
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    32" LCD HD Ready TV: Funai NLC-3216
    T-Home Entertain 16+ | Geräte: MR 303 Typ A & Speedport W 723V Typ B FW 1.22.000
    AW: HDTV sorgt für Rekordwerte beim Fernsehkonsum

    An dieser Stelle gebe ich dir recht, weil die Meisten, die sich die deutschen HD-Kanäle reinziehen, wissen meist überhaupt nicht, was nun natives HD ist und was einfach nur hochskaliert ist. Und wenn man es denen erklärt, verstehen sie entweder nur Bahnhof oder sie wissen es und wollen es nicht akzeptieren, weil man z.B. für HD+ das entsprechende Equipment gekauft hat und es hinterher bereut. Aber von der Sorte gibt es nicht so viele..
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2011
  4. zuhause

    zuhause Silber Member

    Registriert seit:
    6. September 2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HDTV sorgt für Rekordwerte beim Fernsehkonsum

    Also alleine der (noch) frei empfangbare Mix aus ÖR und privaten Sendern, die relativ seriösen Nachrichten und Berichte aus der Region bis International bei den ÖR, die eher boulevard, wirtschaftsabhängif und kommerziell orientierten New der Privaten, aktuelle Serien satt (verteilt über 6 zumindest in SD noch frei empfangbaren privaten Sender, Unterhaltung (Soap, Reality, Musik: von "Superstar" bis zu Jodel, von klassischem Rock bis zur Klassik oder Videos), Dokus, Shows, Filme für JEDEN Geschmack - dazu zählen neben Bivis auch die Uhus), Sport (Zumindest die gefragtesten Sportarten sind zumindest zu einem großen
    Teil frei empfangbar auf ÖR und privaten Sendern. Dazu noch Shops, CallIn etc. Wem dies nicht reicht, der kann sich Premiere abonieren - bietet jedoch nur Filme, Serien und zusätzlichen Sport, Nachrichten, News und Informationen sind im PayTV-Bereich Fehlanzeige. Frankreich? Nachrichten und Informationen sind stark durch die Regierung beeinflußt sowie extrem auf Paris bezogen. USA? Die Wirtschaft (und teilweise Politik) hat bei allen Sendern das Heft in der Hand. Italien? Berlusconi über alles, dazu ständig die flachste aller Unterhaltungsformen. Bleiben noch die Schweiz und Östereich.
    Klar, es gibt Länder in denen kann man 40 Sender abonieren und individuell zusammenstellen. Aber wenn ich mir dabei nur Spartensender, verschiedene Musikrichtungen, zwischen unterschiedlichen Film oder Seriengenres und Dokusendern auswählen kann und frei allenfalls stark Werbeabhängige Serienabspiel-Sender, CallIn sowie Shopsender empfangbar sind, so ist dies für mich nicht eine Verbesserung von Vielfalt. Denn eines ist PayTV und reinen Werbefinanzierten Sendern gemeinsam: Unattraktive Sendungen welche keine Quoten bringen werden von niemandem ausgestrahlt. Auch keine Kritischen Beiträge, welche evtl. zum Abspringen irgendwelcher Werbekunden oder Fürsprechern aus der Regierung führen könnten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2011
  5. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: HDTV sorgt für Rekordwerte beim Fernsehkonsum

    Wir kriegen hier rund 50 unverschluesselte Sender ueber Antenne...alles dabei - Nachrichtenkanaele, Dokumentationen, general Entertainment, Filmkanal, etc

    Also - deutsches Fernsehprogramm in Sachen Qualitaet und Vielfaly fuehrend in Europa? Stimmt nicht. Und was die Qualitaet angeht... da muss man erstmal die Kriterien festmachen.
     
