1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV-Showcase des ZDF pünktlich gestartet

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Dezember 2009.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: HDTV-Showcase des ZDF pünktlich gestartet

    Was beim ZDF Signal einwandfrei ist, ist die Kompression. Durch die recht hohe konstante Datenrate von 12Mbit/s hat man praktisch keine Artefakte, was den Bildeindruck doch deutlich verbessert. Es verschwimmt halt nix.
     
  2. Jens2506

    Jens2506 Guest

    AW: HDTV-Showcase des ZDF pünktlich gestartet

    Ja auch UM Kunden müssen mal ein Grund zur Freude haben^^ ;)
     
  3. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HDTV-Showcase des ZDF pünktlich gestartet


    Die Farben wirken bei HD immer käftiger, du solltest auch eine bessere Tiefenschärfe haben ( minimaler 3d Effekt ).

    Bei 1080i/p kommt das natürlich noch besser , aber so stur wie sie bei ihrer Roadmap bleiben werden sie wohl auch 720p durchziehen :(
     
  4. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: HDTV-Showcase des ZDF pünktlich gestartet

    Noch mal zur Bildqualität: Ich möchte jetzt schon mal differenzieren.
    Sisi ist jetzt deutlich besser als gestern beim ORF. Auch die Serie vor 20.15 Uhr war recht irdentliches HD. Aber Soko Stuttgart war einfach schlecht.
     
  5. pike105

    pike105 Neuling

    Registriert seit:
    19. November 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HDTV-Showcase des ZDF pünktlich gestartet

    Sisi wird tatsächlich nativ gesendet, dennoch sah es gestern beim ORF (auch in 720p) deutlich besser aus.

    Ich werde mal die 2ten Teile bei ORF und ZDF zum Vergleich aufzeichnen.

    Über 720p kann man denken wie man will, aber mit der Farbwiedergabe hat das absolut nichts zu tun.
     
  6. MarcN

    MarcN Senior Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HDTV-Showcase des ZDF pünktlich gestartet

    @Terranus: Wenn TV-Serien (aus Deutschland) nicht so knackig scharf aussehen, wie z.B. Filme, liegt das am Quellmaterial, d.h. am häufig verwendeten 16mm Film. Dieser ist gerade so für HD geeignet, mehr aber nicht. 35mm Film für Spielfilme ist da eine ganz andere Liga.
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: HDTV-Showcase des ZDF pünktlich gestartet

    @MarcN: ja, das kann gut sein. Wie gesagt, dieses Sisi Teil sieht jetzt deutlich besser aus. Wurde das auf 35mm gedreht? Wahrscheinlich. Soll wohl auch international vermarktet werden, einige der Schauspieler sprechen ganz offenbar englisch und wurden synchronisiert.

    OT: die Originalfilme waren besser, und die waren schon schwer erträglich :rolleyes:
     
  8. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: HDTV-Showcase des ZDF pünktlich gestartet

    Naja, es ist auch eine Produktion aus Italien, vielleicht sind ja auch ein paar Italiener dabei...

    Z.B. Licia Maglietta die Herzogin Ludovika spielt oder auch Cristiana Capotondi die Sisi spielt.
     
  9. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: HDTV-Showcase des ZDF pünktlich gestartet

    Die Schauspielerin, die Sissi darstellt ist Italienerin.
     
  10. MarcN

    MarcN Senior Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HDTV-Showcase des ZDF pünktlich gestartet

    Bei einigen Serien kann man ja schon in der SD-Version das Filmkorn deutlich erkennen. Da kann durch HD dann natürlich auch nichts mehr verbessert werden. :(