1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV soll IPTV zum Durchbruch verhelfen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. August 2009.

1. Zent

Zent Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: HDTV soll IPTV zum Durchbruch verhelfen

Jo ... mehr muss man dazu auch nicht mehr sagen :)

2. Jens2506

Jens2506 Guest

Naja Stillstand.... Wir werden sehen.... Ich bin ganz optimistisch was das angeht weil ich es selber gesehen habe das es kommt.

3. Zent

Zent Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Nö du verstehst nicht … HDTV und ne 16er Leitung da kommt keine Freude auf, und nicht ob sowas kommt oder nicht.
    Das ist dann sicherlich VDSl für Arme.

Und IPTV brauch ich auch nicht. Bin mit Satellit bestens versorgt. Und außerdem gibt es auch bald VDSl Resale und da ist mit Sicherheit so wie bisher auch Voip dabei. Und mal ganz ehrlich ich persönlich will auch nichts anderes wie Voip und eine echt Flatrate zu allen Festnetzanschlüssen dazu. Also Telekom muss ich nicht haben. Aber ich bin nun auch kein Ahnungsloser und weis wie man was konfigurieren muss damit es problemlos lüppt.

4. Jens2506

Jens2506 Guest

Doch sicher verstehe ich....

Naja ich bin Zwangsverkabelt und SAT ist nicht erlaubt. Von daher nehme ich IPTV weil Unitymedia noch um längen schrottiger ist... Achso und was ist der Vortil gegenüber IPTV an SAT: Ich brauche keine Smartcard und brauch nicht für alles doppelt zu zahlen! Das war für meine Freundin und mich ein wichtiger Grund. Sie kann PayTV schauen wann Sie will und ich ebenfalls. So streiten wir und wenigstens nicht wenn Fußball läuft. Aber das weicht nun vom Thema ab und wollte nur anmerken das es ein RIESEn Vorteil gegenüber SAT ist.

Alles hat seine Vor und Nachteile, nicht wahr?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. August 2009
  5. southkorea

southkorea Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    ATV4k
    iP11 Pro Max 256GB
    iPad Pro 11" 256GB LTE
    rMBP 13" Late 2019
    X-Box ONE X
    Philips UHD 65"

ich finde das immer sehr Lustig....Ich brauche eh kein IP-TV weil ich blabla habe und IP-TV mit HD ist zu Teuer...usw.

VF und 1&1 werden auch nicht VIEL Günstiger werden als die Telekom, glauben ihr denn jetzt im Ernst, das es einen Preissturz gibt???

*grübel*

6. Zent

Zent Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Bisher konnte ich dir ganz gut folgen aber jetzt leider nicht mehr. Doppelt zahlen für Sat? Nochmals großes Fragezeichen. Eins ist doch sicher du bist hier nicht wirklich gut informiert. Wer Sat hat der will kein IPTV.

Und einen PVR den hatte ich schon viele Jahre bevor die Telekom damit Werbung gemacht hat.

Und ob man eine Smartcart benötigt oder nicht ist doch völlig Wurscht. Die steckt man einmal ein und gut ist. Sofern man PayTV hat. Das IPTV mit Sat mithalten kann dauert sicherlich noch eine ganze weile, ist aber durchaus machbar bei genug Bandbreite und ein paar Verbesserungen bei IPTV.

7. Jens2506

Jens2506 Guest

Habe ja geschrieben das es ne Anmerkung im Bezug auf PayTV war. Hat also mit der bisherigen Diskussion über HDTV nichts zu tun.

Ja du kannst bei SAT auf einem Fernseher mit EINER Smartcard PayTV schauen. Was ist wenn im Schlafzimmer auch ein Fernseher steht wo du PayTV drauf schauen magst? Gleichzeitig geht es schon einmal nicht. Um das zu machen bräuchtest du, wenn du z.B. SKY als PayTV hast ein Zweitabo. Bei IPTV brauch ich das nicht und kann überall, auch gleichzeitig, PayTV schauen...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. August 2009
  8. Zent

Zent Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Na jetzt habe ich es verstanden. Das ist natürlich ein Vorteil. Aber wie ich schon fast sagte, IPTV hat sicherlich großes Potenzial und wird mal eine große Kongruenz zu den bekannten Empfangsmetoden werden. Voraussetzungen sind allerdings dazu mehr wie eine 16er Leitung und ein paar kleine Verbesserungen die mit der zeit auch kommen werden. Eine alternative wird es auf jedenfall werden.

Zuletzt bearbeitet: 7. August 2009
  9. Robert Schlabbach

Robert Schlabbach Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Goetzpartners hat schlecht recherchiert...

Denn das mit der "grösseren Datenmenge" ist falsch: Ein üblicher DVB-T Kanal hat in Deutschland eine Bandbreite von 13,27 Mbps, die "Referenz" eines IPTV-Anschlusses ist ein ADSL2+ Anschluss, und bei dem zählt die untere Synchronisationsgrenze, welche AFAIK in Deutschland die Deutsche Telekom AG bei ihren für IPTV gedachten "DSL16+" Anschlüssen auf 10 Mbps setzt.

Deshalb steht IPTV weniger Bandbreite zur Verfügung als DVB-T, also ist bei DVB-T die "Datenmenge grösser".

Um IPTV wirklich einen Vorteil gegenüber DVB-T zu verschaffen, müssten die Bandbreiten der Anschlüsse erhöht werden, aber das reduziert wiederum die Reichweite enorm. Ein nur auf VDSL-50 Anschlüsse ausgerichtetes IPTV-Angebot (was es derzeit nicht gibt, VDSL-50 Anschlüsse erhalten dieselben IPTV-Streams wie DSL16+ Anschlüsse) könnte immerhin mit einer Mindestbandbreite von 27Mbps arbeiten - aber das würde laut den angeblichen Anforderungen der ÖR für HDTV (18Mbps) gerade mal für einen HD-Videostream reichen.

Fazit: Damit IPTV wirklich den nötigen Bandbreitenvorteil gegenüber den etablierten Empfangssystemen hat, muss FTTH mit Bandbreiten im dreistelligen Mbps-Bereich her. Mit DSL-Technologien kann man nur bei zu geringer Reichweite, und dann auch nur mit DVB-T mithalten. Das ist keine Perspektive.

Zuletzt bearbeitet: 7. August 2009
  10. Zent

Zent Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

FTTH wird es wohl nur bei einigen Neubauten geben. Für alles andere kann ich mir höchstens FTTB vorstellen, wegen der Kosten. Zur Zeit gibt es ja nur FTTC. Aber eins ist sicher IPTV muss um erfolgreich zu werden die Bandbreite erhöhen. Und ich vermute mal bei einen weiteren ausbau mit VDSl2 wird das irgendwann kommen. Und dann und auch nur dann wird es eine Interessante Alternative. Wer natürlich von DVB-T begeistert ist der wird auch mit IPTV Pixelmatsch zufrieden sein. HDTV ist eben nicht nur eine höhere Auflösung da gehört auch um besser wie SD auszuschauen eine gewisse Bandbreite dazu.