1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV-Showcase des ZDF pünktlich gestartet

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Dezember 2009.

1. -wolf-

-wolf- Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: HDTV-Showcase des ZDF pünktlich gestartet

Mir ist das klar :winken:Bin schon am überlegen, ob ich den 32" noch gegen 37" austausche. Hätte den Vorredner fragen sollen, was er für einen Abstand zu seinem 32" hat.

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ich sehe an meinem "kleinen" 32er TV, der für meinen Sitzabstand ideal ist, deutlich was HD ist und was SD.

3. modus333

modus333 Guest

Ich habe Probleme, HD zu SD zu unterscheiden.
    Nun kann es in der Tat daran liegen, daß ich mal einen Augenarzt aufsuchen muß, wie hier auch schon vorgeschlagen.
    Ich habe nun die Probe aufs Exempel gemacht und habe mehrere Personen, die sich weder für HD noch für SD interessieren, gefragt, welches Bild den nun für sie besser ist. Die meisten konnten keinen Unterschied ausmachen. Eine Person bezeichnete im Vergleich sogar SD besser als HD.

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Bitte echte HD-Sendungen vergleichen mit SD nicht die skalierte Ware auf dem HD-Sender.

5. Klaus K.

Klaus K. Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver

Da haben wir dann ein Problem - woran erkennt der Zuschauer, ob er gerade "skalierte Ware" mit HD-Logo geboten bekommt? Außer bei "Eurosport HD" ist das nirgends auf den ersten Blick zu sehen...

Klaus

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Du willst doch allen ernstes nicht noch ein dauerhaftes nervendes "Extra-Logo" fordern. Echte HD-Sendungen erkennt man auch bei der 720p Ausstrahlung sofort.

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Bei arte zumindest wird das unmittelbar vor dem Film angekündigt. (leider auch bei den SD Sendern)

8. matterhorn

matterhorn Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Aber schon bei skaliertem SD Material sehe ich bei ARD HD und ZDF HD einen deutlichen Qualitätsgewinn , dass Bild ist deutlich detailreicher bzw. wesentlich schärfer und klarer , was man vorallem beim Biathlon oder auch beim gestrigen Tatort sehr schön beobachten konnte, da war das zugucken eine wahre Freude.:love:

9. beleboe

beleboe Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Humax HD Fox, Smart MX 04 CI, 80 cm Schüssel mit Octo-LNB.

Sichtabstand hin oder her. Man darf hierbei aber nicht die Möglichkeiten vergessen. Leider vergißt es der GRoßteil im Forum immer wieder. Sie erwarten immer das Optimum. Leider nicht bei allen möglich.
    Unser 32" LCD, größer ist nicht möglich, steht gute 3 Meter vom Sitzplatz entfernt. Weniger ist leider nicht möglich.

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Damit wirsd Du zwar einen Uneterschied zu SD sehen (Das Bild ist deutlich plastischer) aber von der höheren Auflösung sieht man aus der Entfernung bei Full HD praktisch nicht viel. (Da musst Du selbst bei einem 42" auf weniger als 1,5m rann)