  6. zuhause

    zuhause Silber Member

    Registriert seit:
    6. September 2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HDTV sorgt für Rekordwerte beim Fernsehkonsum

    Sorry, da ich mich in letzer Zeit nicht so lange in GB aufgehalten habe, um mir ein genaueres Bild über das dortige Programm machen kann, habe ich dieses Land absichtlich NICHT in meine Aufzählung aufgeführt. Aber gerade was Informationen und Nachrichten angeht, waren mir die BBC früher (im verg. Jahrhundert) in guter Erinnerung, während sie jedoch parallel zum Irak- und Afghanistan-Krieg deutlich nachgelassen hatte und sich stark an die offizielle Regierungslinie anlehnte - konnte ich selbst während meiner Aufenthalten in GB feststellen. Kritische Beiträge hatten meist kurz oder mittelfristig zu Folgen bei der BBC geführt, wie ich jedoch nur aus der Presse und dem Internet mitbekommen hatte.
    Und über das Fernsehen/Radio ausgestrahlten Nachrichten sowie Informationen gebe ich bei meinen persönlichen Qualitätsrichtlinien einen höheren Stellenwert, als reinen Unterhaltungsformaten - auch im Zeitalter des Internets.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2011
  7. fernsehen

    fernsehen Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2001
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    116
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: HDTV sorgt für Rekordwerte beim Fernsehkonsum

    aber NICHT BEI UNITYMEDIA !!!! da fehlen die Sky HD Programme !!!!
     
  8. klaumabor

    klaumabor Guest

    AW: HDTV sorgt für Rekordwerte beim Fernsehkonsum

    Die Überschrift ist falsch formuliert. Nicht HD an sich ist der Grund, weshalb die Fernsehnutzung steigt, sondern die Werbekampagne der Industrie, die dafür wirbt, man müsse sich jetzt unbedingt einen 60er Flachbildschirm ins Wohnzimmer hängen. Viele glauben dann schon, dass sie HD sehen, obwohl sie nur am analogen Kabel hängen. Geschaut wird dann natürlich trotzdem mehr.

    Aber auch die Gruppe der Technikaffinen geht der Werbemasche auf den Leim, dass HD ein riesiger Fortschritt im Vergleich zum SD-Standard sei, für den es Wert ist vierstellige Summen in Geräte und Abzocke wie HD- zu investieren.

    Manchmal habe ich den Eindruck, dass sich die HD-Fanboys eine Liveübertragung aus der Sahara stundenlang anschauen würden, nur aus dem Grund, dass sie in HD ist.
    Einem Bekannten, der ansonsten sehr sensibel bezüglich Industrieabzocke ist, wurde ebenfalls, wie ich letztens zu meinem Erstaunen feststellen musste, durch die HD-Propaganda das Hirn vernebelt. Er hat sich tatsächlich eine HDminus-Karte besorgt.

    HD bringt keinen signifikanten Mehrwert. HD wird von der Industrie zur Ankurbelung des Geräteverkaufs und der Einführung von Restriktionen bezüglich der Geräteauswahl, der Aufnahme und Archivierung benutzt.

    Aus diesem Grund schaue ich weiterhin SD auf meiner 80cm Röhre, die mir ein Top Bild (va. dt. ÖR) liefert. Natürlich bietet HD eine bessere Bildqualität, aber dieser Unterschied ist wie gesagt nicht derart groß, dass ich mein sauer verdientes Geld in Flachmann und HD-Receiver investieren würde. Zudem dürfte sich bei den meisten der native HD-Konsum am Tag bei unter 2 h bewegen.

    Die mögliche Einführung eines Kopierschutzes bei den ÖR bestärkt mich nur noch in meiner Auffassung.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Januar 2011
  9. Zappered

    Zappered Guest

    AW: HDTV sorgt für Rekordwerte beim Fernsehkonsum

    Der TV Konsum ist angestiegen, da es im Jahr 2010 eine Fußball WM gab und weil der Sommer sehr durchwachsen war. Den frühen Wintereinbruch darf man hier auch nicht vergessen. Das sind alles Punkte die den TV Konsum nach oben verändern.:winken:
     
  10. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.825
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: HDTV sorgt für Rekordwerte beim Fernsehkonsum

    Nicht zu vergessen, auch die klammen Kassen in immer mehr Haushalten, könnten wieder für mehr Unterhaltung daheim sorgen.